Größe der Bilddateien für den Upload

  • ...
    Ich weiß von Foren, die ihr Board auch mit teilfinanzierten Angeboten ausgebaut haben. Sprich: 500 KB normal. Und kostenbeteiligter Premium Account bis 1000 KB.
    ...


    Moin,
    ich kenne Foren, wo sich die User dann auch freiwillig an den Kosten beteiligen, um solche "Premiumangebote" in Anspruch zu nehmen ...

    Gruß Peter

  • Liebe Vorschreiber,

    zum Leidwesen aller ist dieses Thema schon etliche Male diskutiert worden. Meine Frau und auch andere zeigen deshalb keine Bilder mehr im Forum. So ist nun mal der Wille der Chefin!

    Gruß Martin, anpassend

  • Sobald man ein Foto mit viel filigranem Inhalt, wie z. B. Zweigen, Blätter, Fellstrukturen, Federn, Gras etc. zeigen möchte, kommt man ziemlich schnell an die Grenze, wo man noch von "Bildqualität", oder gar Brillianz sprechen könnte. 250 KB Dateigröße ist ein sehr, sehr enges Korsett. Und das sieht man auch deutlich.

    Ja Peter ,da hast du natürlich recht !

    Wenn ich nun ein Hobbyphotograph mit höchsten Ansprüchen und nicht nur ein "Naturerlebnisdokumentierer"wäre ,wäre für mich die Dateigröße auch ein Problem.
    Zur Diskussion über Arten reicht das was wir haben schon aus.
    Für den monatlichen Photowettbewerb ,an dem ich nicht teilnehme - trifft deine Kritik jedoch zu.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Martin,

    Meine Frau und auch andere zeigen deshalb keine Bilder mehr im Forum.

    aha, das ist ja sicher nicht dein Ernst? Was sind das dann?
    Pilze und mehr an den Wolche-Teichen
    Keine Fotos?
    Es gibt wohl jemanden, der hier keine Fotos mehr einstellen mag, das liegt aber daran, dass die Person glaubt, dass ihre/seine Fotos nicht gut genug wären und es hier eine undokumentierte Mindestqualitätsanforderung gäbe, was nicht der Fall ist.

    ich kenne Foren, wo sich die User dann auch freiwillig an den Kosten beteiligen, um solche "Premiumangebote" in Anspruch zu nehmen ...

    So eine Entscheidung, Mitglied A darf 1000 KB und Mitglied B darf nur 250 KB, das lässt sich hier gar nicht regeln.
    Im Übrigen werde ich die Forumskosten künftig allein bestreiten.

    Es ist noch nichtmal drei Wochen her, dass das Thema Bildgröße im Sinne von Dateigröße hier thematisiert wurde. Und es gibt einige Stimmen, denen 250 KB reichen, andere würden eine Aufstockung begrüßen. Dies ist kein Foto-Hochglanzforum, die gibt es an anderen Stellen genügend, hier geht es vorwiegend um Naturbeobachtung, -dokumentation und Naturschutz. Es bleibt erstmal bei den 250 KB.

    Ich möchte hier für das Forum erstmal ein Thema durchziehen, das seit Dezember 2018 ansteht und immer noch offen ist: die Migration auf die neue Version der Forumssoftware. Und wenn das durch ist, möchte ich erstmal sehen, inwieweit sich das auf das Gesamt-Datenvolumen auf dem Server auswirkt.

    Ich würde euch aber insofern entgegen kommen, dass für den monatlichen Fotowettbewerb die Bildgröße mit max. 450 KB aufgestockt wird. Gültig Ab Januar 2020.

