Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens)? <= bestätigt

  • Hallo miteinander,

    diese steinpilzgroßen und -dicken Pilze fand ich heute. Der Hutdurchmesser war nachgemessen 14cm groß. Sie waren auffallend gelb und liefen auf Druck oder Schnitt blau an.

    Für Kornblumenröhrlinge erschienen sie mir zu groß und kräftig. Aber kommt sonst noch etwas in Frage?

    Sie wuchsen im Mischwald auf sandigem Boden.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    das sind ohne Zweifel Kornblumenröhrlinge. Mit 14 cm Hutdurchmesser liegen sie aber etwas über der „ Normgröße “. Aber welcher Pilze ließt in Büchern nach welchen Hutdurchmesser er haben darf?

    Gruß
    Harry

  • das sind ohne Zweifel Kornblumenröhrlinge. Mit 14 cm Hutdurchmesser liegen sie aber etwas über der „ Normgröße “. Aber welcher Pilze ließt in Büchern nach welchen Hutdurchmesser er haben darf?

    :79:

    Lieber Harry,

    vielen lieben Dank für deine Bestimmung! Du hast völlig Recht, was für ein Glück dass Pilze nicht lesen können! :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • was für ein schöner und recht seltener Fund. Da gratuliere ich dir.
    Zu gerne würde ich den auch mal finden.

    Liebe Wiltrud,

    dankeschön! Da kann ich dir ja nur die Daumen drücken! Aber bei deinen Pilzkenntnissen vermute ich, dass du sie schon längst entdeckt hättest, gäbe es sie bei euch.

    Hier sind sie wohl auch selten. Ich kann mich nur an zwei Jahre vor langer Zeit erinnern, in denen ich mal etwas gefunden habe, was ich für Kornblumenröhrlinge hielt.

    Momentan wächst hier sowieso einiges am Wegrand, was ich sonst nicht oft sehe. Gestern habe ich noch Habichtspilze entdeckt und auch Sandröhrlinge. Die Sandröhrlinge habe ich früher weiter nördlich oft gefunden und gegessen. Hier lasse ich alles stehen, was kaum noch auftaucht.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    ich gratuliere zu deinem Fund, der definitiv etwas Besseres und Seltenes ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine und lieber Uwe,

    herzlichen Dank für euer Mitfreuen!

    Ich freue mich bei unserem gegenwärtigen Pilzreichtum vor allem darüber, dass offensichtlich die Pilze zusammen mit den Baumwurzeln diese lange Trockenheit in dem sandigen Boden überstanden haben. Was für ein Glück!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!