eine Schneckenpaarung

  • Liebe Nicole,

    nicht nur deine Beobachtung der Schneckenpaarung (Gefleckte Weinbergschnecke) ist etwas Besonderes, dein ausgezeichnetes Foto ist es auch.
    Ein reiner Genuss! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Nicole ,

    Hingeguckt hab ich schon einige Male ,wenn die Fuß an Fuß beieinander waren .
    Da war aber immer der milchige Glibber .
    Ich schreib mir das in den Kalender um im Frühjahr mal näher hinzugucken.
    Vielleich finden wir mal einen Liebespfeil.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hingeguckt hab ich schon einige Male ,wenn die Fuß an Fuß beieinander waren .
    Da war aber immer der milchige Glibber .
    Ich schreib mir das in den Kalender um im Frühjahr mal näher hinzugucken.
    Vielleich finden wir mal einen Liebespfeil.

    Lieber Werner, liebe Nicole,

    so interessant und ganz besonders ich das Bild auch finde, was wo welches Teil bei welchem Vorgang ist, kann ich aber nicht erkennen. D.h. das Foto ist messerscharf, aber ich kann die Teile nicht einordnen. Theoretisch könnte das eine ja ein "Penis" sein. Es könnte aber auch der Liebespfeil sein. Oder noch etwas anderes?

    Bisher habe ich immer nur die normalen Weinbergschnecken beim Liebesspiel gefunden. Die hatten, so wie Werner es auch beobachtet hat, immer massenhaft Glibber ausgestülpt. Erkennen, was sich dabei abspielt, konnte ich nichts.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Theoretisch könnte das eine ja ein "Penis" sein. Es könnte aber auch der Liebespfeil sein. Oder noch etwas anderes?

    Liebe Rosmarie ,

    Ich habe gelesen ,daß die sich als stimmulierendes Vorspiel diese Liebespfeile reindrücken (nicht schiessen).
    Man sieht sie auf manchen Photos an unterschiedlichen Stellen des Körpers stecken.
    Mich würde aber interessieren ,wo ist der "Schußapparat" .
    Das auf Nicoles Bild muß die eigentliche Begattung sein .Doch was da genau abgeht ,in unserem Buch steht das nicht ,da geht es nur um Bestimmung.
    Steht da vielleicht was in den Buch mit dem Leineneinband ?

    Hat vielleicht jemand ein klärende Website auf Lager ?

    edit:

    Geschlechtsteile seitlich am Kopf (Hals)

    Pfeilsack zwischen Penis und Vagina

    Kein besseres Bild als das von Nicole gefunden

    Da muß es doch eine Skizze geben wie das alles aussieht

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (25. Oktober 2019 um 22:29)

  • Moin in die Runde,

    habe mal meine Frau (meine "Schnägge") gefragt, die seit vielen Jahren Schnecken gezüchtet hat.

    Das Ergebnis :

    die Sache mit den Liebespfeilen ist vorwiegend auf Weinbergschnecken und Verwandte zutreffend.

    Wie vermehren sich Weinbergschnecken?

    Die anderen Landschnecken - hier am Beispiel der Achatschnecken (Achatinae) vermehren sich wie hier beschrieben:

    Fortpflanzung und Vermehrung



    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Ich habe gelesen ,daß die sich als stimmulierendes Vorspiel diese Liebespfeile reindrücken (nicht schiessen).
    Man sieht sie auf manchen Photos an unterschiedlichen Stellen des Körpers stecken.
    Mich würde aber interessieren ,wo ist der "Schußapparat" .
    Das auf Nicoles Bild muß die eigentliche Begattung sein .Doch was da genau abgeht ,in unserem Buch steht das nicht ,da geht es nur um Bestimmung.
    Steht da vielleicht was in den Buch mit dem Leineneinband ?

    Lieber Werner,

    gestern Abend hatte ich auch herumgesucht. In deinem früheren Buch steht tatsächlich einiges. Aber die Schrift ist winzig. Nachdem ich mir den äußerst komplexen Körperbau dort angeschaut - und nicht verstanden - hatte, habe ich den Fortpflanzungstext gelesen, bin aber auch nicht wirklich weiter gekommen, was wo stattfindet. Ich hatte mir vorgenommen, diesen Teil heute noch einmal zu lesen - mit Lupe. Und zu einem Zeitpunkt, wo mein Verstand noch besser funktioniert.
    In dem Buch bezieht sich die Paarung der Schnecken auf die Nacktschnecken. Sehr gewundert hat mich, dass dort die Liebespfeile erwähnt sind, ohne dass dies nur auf Weinbergschnecken bezogen wurde. Da die Schrift aber so winzig ist und meine Augen so schlecht, habe ich nur die entscheidenden drei Seiten gelesen.
    Soviel ich aus Fernsehfilmen wusste, haben den Liebespfeil aber nur die Weinbergschnecken. Aber Fernsehfilme sind nicht unbedingt verlässlich, obwohl im allgemeinen die Naturfilmer sauber recherchieren. Aber sie drücken sich im Filmtext natürlich verkürzt und vereinfacht aus.
    In Filmen hatte ich früher mal gesehen, dass man nicht wisse, warum die Weinbergschnecken diese Pfeile abschießen. Später hieß es mal, sie enthielten Hormone, die sich stimulierend auf die "Eierherstellung" auswirkten. Wer weiß...

