Eine kleine Panorama-Tour

  • Hallo liebes Naturforum!

    Ich wollte neben Fotos auch mal was anderes versuchen und habe in den vergangenen Jahren ein paar der letzten "schönen" Naturoasen in meiner Umgebung aufgesucht, sie in einigen Panoramen verewigt und anschließend zu einer kleinen Tour zusammengefügt.

    Ein bisschen was zur Technik:
    Das Erstellen solcher Panoramen ähnelt dem "Stacking" von Fotos (ist ja gerade hier im Forum ein Thema :) ). Im Gegensatz zum Stacking werden die Bilder nicht hintereinander gestapelt um mehr Schärfentiefe zu erhalten, sondern aneinandergefügt ("stitching").
    Für die in der Tour gezeigten 360°Panoramen wurden bis zu 60 Aufnahmen kreisförmig so aufgenommen, dass vom Boden bis zum Himmel alles abgedeckt war. Mit einer Stitching-Software werden dann alle Fotos "vernäht", so dass bei einer speziellen Projektionsart eine virtuelle Kugel entsteht, in deren Mittelpunkt sich der Betrachter im fertigen Panorama befindet und sich umschauen kann.

    Die fertigen Panoramabilder haben je nach Anzahl der Aufnahmen eine immense Größe. Unkomprimiert schlucken sie bis zu 400Mb pro Bild bei einer Auflösung von 80 Megapixeln (Profis schaffen das Zigtausendfache).
    So ein Foto lässt sich natürlich über das Internet nicht einfach so laden. Hierzu werden die Bilder stark komprimiert und in einem komplizierten Verfahren so zerlegt, dass man immer nur bildwichtige Details zu sehen bekommt. Zoomt man z.B. in ein Panorama hinein, lädt der Browser schärfere Bilder nur für den Blickwinkel nach, der gerade benötigt wird. Bei langsamer Internetverbindung macht sich dieser Effekt dadurch bemerkbar, dass es zu einer Verzögerung beim "Scharfstellen" kommt. In der Tour sind auch einige nicht ganz so hochaufgelöste Panoramen vorhanden, dementsprechend weniger weit lässt sich dort hineinzoomen.

    Damit es nicht nur langweilige, stumme Bilder sind, habe ich das Ganze mit Musik (lizensiert) und Tönen untermalt.
    Bei vielen der Sounds sind Richtungseffekte eingebaut. Das heißt, wenn im Panorama z.B. eine Feldlerche singt, wird diese lauter, wenn man sich zu ihr dreht und heranzoomt oder verstummt fast ganz, wenn man woanders hinschaut. Zudem sind noch ein paar Zufallselemente vorhanden.

    Das alles hört sich bisher ganz super an, jetzt aber kommt das große ABER:
    Die Panoramen laufen unter HTML 5. Je nach Browser geht alles, fast alles oder gar nichts. Ich habe mit Firefox 70.0 (64 Bit) und Internet-Explorer 11 auf Windows 7 (64 Bit) getestet. Bei beiden hören sich Töne völlig unterschiedlich an; Firefox hakt bei Tonübergängen und Internet-Explorer 11 zeigt den Film nicht an. Von Tablets, Smartphones und anderen Geräten will ich erst gar nicht reden. Allgemeine Standards scheint es immer noch nicht zu geben.
    Von daher wäre eine Rückmeldung schön, bei wem es läuft und bei wem nicht.

    Die Panoramatour liegt auf meinem Strato-Server, von dem ich früher auch immer Fotos eingebunden habe.

    Wenn die Tour gestartet wurde, kommt man an einen Baum, an dem ein Info-Schild hängt, welches die Bedienung erklärt.
    In der Landschaft werden Symbole gezeigt, über die man zum nächsten Ort gelangt oder die manchmal auch Erklärungen liefern.

    Die Tour lässt sich mit dem Link über dem Foto (so sieht eine Panoramakugel "flach" aus!) starten:
    (Am besten auf dem Eingangsbildschirm einen Doppelklick ins Bild machen, so dass man in den Vollbildmodus wechselt!)

    - Tour starten

    Viele Grüße
    Burkhard

    5 Mal editiert, zuletzt von burki (28. Oktober 2019 um 11:52)

  • Deine Tour gefällt mir ausserordentlich gut ! Ich hab mich gefühlt wie im Frühling !

    Hallo Werner, danke für das Lob! :)

    Bist Du alles abgelaufen bis zur Autobahn A7? Dort lässt sich der Verkehr in einem 360° Grad - Video beobachten. Mich würde mal interessieren, ob das immer funktioniert und nicht ruckelt.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    absolut faszinierend, was du da zusammengestellt hast. Bei mir funktioniert alles ruckelfrei, und die Tonuntermalung läuft auch einwandfrei. Wie lange bastelt man bloß an solchen Panoramen, die auch noch miteinander verknüpft sind?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wie lange bastelt man bloß an solchen Panoramen

    Liebe Sabine, das ist sehr aufwendig.

