Was blüht denn da?

  • Diese Pflanze wächst sehr häufig auf Wiesen, Wegrainen (und in meinem unordentlichen Garten).

    Als Lösung reicht die Gattung (z.b. Ehrenpreis, Löwenzahn, Salbei etc.). da die genaue Art anhand der Fotos nicht bestimmt werden kann:


    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (21. Oktober 2019 um 09:48)

  • Hallo Burkhard,

    sollte G. m. sein

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Halte Dich aber noch ein bisschen zurück!

    Hallo Burkhard,

    wers kennt ja.
    Ich habe durch meine Schmetterlingszuchten oft mit dieser Pflanze zu tun.
    Habe also Heimvorteil... :D

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • sollte G. m. sein

    Für Schweizerkäse braucht es Lab !

    Das geht mir jetzt aber zu schnell! :D

    Ja, es ist ein Labkraut:


    Galium mollugo agg. (Artengruppe Wiesen-Labkraut), in diesem Falle innerhalb des Aggregats das häufigere Galium album ssp. album, das Weiße Labkraut.

    Die Gewinner sind: Frank und Werner! :18:

    Viele Grüße
    Burkhard

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (21. Oktober 2019 um 10:01)

  • Lieber Burkhard,
    diese winzigen Blüten hast du prachtvoll dargestellt, in der Größe sind sie fast nicht wiederzuerkennen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Und da sage noch einer, er brauche hier größere Datenmengen, damit die Fotos was hermachen ...

    Bei Makros oder bildfüllenden Aufnahmen von Arten -und um die geht es hier ja zum ganz großen Teil - klappt das immer.
    Gute Landschaftsaufnahmen die hier einen kleinen Teil ausmachen ,kommen mit der Datenmenge nicht aus .
    Nur um zu zeigen ,in welcher Landschaft der jeweilige Beitrag spielt - reichts aber schon.

    Die Gewinner sind: Frank und Werner!

    Ich schäme mich wegen meiner Vorgehensweise zur Lösung des Rätsels ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Whow, ich hätte es nicht gekannt, aber die Makros oben sind stark, man sieht jedes Detail...

    diese winzigen Blüten hast du prachtvoll dargestellt, in der Größe sind sie fast nicht wiederzuerkennen.

    Danke für das Lob, allerdings sind doch noch einige Bildfehler drin. Man beachte die sogenannten "Halos" rund um die Staubblätter im zweiten Bild. Die könnte man zwar wegstempeln, aber zu viel davon ist doch sehr aufwendig in der Nachbearbeitung.
    Sollte ich das noch öfter machen, muss wohl eine bessere Stacking-Software her!

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (21. Oktober 2019 um 13:49)

  • ich werde es mal mit dem Jl-Illuminator versuchen.

    Hallo Martin,

    aber stacken kann das Programm nicht!
    (Oder habe ich da was übersehen?)

    Ich benutze neben meinem uralten alten Photoshop elements noch Affinity Photo, welches um 55 Euro kostet und auch stacken kann. Das Programm benötigt aber ein wenig Einarbeitungszeit: Testbericht in der FAZ.

    Profi-Software nur zum Stacken kostet wesentlich mehr.

    PS: Eines der besten Bildbearbeitungsprogramme für umsonst ist wohl "GIMP". Irgendwann sollte man damit auch stacken können. Ob das in der aktuellen Version schon geht, weiß ich aber nicht.

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (21. Oktober 2019 um 15:16)

  • Hallo Burkhard,

    vielen Dank für deine Anmerkung zur Software. Profi-Software zum exhorbitanten Preis braucht hier niemand.
    GIMP hatte ich als vorinstallierte Software unter Linuxmint-19.2 cinnamon. 64 bit. Ich habe GIMP ausprobiert und für zu umständlich befunden. Also wurde es wieder gelöscht. Wegen dem Jl-Illuminator muss ich mich erst erkundigen, da ich direkten Kontakt zu den Autoren des Programms habe. Auf jeden Fall will ich das mal ausprobieren, weil meine Kamera diese Funktion hat. Ich muss die Bilder nur weiter verarbeiten können. Sollte ich einen gangbaren Weg finden, werde ich es hier posten.

    Gruß Martin

  • Lieber Burkhard,

    dein Rätsel habe ich gerade erst entdeckt und eifrig für mich gerätselt. So zauberhaft, wie diese Blüten aufgebaut sind, war ich fest überzeugt, noch nie solch eine Blüte gesehen zu haben.
    Dabei ist es das Wiesenlabkraut, was ich gut kenne - und natürlich viel zu wenig beachte. D.h. bei meinen Augen und Fotografiermöglichkeiten kann ich mir das auch sparen. Deine Bilder aber sind geradezu eine Erleuchtung! Einfach toll!

    Lieber Frank und lieber Werner, herzlichen Glückwunsch! :18::18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • dabei geben gerade diese "Mauerblümchen" oft interessante Motive ab!

    Du sagst es, lieber Burkhard. Deshalb bin ich ja so erfreut, wenn ihr hier solche tollen Nahaufnahmen zeigt. Da kann ich gucken, gucken... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!