    Mir fiel dann noch ein, dass es wahrscheinlich, aber keineswegs sicher ist, dass die Gefleckten Weinbergschnecken auch Liebespfeile abgeben.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Frank,

    dass du dich hier - sogar mit Bildern der Wahnsinnsschnecken deiner Frau - einschaltest, freut mich riesig. Ich bin begeistert, dass du uns auch Links gesetzt hast. Die kann ich aber erst nachmittags angucken. Aber vielen, vielen Dank! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • edit:

    Geschlechtsteile seitlich am Kopf (Hals)

    Pfeilsack zwischen Penis und Vagina

    Kein besseres Bild als das von Nicole gefunden

    Da muß es doch eine Skizze geben wie das alles aussieht

    Lieber Werner,

    auch das kann ich mir erst später anschauen. Dir aber auch ganz vielen lieben Dank! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Moin in die Runde,

    habe mal meine Frau (meine "Schnägge") gefragt, die seit vielen Jahren Schnecken gezüchtet hat.

    Das Ergebnis :

    die Sache mit den Liebespfeilen ist vorwiegend auf Weinbergschnecken und Verwandte zutreffend.

    Hallo Frank ,

    Das ist schon mal etwas - doch ein Bild sagt mehr als tausend Worte .
    Ich würde gerne eine Skizze oder ein Photo ,so wie das von Nicole ,sehen - auf dem man alles sieht .
    Die Genitalien in Aktion ,die Lage des Pfeilsacks ,den Pfeil etc.

    Lieber Werner,

    auch das kann ich mir erst später anschauen. Dir aber auch ganz vielen lieben Dank!

    Liebe Rosmarie ,

    Lass dir Zeit ,die Schnecken lassen sich auch Zeit !
    Schau ,wenn du ausgeruht bist mit Lupe in dieses Buch ,ob das was uns interessiert dort irgendwo
    vermerkt oder gar abgebildet ist .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebespfeil : Ich meine ,auch auf Nicoles Photo einen solchen zu sehen - oder ?

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Wahnsinn, lieber Werner! Wie genau du hingeguckt hast! Das ist bestimmt einer! :ups:

    Du hast übrigens völlig Recht damit, dass die Geschlechtsorgane weit oben in der Nähe des Kopfes sind. Ich habe gestern Abend versucht, die Anatomiebilder in deinem alten und sehr fundierten Buch zu fotografieren und einige Textstellen zur Fortpflanzung auch. Die möchte ich dir aus Datenschutzgründen per PN schicken. Aber ich war zu müde, um sie noch so zu bearbeiten, dass sie für dich lesbar sein könnten. Ich brauche noch etwas...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    dein Link ist wahnsinnig interessant. :28: Dass alle Landlungenschnecken Liebespfeile haben, hatte ich zwar schon irgendwo gelesen. Aber dass die derartig unterschiedlich geformt sein können (meine Lieblinge, die Baumschnecken, haben säbelartig gebogene!), das wusste ich nicht. Sehr interessant finde ich auch, dass man die beiden Bänderschneckenarten im Zweifelsfall am Bau ihrer Liebespfeile unterscheiden kann. Irre!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Wie der Genitalapparat innen aussieht ,zeigt die Skizze im Link .
    Was ich noch nicht gefunden habe - wie setzt sich das nach aussen bei der Paarung fort.
    Man sieht auf Nicoles Bild einen Teil davon .Wie es aussieht ,wird der auf der Skizze innen liegende Penis erst bei der Paarung ausgestülpt.

    zum Liebespfeil:
    Der Liebespfeil kommt aus der seitlich am Kopf befindlichen Genitalöfffnung (Genitalatrium) er kann also nicht zum Einsatz kommen während sich die Schnecken Fuß an Fuß befinden .(Wiki: und dem Partner in den Fuß gestochen)
    Dazu bedarf es Kopf an Fuß .
    Es scheint auch egal zu sein (verschiedene Bilder) wo der Pfeil im Körper plaziert wird .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (28. Oktober 2019 um 08:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!