Welche Seegurke? => Gefleckte Wurmseegurke (Synapta maculata)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    auf Mauritius fanden sich an mehreren Stellen an verschiedenen Tagen (13. - 27.10. 2019) gegen Abend bei Ebbe in Ufernähe im flachen Wasser zwischen großen Steinen merkwürdige, mir völlig unbekannte Lebewesen. Sie sahen aus wie in verschiedenen Erdfarben grob gestrickte lange Würste, typische Länge etwa 50 - 60 cm. An einem, wohl dem vorderen, Ende befanden sich zerfaserte Tentakel, die von Zeit zu Zeit fleißig Wasser in den Leib hineinzuwedeln schienen. Bei meiner Recherche kam ich auf Seegurke als wahrscheinlichste Art, obwohl die meisten Seegurken wohl dicker und kürzer sind.

    Ich befürchte, dass die Seegurkenkenner in diesem Forum nicht sehr zahlreich sind, und nehme deshalb auch gerne Hinweise auf spezielle Kenner, einschlägigere Foren, Bestimmungsliteratur usw. entgegen.

    Liebe Grüße
    PeterP (vormals Peter, aber davon gibt hier zu viele, um den Überblick behalten zu können)

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    vielen Dank, Gefleckte Wurmseegurke sollte stimmen. Manchmal wartet man ewig auf eine Bestimmung, von der man glaubt, sie sei einfach. Diesmal ging es wider Erwarten wie der Blitz, ich habe mich sehr gefreut.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,
    dank deines Beitrages weiß ich jetzt, was das, was ich für mich bisher immer nur sehr pauschal und oberflächlich als Seegurke bezeichnet habe, tatsächlich ist: eine Gefleckte Wurmseegurke. Ich diese sehr oft vor der Ostküste von Mauritius gesehen.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!