Größe der Bilddateien für den Upload

  • Hallo miteinander,

    gerade stelle ich mir vor, dass ich in einem Haus zu Gast bin, dessen Hausherr sich viel Mühe gemacht hat, seine Gäste zu verwöhnen. Wir sitzen im gemütlichen, warmen Raum und dürfen alle Annehmlichkeiten des Hauses umsonst genießen. Das Essen ist lecker. Es wurde mit viel Aufwand und Arbeit zusammengestellt und gekocht und wird voller Aufmerksamkeit serviert. Da meint einer: "Ach, nur Rinderbraten mit Gemüse - nicht mal Steak mit Salat? Ich bin Kaviar gewöhnt..."

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • gerade stelle ich mir vor, dass ich in einem Haus zu Gast bin, dessen Hausherr sich viel Mühe gemacht hat, seine Gäste zu verwöhnen. Wir sitzen im gemütlichen, warmen Raum und dürfen alle Annehmlichkeiten des Hauses umsonst genießen. Das Essen ist lecker. Es wurde mit viel Aufwand und Arbeit zusammengestellt und gekocht und wird voller Aufmerksamkeit serviert. Da meint einer: "Ach, nur Rinderbraten mit Gemüse - nicht mal Steak mit Salat? Ich bin Kaviar gewöhnt..."

    Liebe Rosmarie,

    ich hatte auch die ganze Zeit schon nach einer passenden Metapher zum Thema gesucht.
    Nun hast Du mir das abgenommen und ich brauche nicht mehr viel dazu schreiben! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Liabe Fories,

    ich ziehe meinen [Blockierte Grafik: https://www.pilzforum.eu/images/smilies/smiley96.gif] vor Sabine.
    Ohne sie gäbe es dieses Forum längst nicht mehr, nix Neues.

    Der Ton macht die Musik, für sie der von uns Fories gemachte. Wir 'musizieren' untereinander, sachlich wird/soll/muss man manchmal Gas geben, schon klar.

    Hiatamandl werkt im Hintergrund an der Umstellung, einfach abwarten, was dabei herauskommen wird

    & positiv denken,

    LG
    Peter

  • also auf die gefahr hin, dass ich gleich von allen seiten mit kaviar bombardiert werde weil ich ja auf gaaaar keinen fall das forum und sabine´s unermüdliches engagement wertschätzen kann, wenn ich folgendes sage ....
    ich mag die kleinen bilder auch nicht und würde größere begrüßen! :D

    nee, im ernst ... ich finde dieses forum einzigartig und natürlich hab auch ich hochachtung vor sabine`s leistung!
    nur hat das doch mit dem thread-thema gar nichts zu tun.
    es muß doch möglich sein, TROTZDEM kritik/anregungen/verbesserungsvorschläge anzubringen.
    und auch wenn das thema in der vergangenheit schon durchgekaut wurde scheint es ja dennoch auf interresse zu stoßen, wie einige beiträge hier zeigen.

    ich finde peter`s vorschlag jedenfalls gut!
    sabine`s *nein* dagegen weniger!
    aber ich ich hab bis jetzt mit den kleinen bildern gelebt und werds auch weiterhin können. und gleichzeitig kann ich auch das forum weiterhin toll finden!
    ach, was soll`s ... hauptsache, ich hab mal gesagt was ich dazu denke und muß keinen rinderbraten essen :D

  • Hiatamandl werkt im Hintergrund an der Umstellung, einfach abwarten, was dabei herauskommen wird

    & positiv denken,

    Ich hab mir manchmal schon gedacht ,wer ist dieser selbstlose ,bescheidene ,auf dem Avatar sehr freundlich schauende Administrator im Hintergrund ,der jetzt sein Bestes gibt ,um eine Lösung zu finden.

    Danke also auch an Hiatamandl :98.

    Und wenns nicht klappt - dann machen wir weiter wie bisher !

    Sabines "Rinderbraten mit Gemüse" hat mir immer geschmeckt .Käme jetzt noch ein kleiner Nachschlag ,auch mit Aufpreis ,hätte ich natürlich nichts einzuwenden. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    dieser selbstlose ,bescheidene ,auf dem Avatar sehr freundlich schauende Administrator im Hintergrund ,der jetzt sein Bestes gibt ,um eine Lösung zu finden.

    da täuschst du dich aber gerade.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oha, der Threaderöffner hat seine Beiträge gelöscht.....

    @wannabee: es ist doch möglich, Verbesserungsvorschläge und/oder Wünsche vorzubringen. Und für den Fotowettbewerb gehen ja jetzt grössere Dateien...

    Aber Vorschläge werden halt nicht immer angenommen... ;)

    LG Silke

  • Lieber Burkhard und Werner,
    das freundlich dreinschauende Hiatamandl sucht nicht nach einer Lösung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo zusammen,

