• Die "Loki Schmidt-Stiftung" hat wieder gewählt:

    Die Blume des Jahres 2020 ist eine Sumpfblume, die Mai/Juni blüht: "Der "Fieberklee" (Menyanthes trifoliata).

    Mit der Pflanze soll stellvertretend für alle anderen betroffenen Spezies auf einen besonders gefährdeten Lebensraum aufmerksam gemacht werden: Das Moor!


    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Schön ,lieber Meinhard ,

    Diese Pflanze hat die Würdigung verdient !

    Eine saftige Strafe hätten diejenigen Forstleute verdient ,welche beim Anlegen einer Rückegasse ,mitten durch das einzige mir bekannte ,nur ein paar m² große ,Vorkommen mit schwerem Gerät gefahren sind.
    Diese Stelle kenne ich seit Jahrzehnten und da rammeln die wegen dieser lumpigen Fichten einfach durch.
    Da hätte sich der zuständige Förster vorher informieren müssen -Leute passt da drinnen auf ,da steht ....

    Ich habe darüber schon berichtet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Meinhard,

    über deine Information freue ich mich sehr!
    Fieberklee habe ich erst durch dieses Forum kennengelernt. Als ich später hier eine Stelle mit reichlich Vorkommen entdeckte, war meine Wiedererkennungsfreude riesig!

    Schön, dass DU uns das mitgeteilt hast! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!