    Das ganze war ursprünglich mal für unseren Naturschutzverein gedacht. Aber so richtig konnte von den meist älteren Herrschaften (bis auf einige Ausnahmen) niemand damit was anfangen. Allerdings waren das damals noch einzelne Panoramen mit wenig interaktion.
    Ich habe dann privat immer mal wieder ein Pano drangehängt und mittlerweile sind es doch Einige geworden. Dies ist auch der Grund, weshalb ich das jetzt mal hier eingestellt habe, denn es sind auch Momentaufnahmen von Biotopen dabei, die heute z.T. so nicht mehr existieren.
    Die Streuobstwiesen z.B. wurden zum Zeitpunkt des Fotos nur mit ein paar Schafen beweidet und waren ein Hotspot der Artenvielfalt.
    Sie sind noch da, wurden aber neu verpachtet und werden nun intensiv mit Pferden beweidet. Beweidung ist immer gut, aber leider ist das z.B. für den Salbei und andere Arten in der Intensität nicht förderlich. Hier müsste man ein Weidemanagment einführen.
    Ich habe ein paar mal beim Landkreis nachgefragt, ob man mit den Pferdehaltern nicht so etwas absprechen und das ganze vielleicht auch finanziell fördern könnte, zumal einige Teile der Wiesen Halbtrockenrasen im Sinne von §30 BNatSchG sind. Irgendwie trauen die sich da scheinbar aber nicht richtig ran. Mal sehen, ob in der Sache noch was passiert, zumal rundrum fast alle Wiesen in Äcker verwandelt wurden.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Peter,
    schön dass es Dir gefällt (und auch funktioniert)! :)

    Bei den Ducksteinen musste ich erst mal ins Bild reinfahren, um die Felsen nach Kreuzottern, oder Schlingnattern abzusuchen

    Schlangen habe ich da leider noch nicht entdeckt, aber Waldeidechsen und Blindschleichen gibt es da viele. Beim nächsten mal achte ich da spezieller drauf!

    Wie lange hast Du denn an der ganzen Präsentation gesessen?

    Das ist nicht mit einem Mal entstanden, sondern ich habe immer mal was angefügt.

    Jetzt weiß ich ja, dass es bei einigen läuft und werde es vielleicht weiter ausbauen. Ist ja auch irgendwie ein "Zeitzeugnis" meiner Landschaft. Wenn ich was neues hinzugefügt habe, hieve ich diesen Thread irgendwann wieder mal nach oben! ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (28. Oktober 2019 um 14:39)

  • Lieber Burkhard,
    besten Dank für die ausführliche Antwort. Das ist aber Perlen vor die S###e, wenn solch aufwändige Panoramen für Leute gemacht werden, die das nicht mal zu würdigen wissen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • besten Dank für die ausführliche Antwort. Das ist aber Perlen vor die S###e, wenn solch aufwändige Panoramen für Leute gemacht werden, die das nicht mal zu würdigen wissen.

    Liebe Sabine,

    Einige fanden das schon interessant, aber viele Andere haben zu sowas schlichtweg keinen Zugang.
    Die Webseite des Vereins wird sowieso kaum frequentiert.

    Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, ist der klassische Naturschutz in meiner Gegend kein Thema; ganz im Gegenteil. Deshalb bin ich froh, dass es wenigstens unseren kleinen Naturschutzverein gibt, dem ich mich "locker" zugehörig fühle.

    Hätte der Verein nicht einige Flächen gerettet, wäre unsere Landschaft noch ausgeräumter, als sie sowieso schon ist. Die Panoramen sind alle in Randbereichen des Bockenemer Ambergaus entstanden. Dort gibt es NOCH einige Reste alter Kulturlandschaft. Aber das wird auch immer weniger.

    Ich hätte auch andere Bilder zeigen können, aber diesmal sollte es positiver rüberkommen, als ich das ganze empfinde.
    Es sollte eigentlich zeigen, was wir noch übrig haben.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (28. Oktober 2019 um 19:02)

  • Bist Du alles abgelaufen bis zur Autobahn A7? Dort lässt sich der Verkehr in einem 360° Grad - Video beobachten. Mich würde mal interessieren, ob das immer funktioniert und nicht ruckelt.

    Bei mir hat nichts geruckelt ! Bei so viel Bärlauch hab ich ihn sogar gerochen.
    Orchis purpurea alles wunderbar.

    Wenn man jemand die Stimmung eines Ortes näher bringen will, ist das eine prima Methode .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Burkhard,
    du bist so dermaßen engagiert, die Natur zu schützen, wenn das doch bloß gewürdigt würde und Taten folgen würden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • du bist so dermaßen engagiert, die Natur zu schützen, wenn das doch bloß gewürdigt würde und Taten folgen würden.

