Größe der Bilddateien für den Upload

  • Ich nicht, denn Peter @Waldgeist hat sehr schöne Fotos gezeigt!

    Das finde ich auch ,hab das Löschen erst bemerkt durch Silkes Beitrag - schade .

    Peter @Waldgeist - mach einfach weiter ! Wir haben ja sonst niemand ,der so nah am Wolf ist wie du .
    Es kann immer mal was geben - siehe wir zwei - aber nachtragend sind wir nicht ,was wir bewiesen haben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht, anhand eines Beispielbildes den Sachverhalt, den Peter meint für jeden sichtbar zu machen.
    Es geht mir hier nicht um eine Änderung des Forums sondern um den Versuch, den technischen Hintergrund darzustellen.
    Die 3 Beispielbilder sind als Link (weil sie bis auf das Bild im Forumsformat zu groß wären) auf meinen Webserver verknüpft.
    Man kann sie also alle in einem eigenen Fenster öffnen oder auf die eigene Festplatte laden (hiermit erlaubt) und vergleichen.
    Das Originale RAW-Bild habe ich nicht eingestellt da die Unterschiede zum deutlich kleineren jpeg-Format nur bei sehr genauem Hinsehen sichtbar werden. (34 Mb RAW zu 5 MB jpeg)

    Bild 1 Bearbeitetes jpeg (beschnitten, leicht geschärft, Farbe Kontrast angepasst) Bildgröße 5634 x 3600 Pixel Größe 4,92 MB Bild 1

    Bild 2 Verkleinerung von Bild 1 auf FullHD-Format Bildgröße 1690 x 1080 Pixel Größe 724 kb Bild 2

    Bild 3 Verkleinerung von Bild 1 auf Forums-Format Bildgröße 1000 x 639 Pixel Größe 249 kb Bild 3

    Betrachtet man das ganze Bild, sind die Unterschiede nicht sehr groß, vor allem zwischen Original und Full-HD.
    Das Forumsbild ist natürlich kleiner, aber die Bildinforamtion reicht meiner Meinung nach aus.
    Es gibt natürlich Landschaftsbilder, Panoramen oder Detailaufnahmen die ien größeres Format und daher mehr Speicherplatz brauchen.
    Die kann man ja wenn gewünscht als Link einstellen.

  • So Leute,
    bei aller Diskussion kann ich von euch schon erwarten, dass ihr auch meine Texte richtig lest.

    Es bleibt erstmal bei den 250 KB.

    Ich möchte hier für das Forum erstmal ein Thema durchziehen, das seit Dezember 2018 ansteht und immer noch offen ist: die Migration auf die neue Version der Forumssoftware. Und wenn das durch ist, möchte ich erstmal sehen, inwieweit sich das auf das Gesamt-Datenvolumen auf dem Server auswirkt.

    Nach der Migration wird der Sachverhalt mit der Bildgröße neu bewertet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • oder mich über pampige Antworten von @Uwe 58 ärgere, obwohl ich gerade ihm zuvor den technischen Zusammenhang extra ganz ausführlich erläutert hatte (s.oben), bedeutet letztlich die Wahrheit auf den Kopf zu stellen. Da werden dann solche "Rinderbraten-Stories" nur noch zu Wurfgeschossen.

    Denkst du, du bist der einzige Schlaue im Forum? Alle anderen blöd?
    250 KB bei 1000 X 600 so ist es und so funktioniert es hier schon seit Jahren gut. Wenn du die Bilder verkleinerst, mußt du das richtige Programm haben und auch richtig bedienen. Dann reicht es auch für das Naturforum.

  • Hallo allerseits,

    was mir hier besonders so auffällt, ist daß gerne einem etwas dauernd hinterherzitiert wird. Das mag zwar auf der einen Seite sinnvoll sein, indem der Bezug genauer erkennbar wird, auf der anderen Seite kann das auch ganz schön unübersichtlich werden, wenn die Diskussionen derartig aufgebläht werden. Die Bilder sind dann in den Zitaten oftmals auch noch drin und werden von anderen wieder mitgeschleppt usw.
    Man mag da zwar verschiedener Auffassung sein, aber für mich ist das unnütz, vor allem vom Speicherbedarf. Würde das auf das Nötigste reduziert, bliebe bestimmt dafür mehr Speicherplatz für größere Bilder und man bräuchte weniger komprimieren. Aber das wird wohl eh nicht hinhauen, wenn ein paar wenige was dran machen, aber die breite Masse eben nicht.
    Was die mögliche Bildgröße anbelangt, wäre zwar schön, wenn es mehr wäre, aber bislang bin auch ich damit zurechtgekommen. Man darf eben auch nicht ganz dabei vergessen, daß die Möglichkeit des direkten Uploads hier einem kostenlos bereitgestellt wird.
    Man könnte auch sagen, um den Bezug zur Natur herzustellen: Einem geschenkten Barsch schaut man nicht.... na?... hinter die Kiemen!

  • Interessante Diskussion. Ich war jahrelang in einer Fotocommunity, die jetzt auch schon bald wieder jahrelang nicht mehr existiert - Serverproblem wegen zu großer Datenflut...
    Ich kann es verstehen, wenn gewisse Vorgaben für das Hochladen von Fotos unumgänglich sind. 256 KB für "zarte" Fotos sind sicherlich wenig. Um mir selbst davon ein Bild zu machen (bin ja erst 2 Tage hier ;-))) teste ich das sogleich mal an einem Foto, welches ich heute früh im Garten gemacht habe. (hm. hab das Bild auf 251 KB verkleinert und mir wird gerade gesagt "Die Datei ist zu groß." das versteh ich jetzt aber nicht... nochmal versuchen... Jetzt 246 KB. Klappt.

    . . . LG Ohana

    P1780275.JPG)

    Einmal editiert, zuletzt von Ohana (30. Oktober 2019 um 19:04)

  • .. ich freue mich, dass ich hier im Forum sein kann, wo Fragen geklärt und Anregungen gegeben werden, wo man dank so manchen Hinweises dazulernen und man sich auf vielfältige Weise mit der schönen Natur beschäftigen kann. Danke an dieser Stelle noch einmal an alle, die mich herzlich Willkommen geheißen haben. Und... solche Bilder wie oben... müssen ja auch nicht unbedingt...

    Grüße von
    Ohana

  • Hallo Ohana,
    dass dein erster Verkleinerungsversuch auf 251 KB eine zu große Datei ergab, könnte daran liegen, dass du eigentlich 251 KiB erzeugt hast, welche 257 KB sind. Da in meinem Linuxsystem die Dateigrößen in KiB, MiB usw. statt in KB, MB, ... angezeigt werden, ist mir das anfänglich auch passiert.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!