Tierschädel von welchem Tier? --> Wildkaninchen!

  • Fundort:Deutschland, NRW, Rheine, Waldhügel, Buchen-Mischwald im Kalksteinbruch-Umfeld
    Fundzeit: 21.10.19
    Fotos: MarkusKoschinsky

    Liebes Forum,

    heute im Wald fand ich diesen recht gut erhalten Schädel, den ich leider nicht genau einordnen kann. Irgendein Nager? Wer weiß es?

    Länge: knapp 8 cm, Breite: knapp 4 cm

    Habe leider vergessen, nach dem Unterkiefer zu schauen, ob der da auch irgendwo liegt... :(

    Vielen Dank undviele Grüße,

    Codo

    PS: Die Vorschau zeigt mir hier immer nur einen Bildausschnitt. Einfach auf das erste Bild klicken, schon sieht man den kompletten Schädel bzw. das komplette Bild!

  • Hallo Codo,

    herzlich willkommen erstmal und schön, dass du das Forum hier gefunden hast. Wenn du magst, gibt es hier eine Ecke, wo du dich vorstellen kannst. Es ist immer schön, zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Ansonsten schau dich mal um, damit du die Regeln kennen lernst und ggf. die Mitglieder.
    Zu deiner Anfrage: Ein Nagetier ist das ganz sicher und vorausgesetzt, das die Größe in etwa stimmt, ist das ja schon ein recht großes Tier (verglichen in der Familie der Nager).Mäuse etc. fallen dann ja raus. Ein Feldhase im Buchenwald scheint mir eher unwahrscheinlich, auch wenn das Tier gerissen und dorthin getragen worden sein kann. Ich denke trotzdem am ehesten an ein Wildkaninchen.

    Liebe Grüße
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Codo,

    leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber auch ich möchte dich herzlich begrüßen.
    Ich finde deinen Beitrag bereichernd und würde mich freuen, wenn außer Stefan noch andere antworten würden. Stefans Argumentation leuchtet mir allerdings ein.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ein Feldhase im Buchenwald scheint mir eher unwahrscheinlich, auch wenn das Tier gerissen und dorthin getragen worden sein kann. Ich denke trotzdem am ehesten an ein Wildkaninchen.

    Hallo Stefan ,ich hatte nur Feldhasen im Buchenwald ! Die waren gemessen an den Feldhasen ,welche an bessere Nahrung auf den Feldern kommen ,recht klein .(abgebildeter Schädel 10 cm)
    Aber mit deinem Kaninchen hast du recht .

    Gaumenhöhle (linker Pfeil) beim Feldhasen oval ,beim Wildkaninchen birnenförmig
    Vom Feldhasen weiss ich ,dass er Stiftzähne hinter den Oberkieferschneidezähnen hat (rechter Pfeil)
    @Codo zeig doch noch ein Bild "Schädel von unten" wie Bild 3 , aber alles. Ich sehe auf Bild 9 keine
    Stiftzähne.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Codo,

    herzlich willkommen im Forum. Da sich meine pathologischen Kenntnisse sehr in Grenzen halten, kann ich zu solchen Bildern nichts beitragen.

    Gruß Martin, der auch noch kein Tier geschlachtet hat.

  • Der Schädel ist ja leider nicht vollständig. Aber könnte es vielleicht auch ein junger Dachs sein... ?

    Nein Peter , auf gar keinen Fall !

    Ich hab einen Dachsschädel (ich meine im Schrank ) :D Tassen fehlen da aber keine .
    Bild folgt !
    Ein Dachsschädel hat eine Besonderheit ,da verliert sich nichts !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Moin Waldgeist (hattest du einen Namen? wenn ja ist er mir entfallen, entschuldige),

    ein Dachs ist es ganz sicher nicht. Foto 9 zeigt den Schneidezahn eines Nagetiers, das ist sehr sicher. Ich müsste noch einen Dachsschädel in meinem Sammelsorium auf der Festplatte rumfliegen haben, ich such in mal raus. Ist allerdings auch selbst bestimmt, also nicht 100% sicher.
    Edit: Oh toll Werner, dann können wir ja abgleichen, ob ich Recht hab.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Bild 3 zeigt den Oberkiefer von unten mit den Löchern für das zweite Paar Schneidezähne. Es ist also ein Hasentier und kein Nagetier (korinthenkack*). Ob Feldhase oder Wildkaninchen dürfen die Spezialisten entscheiden. :D

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Aaalso... zunächst mal Euch allen vielen Dank für Euren Input! Ich hatte auch schon selbst an Hase oder Kaninchen gedacht, aber alle Bilder, die ich googeln konnte (und so auch das Foto oben vom Albwanderer) haben auf der 'Nase' noch so einen Knochen-Rücken, der bei mir fehlt... vielleicht ist das Teil ja vergänglich...

    Bilder nochmal anbei (bitte auf das Bild klicken, um es vollständig zu sehen!). Ob die Gaumenhöhle jetzt oval oder birnenförmig ist, kann ich ehrlich gesagt nicht entscheiden... für mich ist das keins von beidem... eher noch birnenförmig als wie auf Deinem Foto. Und bzgl. der Stiftzähne im Oberkiefer, ja, da sind zumindest 2 Öffnungen, wo die mal gesessen haben könnten... die meisten Zähne sind ja ohnehin verloren gegangen... Aber wenn ich die Posts oben richtig verstehe, haben beide, Kaninchen u. Feldhase diese Stiftzähne?