    Im übrigen ist nicht ganz Deutschland flächendeckend mit guter Netzabdeckung gesegnet, und viele sind auch mal mit dem Smartphone im Forum zu Gange. Größere Fotos brauchen längere Ladezeiten, das kann bei schlechtem Netz oder Handy schon mal kritisch werden. Ich selbst habe noch einen ganz alten Vertrag mit 100 MB Daten pro Monat, ein solches Kontingent ist grausig schnell aufgebraucht (mein nächstes, privates Thema, ich arbeite dran und bekomme schon von privater Seite Empfehlungen).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wenn Du aber aus etwas Entfernung, oder Höhe, eine ganze Apfelplantage ablichtest, haben die begrenzten Pixel allerhand zu tun, dieses Wirrwarr schön differenziert unterzubringen.

    Stimmt ! Bei meinen Landschaftsaufnahmen merke ich das deutlich !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dies ist kein Foto-Hochglanzforum, die gibt es an anderen Stellen genügend, hier geht es vorwiegend um Naturbeobachtung, -dokumentation und Naturschutz.

    Ich würde euch aber insofern entgegen kommen, dass für den monatlichen Fotowettbewerb die Bildgröße mit max. 450 KB aufgestockt wird. Gültig Ab Januar 2020.

    Liebe Sabine ,

    Ich meine ,mit dieser Optimierung kann jeder klar kommen. :alright: Danke !

    Zur Diskussion über Arten reicht das was wir haben schon aus.
    Für den monatlichen Photowettbewerb ,an dem ich nicht teilnehme - trifft deine Kritik jedoch zu.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo zusammen,
    die Diskussionen über die Dateigröße ist so alt, wie es Foren mit der Funktion des Bilder-Upload gibt und taucht in all solchen Foren immer wieder auf.

    Ich sehe das Problem nicht. Mit der richtigen Software (gibt es auch kostenlos) kann man Bilder passgenau komprimieren, ohne nennenswerte Verluste (es sei denn, man möchte Fototapeten zeigen.

    Hier mal zwei Beispiele in 1500x1000 Pixel:

    _DSC8714_190.jpg_DSC8714_240.jpg

    Eines hat 190kb, das andre 235kb. Die Qualität ist völlig ausreichend, es handelt sich hier ja nicht um die Fotocommunity. Wie Sabine schon schrieb.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Martin,

    aha, das ist ja sicher nicht dein Ernst? Was sind das dann?Pilze und mehr an den Wolche-Teichen
    Keine Fotos?
    Es gibt wohl jemanden, der hier keine Fotos mehr einstellen mag, das liegt aber daran, dass die Person glaubt, dass ihre/seine Fotos nicht gut genug wären und es hier eine undokumentierte Mindestqualitätsanforderung gäbe, was nicht der Fall ist.

    Liebe Sabine,

    es ist dir wohl total entgangen, dass alle Bilder von uns seit ca. einem Jahr ausschließlich von mir stammen. Das werde ich auch weiterhin tun. Meiner Frau ist die Bildverkleinerung vor dem Einstellen zu umständlich. Ich komme mit der gegenwärtigen Größenbeschränkung zurecht. Mit der Beschränkung beim Wettbewerb sieht das anders aus. Dafür brauche ich zwei Programme, weil ich die Bilder nicht mit nur einem Programm auf die geforderte Größe bringen kann.

    Gruß Martin

  • Also, jetzt hab ich das alles gelesen.... die Diskussion gabs schon mehrmals.

    Sabine hat das Forum mehrmals gerettet und übernommen. Sie trägt die ganze Last und die Arbeit. Und das in ihrer Freizeit.
    Und daher bestimmt sie auch, was hier geht und was nicht.

    Am Anfang hab ich mich auch über die 250 kb geärgert. Ich hab meine Fotos für meine Homepage immer zwischen 300 und 350 kb, und so stelle ich auch in Foren ein.
    Ich hab jetzt eine Lösung für mich gefunden. Wenn ich ein Bild verkleinere und abspeichere, dann reduziere ich es noch mal auf 250 kb und geb es in einen eigenen Ordner. Ich nicht viel zusätzlicher Aufwand. Dieser Ordner wird regelmässig geleert, also nimmt er mir auch keinen Speicherplatz weg.