    Liebe Sabine,

    bis auf die paar Sachen, von denen ich geschrieben habe, mache ich in der Hinsicht nicht mehr so viel.

    Zum einen kann ich besser schreiben als reden, weshalb ich meist im Hintergrund bleibe und eher mit Kartierungen auf die Behörden zugehe. Auch das funktioniert (fast) gar nicht mehr, da selbst engagierte Mitarbeiter dort in politische und finanzielle Korsetts gezwängt sind, so dass (anders als früher), nur (wenn überhaupt) hochoffizielle Gutachten Berücksichtigung finden.
    Zum anderen ist die Akzeptans des Naturschutzes in meiner Umgebung (nicht die engere Familie!) eher negativ besetzt.
    Dies alles führt mit der Zeit zu einem innerlichen Rückzug, wobei ich da aber nicht der Einzige bin.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,

    auch bei mir funktioniert alles einwandfrei. Deinen vorangegangenen Text hatte ich zwar im Prinzip verstanden. Dennoch hat es mich total verblüfft, als ich plötzlich in jede Richtung gucken konnte. Besonders fasziniert haben mich die Kronen der Bäume. Ich habe mich gefühlt, als läge ich auf dem Waldboden und guckte in die Frühlingsbäume. Herrlich! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Burkhard,

    vielen Dank für die Information von Fokusstacking-Software. Ich habe das Problem, dass es für Linuxmint nicht so viel gibt. Die Software MacroFusion lässt sich nicht herunterladen(irgendwas ist mit der Open Sourceseite). Die Kaufsoftware Helicon Fokus gibt es nicht für Linux, ebenso Capture One nicht. Nun muss ich versuchen, irgendeine Software zum Laufen zu bringen, da meine Kamera Panasonic FZ 300 Fokusstacking unterstützt.

    Gruß Martin

  • Ich habe das Problem, dass es für Linuxmint nicht so viel gibt.

    Hallo Martin,

    für Linux gibt es noch den Konkurrenten von Helicon Fokus, Zerene Stacker.
    Ob der auf allen Linux-Distributionen läuft, kann ich nicht sagen.
    Ich glaube, Zerene Stacker ist aber nur rein in Englisch? und ebenfalls nicht gerade preiswert.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (29. Oktober 2019 um 11:52)

  • Hallo Burkhard,

    danke für die tolle Präsentation eines Naturraumes. Aus eigener Erfahrung kenne ich den Aufwand für soch eine Präsentation. Das fängt schon bei der Aufnahme an.
    Stabiles Stativ, Nodalpunktadapter, möglichts gleichbleibende Lichtbedingungne während der Aufnahmeserie und viel Geduld.
    Danach Bilder entwickeln (falls RAW), stichen (welche Software nutzt du ?) und die Panoramen kombinieren. Respekt :78:
    Die Präsentation läuft auf meinen PC (Desktop, I5 8 GB RAM Windows 10 Pro 64 Firefox 7.0 64 Bit und Laptop I7 16 GB RAM NVIDIA GTX960 SSD & HD Windows 10 Home 64 Firefox 7.0 64 Bit)
    ruckelfrei und ohne Probleme (Verbindung 50 MB/s)

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk!

    danke für die tolle Präsentation eines Naturraumes. Aus eigener Erfahrung kenne ich den Aufwand für soch eine Präsentation. Das fängt schon bei der Aufnahme an.

    Danke erstmal für Deine Rechnerkonfiguration und das Lob! :)

    Stabiles Stativ, Nodalpunktadapter, möglichts gleichbleibende Lichtbedingungne während der Aufnahmeserie und viel Geduld.
    Danach Bilder entwickeln (falls RAW), stichen

    Genau das ist der Ablauf! Und bei den Aufnahmen ja kein Bild überspringen, sonst war alles für die Katz! :eek:
    (wenn es geht, macht man ja mehrere Durchgänge)

    welche Software nutzt du ?

    Zum Stitchen Panorama Studio 3 Pro und für die Präsentation Pano2VR pro 64bit. Für Pano2VR pro muss eine alte Oma lange für stricken, ging aber für meine Zwecke nicht anders.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Martin,
    für Linux gibt es noch den Konkurrenten von Helicon Fokus, Zerene Stacker.
    Ob der auf allen Linux-Distributionen läuft, kann ich nicht sagen.
    Ich glaube, Zerene Stacker ist aber nur rein in Englisch? und ebenfalls nicht gerade preiswert.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Hallo Burkhard,

    vielen Dank für den weiteren Tipp. Dagegen ist Helicon noch bescheiden und sogar noch in deutsch. Da will ich lieber auf das Linux-Programm MacroFusion(Ubuntu) warten bis ich es wieder herunterladen kann. Kaufsoftware für Windows ist für mich ungeeignet. Ich muss das nicht schon "morgen" haben.

    Gruß Martin, der hofft noch eine Lösung zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!