Expedition ins NSG Alter Bahndamm Altenburg

  • am Sonntag haben wir den zweiten Abschnitt in Richtung Altenburg durchwandert. Leider war die Zufahrt durch diverse Umleitungen und Baustellen arg behindert. Während die Vögel sich nicht so präsentierten, konnten wir mehrere Wildtiere sehen. Insekten gab es auch, aber sie haben sich nicht fotografieren lassen. Ganze Teilstücke waren noch mit Schotter belegt, wo ein Vorwärtskommen mühsam ist. Die Trasse querte auch einige Verkehrswege, wo auch die Brücken abgebaut waren. Die Bilder teile ich wieder auf zwei Beiträge auf.

    Gruß Martin
    der Startpunkt in die Trasse
    begrüsst wurden wir von ein paar Goldammern
    überall zeigte sich der Herbst in bunten Farben
    oben am Feldrand gallopierte eine Rehgruppe entlang
    leider hatte ich nur 600 mm Brennweite mit
    wir nahmen die "Parade" ab
    der Busch wurde im weiteren Verlauf immer dichter
    über uns zogen Schwärme von Graugänsen
    es fehlten auch nicht die verschiedenen Pilze
    nochmal "Busch"
    die Gänse formierten sich zum Zug
    hier könnte man mehr Brennweite gebrauchen
    einen schönen Farbkontrast zum Grün bildeten die rot gefärbten Essigbäume
    die nächsten Pilze
    wo der Schotter noch das ganze Gleisbett füllte, konnte sich die Natur nicht ausbreiten
    ..und plötzlich erschien der Fuchs, den ich dann im zweiten Teil richtig zeige

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (16. Oktober 2019 um 18:23)

  • Lieber Martin ,
    Du mußt einfach mehr Brennweite einpacken , so viel "wiechd Brennweite nu ooch wieder nich "! :D

    Werner,

    ja, ich weiß, aber ich wollte die Dokumention mit der Lumix machen. Man kann nur immer eins machen entweder mehr Brennweite oder weniger Gepäck. Wir wissen jedenfalls jetzt, was uns dort alles erwartet :alright:

    Gruß Martin

  • nun will ich noch den zweiten Bildteil dieser Wanderung einstellen. Durch die fehlenden Brücken mussten wir vom Bahndamm absteigen und auf der anderen Seite wieder aufsteigen. Nach dem Erreichen der regulären Bahnlinie sind wir umgekehrt, weil es von dort nicht mehr weit nach Kotteritz zum Anfang der ehemaligen Bahntrasse ist. Wegen dem schlechteren Wetter werden wir die anderen Abschnitte erst im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Wir müssen uns auch einen geeigneten Einstieg suchen. Der Fuchs ließ sich bei der Futtersuche nicht stören, da der Abstand groß genug war.

    Gruß Martin
    er weiß, dass wir da sind, aber.. .. tat so, als wären wir nicht da
    wo ist denn das Mäuschen?
    ohne Stress sucht er die Gegend ab
    es war wohl nicht sein Tag
    er hat sich für den Seitenwechsel entschieden
    es wird wohl heute nichts mehr also ab in den Wald
    auch Überquerungen gibt es
    und immer wieder Pilze
    Sicherung einer abgebauten Brücke
    in NSG's bleiben auch die eßbaren Pilze stehen
    diese "Vögel" erinnern an den nahen Nobitzer Flugplatz
    hier wurde die Fehlende Brücke nur mit Bauzaun gesichert
    hier gilt es eine kleine Eidechse zu suchen und zu finden
    für diesen Farbkontrast sorgen Essigbäume an verschiedenen Stellen
    Greifvögel zeigen sich nur spärlich

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (7. Dezember 2019 um 12:58)

  • Hallo Peter,

    ja wir sind ständig auf der Suche nach neuen Gebieten mit viel Natur. Die Ruhe und Einsamkeit gefallen uns sehr.
    Wir werden noch die fehlenden 15 km begehen, so weit es möglich ist. Es lohnt sich auf jeden Fall.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!