Zitronenfalter im herbstlichen Garten

  • Den mag ich besonders gerne! Die Farbe.. die Form der Flügel... das niedliche Köpfchen - besonders im Gegenlicht fasziniert mich der Zitronenfalter immer wieder aufs Neue. Sobald im Garten einer vorbeiflattert, ruht die Gartenarbeit auf unbestimmte Zeit, die Kamera ist zum Glück immer in der Nähe. Die hohen Gartenastern sind sehr beliebte Nahrungsquellen für Bienen und Schmetterlinge, bevor es draussen kalt wird. Daher hab ich besonders viele davon im Garten. Ich liebe das Summen, Brummen, Flattern! :)

    Herbstliche Grüße von Ohana

  • Hallo Peter,
    Danke für Deine Hilfe. Ins "Bearbeiten" klicken hat geklappt, aber ich hab an keiner Stelle 2 Leerzeilen reinbekommen.. Jetzt ist ja wenigstens ein bischen Lücke zwischen den Bildern. Ich versuchs bei meinem nächsten Beitrag dann nochmal.

    LG Ohana

  • Grüß dich, Ohana,
    es gibt ein Hilfethema zur Frage, wie du deine hochgeladenen Fotos direkt im Beitrag einstellst:
    Thema neu erstellen

    Übersicht über alle vorhandenen Hilfethemen:
    Hilfethemen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Whow... so schöne Fotos! Einfach herrlich... Ein Garten mit Astern, da beneide ich Dich!

    Wenn Du die Bilder einfügst, dann geh auf "Original einfügen", dann werden sie groß und du hast sie untereinander...

    LG Silke

  • Grüß dich, Ohana,
    es gibt ein Hilfethema zur Frage, wie du deine hochgeladenen Fotos direkt im Beitrag einstellst:
    Thema neu erstellen

    Übersicht über alle vorhandenen Hilfethemen:
    Hilfethemen

    Whow... so schöne Fotos! Einfach herrlich... Ein Garten mit Astern, da beneide ich Dich!

    Wenn Du die Bilder einfügst, dann geh auf "Original einfügen", dann werden sie groß und du hast sie untereinander...

    Richtig, genau so! Und dann noch jeweils zwei Zeilen Abstand unter jedem Bild setzen. Super einfach erklärt. Danke Silke :alright:

    Vielen Dank an Euch alle, die ihr mir so prima Starthilfe gebt! Ich hab schon viel gelesen, aber für einige Erläuterungen muss ich mir wohl doch ein wenig mehr Zeit nehmen... :whistling: Geduld - außer beim Fotografieren ^^ - ist leider nicht meine Stärke.

    Einen schönen Tag wünscht Ohana

  • Mich würde interessieren, wann die Bilder entstanden sind. "herbstlicher Garten" ist ein dehnbarer Begriff. Obwohl es so oder so ungewöhnlich ist, wenn sich der Zitronenfalter im herbstlichen Garten blicken lässt.

    Viele Grüße
    Klaas

    Hallo Klaas,

    gern möchte ich Deine Frage nach den Aufnahmedaten beantworten.
    Die Bilder 1 + 2 sind von mir am 21.09.2019 und die Bilder 3 + 4 am 14.10.19 gemacht worden. Da ich jedes Jahr im Herbst viele Bienen und Schmetterlinge, wie den Kohlweißling, Admiral, Zitronenfalter ja neulich sogar einen Feuerfalter fotografiere, habe ich es nicht als ungewöhnlich empfunden, dass die Flatterlinge jetzt noch im Herbst unterwegs sind. Die Astern sind ein wahrer Bienen-Hummel-Schmetterlingsmagnet! :)

    Mit einem Bild von einem anlandenden Zitronenfalter (vom 14.10.2019) grüßt Dich Ohana

  • Geduld - außer beim Fotografieren - ist leider nicht meine Stärke.

    Hallo Ohana ,

    Deine Bilder sind doch hinsichtlich der Qualität prima - da fehlt sich nix ! :D
    Wenn man in der Natur unterwegs ist und immer das Optimum bei einem Bild heraushohlen will ,kommt man nicht sehr weit.
    Zur Diskussion unserer Entdeckungen ,hier im Forum ,reicht das allemal .

    Beim Photowettbewerb gelten natürlich andere Regeln.

    Herzlich Willkommen in diesem freundlichen Forum !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Albwanderer,

    Danke fürs Kompliment ;) Beim Fotografieren hab ich auch jede Menge Geduld - ist ja mein liebstes Hobby. Manchmal, wenn die Zeit da ist, sitze ich lange lange im Beet auf ner Fußbank und warte auf den günstigen Moment zum Abdrücken :)

    LG Ohana und Danke fürs "Willkommen"

  • Hallo Klaas,
    gern möchte ich Deine Frage nach den Aufnahmedaten beantworten.
    Die Bilder 1 + 2 sind von mir am 21.09.2019 und die Bilder 3 + 4 am 14.10.19 gemacht worden. Da ich jedes Jahr im Herbst viele Bienen und Schmetterlinge, wie den Kohlweißling, Admiral, Zitronenfalter ja neulich sogar einen Feuerfalter fotografiere, habe ich es nicht als ungewöhnlich empfunden, dass die Flatterlinge jetzt noch im Herbst unterwegs sind. Die Astern sind ein wahrer Bienen-Hummel-Schmetterlingsmagnet! :)