    obwohl ich eine Erhöhung der maximalen Größe der Bilddateien für den Upload begrüßt hatte, kann ich die Argumente von Sabine sehr gut nachvollziehen, die gegen eine solche Erweiterung sprechen. Ich habe bisher sehr gut mit der vorgegebenen Beschränkung gelebt und werde auch weiter damit sehr gut leben können. Ich bin überglücklich, dass Sabine trotz mannigfacher Hindernisse und Hürden das Forum immer wieder erfolgreich über die Runden gebracht hat; die Frage der möglichen Dateigröße ist da eine absolute Nebensache. Sabine ist die liebenswürdige „Chefin im Ring“; sie hat hier das Sagen und das ist gut so und erfolgreich.
    Meine „Begrüßung“ der Möglichkeit größere Bilddateien upzuloaden hatte übrigens folgenden Hintergrund: bis vor ca. einem Jahr habe ich auf einem Windows-Rechner gearbeitet und die Reduzierung der Dateigröße, wie vermutlich andere von euch auch, mit dem „Traumflieger“ vorgenommen. Ich bin dann aber auf einen MAC umgestiegen, weil meine Tochter begeisterte MAC-Userin ist und sie mir in der Windowswelt immer weniger Hilfe bieten konnte, Hilfe auf die ich nicht verzichten konnte/wollte. Das klappte alles ganz schön; nur mein „Traumflieger“ funktionierte in der neuen Welt nicht mehr.
    Die Reduzierung der Dateigröße wurde für mich zum Problem: in der MAC-Welt habe ich kein Komprimierungsprogramm gefunden, das mit entsprechender Qualität solche Komprimierungen vornimmt (so ein Programm gibt es bestimmt, nur habe ich es eben nicht gefunden). Ich war richtig unglücklich über die Qualität der „verkleinerten“ Fotos. Die Möglichkeit, Fotos mit höherer Dateigröße upzuloaden, schien mir aus meiner Brille eine verlockend einfache Lösung zu sein. Über die daraus resultierenden Probleme/Aufwendungen hatte ich mir zugestandenermaßen auch keine Gedanken gemacht.
    Inzwischen habe ich für mein Problem eine Lösung gefunden: ich ziehe vom MAC meine zu verkleinernden Bilddateien auf meinen alten Windows-PC, verkleinere sie (das schafft er gerade noch) und schiebe sie dann wieder zurück auf den MAC. Der Weg ist sicher umständlich, aber das Ergebnis ist verblüffend. Andreas hat weiter oben schon darauf verwiesen, dass es durchaus unterschiedlich arbeitende Komprimierungsprogramme gibt, die zu qualitativ höchst unterschiedlichen Ergebnissen führen können.
    Nochmals ganz herzlich Dank an Sabine für dieses wunderbare Forum.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Werner,

    dem schliesse ich mich auch an.Was nun das eigentliche Thema angeht, muss ich leider sagen, viele Beiträge habe ich wieder gelöscht, nachdem sich das dazu geplante Archivbild mit kleiner 500 kB als zu groß erwies. Dieses Archiv war ursprünglich mit verkleinerten Bildern für Foreverwendung angelegt. Dann hat mich meist die Faulheit des älter werdens eingeholt. Man stellt dann fest, das Loschen eines im Editor stehenden Beitrages geht schneller als ein nochmaliges Verkleinern.

    forenkauz.JPG

    Sperrlingskauz ?

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Werner,

    dem schliesse ich mich auch an.Was nun das eigentliche Thema angeht, muss ich leider sagen, viele Beiträge habe ich wieder gelöscht, nachdem sich das dazu geplante Archivbild mit kleiner 500 kB als zu groß erwies. Dieses Archiv war ursprünglich mit verkleinerten Bildern für Foreverwendung angelegt. Dann hat mich meist die Faulheit des älter werdens eingeholt. Man stellt dann fest, das Loschen eines im Editor stehenden Beitrages geht schneller als ein nochmaliges Verkleinern.

    forenkauz.JPG

    Sperrlingskauz ?

    LG Lothar

    Hallo Lothar,

    na siehst du. Mit kleinen Motiven klappt das :alright::thumbup:

    Gruß Martin

  • Oha, der Threaderöffner hat seine Beiträge gelöscht.....

    leider! und ich kann`s ihm nichtmal verdenken.


    wannabee: es ist doch möglich, Verbesserungsvorschläge und/oder Wünsche vorzubringen. Und für den Fotowettbewerb gehen ja jetzt grössere Dateien...

    oh ja, sicher ist das möglich ... der threadersteller hat seine beiträge gelöscht und alle sind zufrieden.


    Aber Vorschläge werden halt nicht immer angenommen...

    ich seh hier auch niemanden, der damit nicht klarkommen würde.
    alles gut also.

  • oh ja, sicher ist das möglich ... der threadersteller hat seine beiträge gelöscht und alle sind zufrieden.

    Ich nicht, denn Peter @Waldgeist hat sehr schöne Fotos gezeigt!

    Meine persönliche Meinung dazu:

    Es ging darum, dass dieses Forum privat von einer Person finanziert wird und diese Person somit auch festlegen darf, was möglich ist und was nicht.

    Eine Diskussion über die Bildgröße kann natürlich stattfinden, aber wenn ich dieses Forum bezahlen und mit großem zeitlichen Aufwand (mit Unterstützung von @Hiatamandl) administrieren würde, habe ich das Recht, auch einige Grenzen zu setzen.

    Ich versuche mir immer wieder klar zu machen, dass es einige Bilderforen mit "hochauflösenden" Fotos gibt, aber KEIN! weiteres Naturforum.
    Dem sollte sich auch Peter bewusst werden, wenn er seine Beiträge und Bilder einem SACHKUNDIGEN Publikum zeigen möchte.

    Obwohl er, seine Vorschläge betreffend, manchmal etwas pampig und fordernd rüberkam, finde ich es schade, dass er alles gelöscht hat.

    Viele Grüße
    Burkhard

    4 Mal editiert, zuletzt von burki (21. Oktober 2019 um 21:53) aus folgendem Grund: Text korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!