Rote tropfenförmige Gebilde an Baumrindenstück => Schleimpilz Löwenfrüchtchen (Leocarpus fragilis)

  • Vorige Woche habe ich beim Waldspaziergang ein Stück Baumrinde am Boden gefunden, welches mit vielen kleinen korallenroten Tropfen (ca. 1 cm lang) behangen war. Meine bisherige Suche im Internet, um was es sich handeln könnte, war erfolglos. Nun hoffe ich, dass meine Frage nach dem "Was ist das?" beantwortet werden kann.
    Leider ist das eine Foto, welches ich mit meinem Handy gemacht habe, nicht von allerbester Qualität, ich denke aber, man kann genügend erkennen.
    Ich freu mich über Antwort und bedanke mich im voraus.

    Viele Grüße von der Neuen ;)
    Ohana

  • Hallo Ohana,

    zuerst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum.

    Zu deinem Bild - das sind Fruchtkörper eines Schleimpilzes - vermutlich Trichia decipiens.

    TRICHIA DECIPIENS

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Morpho (27. Oktober 2019 um 20:09)

  • Oh, das ging ja fix! :)

    Vielen Dank, lieber Frank,

    für das nette "Hallo" und die Antwort auf meine Bestimmungsanfrage. Nun bin ich hier bei Insekten völlig verkehrt (habe vermutet, Eier von Schmetterlingen oder Käfern...) aber super, dass ich nun Bescheid weiß.

    Liebe Grüße
    Ohana

  • Ein herzliches Willkommen, Ohana,
    im Naturforum!
    @Blue-Morpho : Mit Trichia decipiens gehe ich nicht mit. Die Einzelfruchtkörper bei dieser Art stehen in der Regel und sind kurz eiförmig.
    Ich sehe hier den Schleimpilz Löwenfrüchtchen Leocarpus fragilis mit hängenden Einzelfruchtkörperchen, die lang gestreckt eifömig sind.

    Zum Vergleich ein sicher bestimmter Fund:

    Ich verschiebe dann zu den Bestimmungsanfragen Pilze.
    Prima, dass du das Label schon auf "bestimmt" gesetzt hast! Noch schöner ist es, wenn das Bestimmungsergebnis ebenfalls im Betreff eingetragen wird. Schau mal hier:
    Bestimmungsanfragen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Blue-Morpho : Mit Trichia decipiens gehe ich nicht mit.

    Moin Sabine,

    war ja auch nicht als Bestimmung zu verstehen - war mir nur sicher, daß es Fruchtkörper
    eines Schleimpilzes sind. :43:
    Um so besser, daß du das korrekte Ergebnis geliefert hast!!!

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Vielen Dank auch Ihnen/Dir (muss mal kucken, ob wir uns hier im Forum alle duzen ;-))) für das Willkommen und die Info zum Bild

    Immer noch ein Schleimpilz, den ich nicht vermutet hätte. Ja, die Fruchkörper hängen..
    Und nun befindet sich meine Frage auch in der richtigen Rubrik - auch dafür meinen Dank.

    Liebe Grüße von
    Ohana

  • Grüß dich, Ohana,
    ja, hier duzen sich alle. Hmm, ich kenne ehrlich gesagt kein einziges Forum, in dem man sich siezt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank

    Ich bin viel und gern in der Natur unterwegs, aber das war für mich auch neu! Ebenfalls sehr interessant finde ich, was ich - nachdem ich aufgeklärt wurde - bei meiner weiteren Recherche entdeckt habe: Schleimpilze sind eigentlich keine Pilze, sondern einzellige Lebewesen; haben von beidem was: von Pflanze und Tier! Spannend!

    Liebe Grüße
    Ohana

  • Hallo Ohana,

    herzlich willkommen auch von mir. Auf dem Gebiet bin ich noch lernender Naturfotograf.

    Gruß Martin

  • Gute Idee! Herzlich willkommen auch von mir Ohana. Bin übrigens selber erst einen knappen Monat hier dabei.

    Dankeschön, Peter!
    Hatte zwar die Kamera dabei, aber die Stelle mit den roten Schleimpilzen hab ich nicht wiedergefunden. Kunststück, der Wald ist riiiiiiiesig! Vielleicht nächstes Mal :32: LG Ohana

  • Liebe Ohana,

    willkommen geheißen habe ich dich schon irgendwo anders. Aber deinen Schleimpilzfund finde ich auch ganz besonders interessant! :ups:
    Es gibt einen herrlichen Film über Schleimpilze, den ich leider schon ewig nicht mehr im Fernsehen entdecken konnte. Ein lieber Mensch hat mir den aber extra zukommen lassen.
    Guck mal, ob du den vielleicht bei Youtube findest.
    Schleimpilze sind für mich noch spannender als die Schnecken, für die ich mich besonders interessiere. Leider sind sie für meine Augen zu klein und richtig fotografieren kann ich nicht. Aber ab und zu hatten wir hier schon tolle Aufnahmen von diesen eigenartigen Lebewesen.

    Den Film meine ich:

    https://www.youtube.com/watch?v=DF51zfsGz3Y

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    das freut mich, dass Dir mein Schleimpilzfund gefällt. Vor dem Fotografieren desselben wusste ich noch nicht mal von deren Existenz! So lernt man ständig dazu.
    Ich war gestern noch mal in dem Wald unterwegs, habe aber leider die kleinen Schleimpilze nicht mehr wiedergefunden.
    Hab vielen Dank für den Link zum Video. Das schau ich mir unbedingt an, bin schon gespannt.

    Liebe Grüße
    Ohana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!