    Und klar, ich merke das bei meinen Fotos auch, dass sie hier manchmal unscharf und verschwommen wirken, obwohl sie das gar nicht sind.... Aber hier ist kein Foto-Forum, sondern die Fotos sind Naturdokumentation. Und bei einer Doku dürfen die Fotos auch ruhig mal eine schlechtere Qualität haben.... Hier gehts in erster Linie um die Natur und nicht um Fotos...

    Also akzetpiert das doch bitte einfach so, wie Sabine es möchte.... das ist meine Bitte an Euch.... Wer mag, kann ja einen Link setzen, wo man seine Fotos in höherer Qualität sehen kann... da kann dann jeder schauen, der mag...

    Das hier ist nämlich ein tolles Forum und es wäre schön, wenn es so bleibt....

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

    LG Silke

  • Ich kann mich dem nur anschliessen. Sabine muss das Forum alleine managen und somit auch entscheiden.
    Wie Silke schon bemerkt kann man ja bei Bedarf einen Link zu höher aufgelösten Bilder(n) einstellen. Genau das mache ich z.B. bei Panoramen. Diese verkleinere ich auf eine brauchbare Größe und stelle sie auf (m)einem Webserver ein. Ein Pano aus 50 oder mehr Einzelbildern lässt sich nur schwer unkomprimiert einstellen, da kommen gerne mal 500 MB für ein Bild zusammen. Für dieses Forum komme ich mit den 250 kb ganz gut klar. Der Einwand, der Verkleinerungsprozess wäre zu zeitaufwendig ist für mich unverständlich. Es gibt Software, die das als Batch erledigt (im Hintergrund) und alle Bildbearbeitungsprogramme können verkleinern. (Bild einfach zweimal abspeichern 1x Groß 1x Klein)

    Dirk

  • Hallo Peter,

    Aha. Dann sind die Leute im Leica-Forum (die mit Sicherheit keine Ahnung von Foto-Postproduktion haben) alle ziemlich bescheuert.
    Die haben da tatsächlich eine Begrenzung auf eine Dateigröße von gut 500 KB und einer Kantenlänge von 1280 Pixel. Total sinnlos also.

    Und Sponsering-Mitglieder dürfen dort sogar 1000 KB hochladen. Ist ja totaler Quatsch. Wofür soll das denn gut sein. Völlig idiotisch.

    Nur weil du anderer Meinung bist, brauchst du nicht pampig im Ton zu werden.

    Da verzichte ich dann einfach aufs Zeigen.

    Es steht dir frei, dies so zu handhaben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo
    Reden wir doch mal Klartext.
    Sabine macht das Forum allein und auch die Finanzierung. Sie opfert viel von ihrer Freizeit.
    Uns kostet dieses wunderbare Forum nichts. Also verkleinert die Bilder einfach, das kann doch nicht so schlimm sein!
    Wer seine Fotos in supergröße zeigen möchte, kann doch ein eigenes Forum aufmachen, mit allen Nebenwirkungen und Nebenkosten.
    So, das mußte mal gesagt werden.
    Sabine, mach bitte weiter so wie bisher, du hast es immer prima gemacht! :alright::97:

  • Hallo, liebe Naturfreunde,
    ich habe vor längerer Zeit die Kantenlänge meiner Naturbilder auf 990 Pixel festgelegt. Bei der Verarbeitung der Bilder von der Aufnahme bis zum gezeigten Foto entstehen dabei Bilder von etwa 220 bis 400 KB, je nach Inhalt des Bildes. Da ich eine große Bandbreite an Interessensgebieten habe, bin ich in einer Vielzahl von Foren mehr oder weniger aktiv. Daher sind mir Beschränkungen für das Einstellen von Bildern sehr bewusst. Für die Verringerung der Dateigröße habe ich mir einen Mechanismus ausgedacht (geht in Linux besonders gut), der die Arbeit gut automatisiert. Dennoch fände ich es schön, wenn in unserem Forum größere Bilder möglich wären. Wenn nicht, ist es mir auch recht.
    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!