    Was das Habitat betrifft: Das ist sehr variabel, Buchenwald, Mischwald, Steinbruchgelände, Trockenrasen und Wiesen / landwirtschaftliche Anbauflächen wechseln sich auf kurzen Distanzen ab, insofern könnte also sowohl ein Feldhase als auch ein Karnickel leicht selbst zum Sterben dorthin gelaufen als auch dorthin verschleppt worden sein...

    Worauf einigen wir uns denn nun schlussendlich?

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Codo

    PS: @Waldgeist: Ich hab das Tier weder erlegt noch gegessen, ehrlich!!! ;)
    PPS: Was immer es ist: Hat man ja nicht alle Tage in der Hand. Faszinierend jedenfalls, wie filigran und leicht das Ganze gebaut ist, und doch wie stabil!


  • Ob die Gaumenhöhle jetzt oval oder birnenförmig ist, kann ich ehrlich gesagt nicht entscheiden... für mich ist das keins von beidem... eher noch birnenförmig als wie auf Deinem Foto.

    Dieses Merkmal Gaumenhöhle unterscheidet in unserem Fall deutlich ,es weist deinen Fund als Kaninchenschädel aus .
    Stiftzähne sind ein Merkmal der Hasenartigen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Herzlichen Dank, 'Albwanderer'! Dann verbuche ich diesen Fund also als "Wildkaninchen"!

    Jetzt sollte ich das Thema auf "bestimmt" ändern, was? Mal sehen, wie das hier geht... bin ja neu in diesem Forum...

    Stefan: Ja, ich freue mich auch, hier ein Forum zu allgemeinen Naturthemen / Säugetieren gefunden zu haben, und werde in meinem Profil ein bisschen was über mich schreiben!

    Codo

  • Grüß dich, Codo,
    schön dass du uns gefunden hast! Den Tierschädel hast du prima von allen Seiten abgelichtet, so dass er bestimmt werden konnte. Das finde ich klasse. Ich hatte mal eine Seite gefunden, die zwar kommerziell ist und Präparate z.B. für Schulen als Anschauungs- und Lehrmaterial anbietet, aber dort sind sehr viele Tierschädel abgebildet:
    https://www.tierschaedel.de/
    Was ich ganz wunderbar finde ist, dass du sogar nach dem Bestimmungsergebnis den Betreff angepasst hast, Respekt, das finde ich vorbildlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herzlichen Dank, 'Albwanderer'! Dann verbuche ich diesen Fund also als "Wildkaninchen"!

    Hallo Codo ,

    Nur Kaninchen wäre besser . Gibt es bei dir Wildkaninchen ,dann ist es bestimmt eines .
    Gibt es aber keine ,so wie hier bei uns ,dann könnte es auch ein Stallkanichen sein ,welches von der Rasse her dem Wildkanichen nahekommt.
    Vielleicht ,post mortem, auf dem Mist gelandet und vom Fuchs verschleift.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • @Albwanderer, natürlich nur als Indizienbeweise, aber hier ist tatsächlich das Wildkaninchen zu 99% sicher. Erstens gibt es hier in der Gegend grundsätzlich Unmengen von 'Karnickeln', zweitens und speziell auch dort im NSG Waldhügel, drittens dagegen wären die nächsten Wohnbehausungen, von denen her ein Stallkaninchen verschleppt sein könnte, doch ziemlich weit weg... Kurz: hier spricht alles für ein Wildkaninchen, auch wenn die theoretische Möglichkeit des Stallkaninchens nicht ausgeschlossen werden kann.

    @Waldgeist: Richtig, i-Phone 7. Ich gebe zu, dass ich meine digitale Spiegelreflexkamera kaum noch benutze, weil unhandlich, und das i-Phone hat man ja doch meistens auf Tasche. Bei Tele-Aufnahmen ist natürlich die Spiegelreflex mit echtem optischen Teleobjektiv klar im Vorteil, wenn ich aber aus der Nähe ein Objekt fotografieren möchte, steht das i-Phone einer normalen Kamera kaum nach. Dazu habe ich einen Satz Zusatzlinsen, die man einfach mit einer Klammer am i-Phone festklemmen kann, ca. 15 €, das Fish-Eye nutze ich gern in Räumen oder Städten, hier dagegen kommt die Nah-Linse / Makro-Vorsatz zum Einsatz, mit dem sich beinahe schon mikroskopisch anmutende Bilder machen lassen (die hier gezeigten z. B. von den Nagezähnen sind in der *kleinsten* Vergrößerungsstufe!).

    Gruß,

    Codo

  • @Albwanderer, natürlich nur als Indizienbeweise, aber hier ist tatsächlich das Wildkaninchen zu 99% sicher. Erstens gibt es hier in der Gegend grundsätzlich Unmengen von 'Karnickeln', zweitens und speziell auch dort im NSG Waldhügel, drittens dagegen wären die nächsten Wohnbehausungen, von denen her ein Stallkaninchen verschleppt sein könnte, doch ziemlich weit weg... Kurz: hier spricht alles für ein Wildkaninchen, auch wenn die theoretische Möglichkeit des Stallkaninchens nicht ausgeschlossen werden kann.

    Ja prima ,dann wäre das auch geklärt !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!