Schwanenraupe? -> ja (Sphrageidus similis)

  • Hallo ihr Lieben,

    am 5. Juni diesen Jahres war ich südlich von Flensburg unterwegs und habe dort an einem unbekannten Baum/Strauch diese wirklich hübsche Raupe entdeckt. Meine Recherchen haben mich zum Schwan (Sphrageidus similis) geführt. Ist die Raupe wirklich ein "hässliches Entlein" im übertragenen Sinne? Ich hab die noch nie gefunden in meiner kurzen entemologischen Karriere.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Mein lieber Schwan - (wäre) eine tolle Entdeckung !
    Ich kann dir das aber nicht bestätigen ,bin noch in der Lehre (schon 6 Jahre).Er hat sich bemüht ,könnte man bei mir sagen! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Moin Stefan,

    ja, - ist eine Raupe von Sphrageidus similis.

    Menno, jetzt haben sie dem auch schon wieder einen neuen Namen verpaßt..... ?(

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Danke Frank,
    dass du mir den bestätigen konntest, freut mich sehr. Welcher Name ist denn neu? Deutsch oder der wissenschaftliche Name, die sich ja auch von Zeit zu Zeit ändern?
    Lieber Werner, eine tolle Entdeckung auf alle Fälle, das ist mein erster Schwan in schwarz-orange-blau. Allerdings allen Anscheins nach nicht selten, zumindest hier im Norden.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Stefan, der wiss. Name - die anderen weiß ich meist gar nicht - außer von den häufigen Arten.

    Früher hieß er Euproctis similis.

    Ich denke mal, daß sich die Raupe bald einen Überwinterungsplatz suchen wird.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Das kann sich ja jederzeit wieder ändern :P Vielleicht heißt sie nächstes Jahr schon wieder wie früher. Es muss nur ein neuer Wissenschafler kommen, der es wieder besser weiß.
    Wie schon geschrieben, habe ich die Raupe schon im Juni entdeckt. Meinst du, die überwintert dann trotzdem noch als Raupe?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Meinst du, die überwintert dann trotzdem noch als Raupe?

    In dem Fall sieht es nach einer 2. Generation aus.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!