    Mit einem Bild von einem anlandenden Zitronenfalter (vom 14.10.2019) grüßt Dich Ohana

    Falter an sich sind nicht ungewöhnlich um diese Jahreszeit. Der Admiral fliegt, bis es zu kalt wird. Dann verzieht er sich in ein Überwinterungsquartier (z.B. alte offene Bunker u.ä.). Früher, also vor etwa 30 Jahren und davor, sind die Falter dabei bei uns erfroren. Der Klimaerwärmung sei dank, überstehen sie inzwischen den Winter bei uns und sind nicht mehr nur reine Wanderfalter, die im Frühjahr von Süden hierher fliegen, sich paaren und eine neue Generation bilden, die teilweise Rückflugtendenzen zeigt.

    Lycaena phlaeas ist dafür bekannt, dass man so ziemlich zu jeder Jahreszeit Falter und Raupen, auch Puppen finden kann. Die Tiere sind derzeit zum Teil so frisch, dass sie erst vor kurzem geschlüpft sein können und auch im Winter findet man an warmen Tagen durchaus mehr oder weniger frische Falter, welche die Wärme nutzen. Es ist noch nicht ganz raus, aber vermutlich ich L. phlaeas das ganze Jahr durch aktiv und wird nur bei richtig niedrigen Temperaturen und Frost inaktiv.

    Gonepteryx rhamni hat einen anderen Werdegang. Die Falter überwintern und gehören im Frühjahr mit zu den ersten Faltern, die über die Wiesen und durch die Wälder fliegen. Je nach Witterung kann das bereits im Februar/März sein. Die Fortpflanzung erfolgt im Mai. Die Larven entwickeln sich an Faulbaum (Rhamnus frangula) und ab etwa Juni kann man die Puppen finden. Das ist der Zeitpunkt, wo die alte Generation verschwindet. Im Juli schlüpft die neue Generation, ist nur kurz aktiv, um Nahrungsreserven anzulegen und geht dann in eine Sommerdormanz. Aus dieser geht sie ohne weitere Aktivität in die Winterdormanz, so dass man im Juli, allerspätestens im August die letzten Zitronenfalter sieht. Sie bleiben dann meist unseren Blicken entzogen, bis sie im Frühjahr aus dieser Dormanz erwachen und wieder aktiv werden.

    Ich würde Deine späten Beobachtungen darauf zurück führen, dass nach den ersten Kälteeinbrüchen nochmals Warmphasen auftraten, in denen die Falter aktiv wurden und sich gewissermaßen im Frühjahr wähnten. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    ich habe vor einer guten Woche beim Pilze suchen auch noch einige Zitronenfalter im Wald gesichtet. Und einen Kälteeinbruch hatten wir hier noch nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich glaube dir, dass Du Zitronenfalter gesehen hast, aber der September war schon normal kühl und der Oktober hatte durchaus einige schon fast kalte Tage. Kälteeinbruch heißt nicht, dass wir Frost oder ähnliches hatten, aber die Temperaturen gingen an vielen Tagen gegen 10 °C, so wie Nachts durchaus deutlich unter 10 °C, in höheren Lagen wurden auch schon erste Fröste gemeldet.

    Das reicht aus meiner Sicht, wenn es plötzlich wieder 20 bis 22 °C warm wird, um Zitronenfalter aus dem Winterschlaf zu holen.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    ok, ich habe keine Ahnung, welche Temperaturen hier im September waren, da war ich woanders.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich habe vor einer guten Woche beim Pilze suchen auch noch einige Zitronenfalter im Wald gesichtet. Und einen Kälteeinbruch hatten wir hier noch nicht.

    Hier bei uns flogen Zitronenfalter bei sonigem Wetter noch die letzten Tage. Den letzten habe ich vorgestern gesehen.

    In "Schmetterlinge Europas und Nordwestafrikas" (2012) steht ebenfalls genau das, was @Klaas Reißmann bescheibt.

    Verfolgt man aber die Beobachtungen im Netz, ist Gonepteryx rhamni im Oktober gar nicht so selten anzutreffen.

    Seitdem ich Falter beobachte, sind im Oktober auch immer wieder Zitronenenfalter im Garten aufgetaucht. In den letzten beiden Jahren etwas weniger, was an klimatischen Faktoren liegen kann.

    Zitronenfalter an einem 4. Oktober an Herbst-Aster:


    Ich will nicht immer Wikipedia zitieren, die "Gesellschaft für Schmetterlingsschutz - GfS" des Helmoltz Zentrums, sicherlich ein renomiertes Institut, schreibt dazu:
    "Normalerweise kann man die ersten Zitronenfalter im März beobachten. Die überwinternden Falter paaren sich und legen Eier. Daraus entwickelt sich die nächste Generation an Faltern, die im Juli schlüpfen und dann meist bald eine Sommerruhe einlegen, um dann im Herbst wieder bis zur Überwinterung zu fliegen. Sie können bis zu 12 Monate alt werden und haben damit (als adulte Falter) die höchste Lebenserwartung aller mitteleuropäischen Tagfalter."

    Dies entspricht auch meinen Beobachtungen, soweit ich das beurteilen kann.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (29. Oktober 2019 um 23:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!