Heute war ich schon wieder "in den Pilzen"

  • Hallo zusammen!

    Da ich meine gesammelten, zubereiteten und gegessenen Pilze vom Wochenende überlebt habe,

    bin ich heute wieder (allerdings in einem anderen Waldstück in der Nähe) auf "Pilzjagd" gegangen.

    Das Angebot war ähnlich, aber nicht gleich.Und wieder waren Exemplare dabei, die unbedingt im

    Wald zurück bleiben mußten.Auch diesmal hab ich Bilder mitgebracht, die ich noch schnell vor dem

    Verzehr der heutigen Beute zeigen möchte - wer weiß... :42:

    Baumpilze immer schön, aber nicht zum Verzehr geeignet

    Der wächt auf einer Fichtennadel

    Erdstern

    den Riesenchampignon hab ich stehen lassen - zu alt

    Birnenstäublinge in dem Alter sind lecker

    kenn ich nicht mit Namen, laß ich stehen

    Schwefelköpfchen nicht! essen!

    Hallimasch

    den kann man essen

    kenn ich nicht, laß ich stehen

    Hallimasch ist lecker

    kenn ich nicht...

    der ist essbar


    Herbst-Lorchel oder Krause Lorchel (Helvella crispa, syn. H. pithyophila) kann man jung essen

    Die hier keinesfalls essen!...

    ...weil die nämlich...

    ziemlich tot machen!

    MfG Herbert C

  • Hallo Herbert,

    vielen Dank von einem heutigen Pilzsammler. Es lohnt sich Pilze zu sammeln trotz einer Hundertschaft anderer Pilzsucher. Unsere Entscheidung zur heutigen Pilzsuche hat eine Kettenreaktion in Gang gesetzt. Gestern stellten wir fest, dass unsere Pilzkörbe das Zeitliche gesegnet haben. Also schnell auf das Rad und welche gekauft, aber nicht zu kleine. An den Wolcheteichen(mein Bericht von der vorherigen Wanderung wird nachgereicht) waren wir früh nicht die ersten, aber vor uns muss noch keiner im Waldstück gewesen sein. Von 8:30 bis 11:00 Uhr haben wir fast 2 Körbe Pilze gefunden. Nun sind unsere Kühlmöbel Platz mäßig begrenzt. Da fiel meiner Frau ein mal im Geschäft nach einem Gefrierwürfel zu fragen. Nach dem Anruf wurde dieser gleich abgeholt und aufgestellt.
    Dem Nachmittag verbrachten wir mit Putzen und Verarbeiten der Pilze. Die Pilze, die noch im Wald zurückgeblieben sind, wollen wir morgen holen.

    Gruß Martin

  • Hallo Herbert,

    schöne Pilzfotos hast du mitgebracht.
    Zum Glück gibt es hier einige, die sich mit Pilzen richtig gut auskennen. Ich habe bei einigen deiner Fotos Ideen, müsste die, die ich davon auch essen würde, aber live sehen.

    Der erste Holzpilz sieht für mich wie ein Schwefelporling aus. Schwefelporlinge esse ich immer, wenn sie jung sind. Aber ob deins wirklich einer ist...

    Du zeigst zweimal einen Pilz, den du mit Hallimasch bezeichnest. Den oberen würde ich mit meinen Laienaugen auch für Hallimasch halten. Aber bei dem, was du mit "Hallimasch schmeckt lecker" betitelst, bin ich mir vom Bild her nicht sicher. So wie der auf dem Foto aussieht, würde ich die Finger von dem lassen.

    Vielleicht gucken @Harry oder @Uwe58 oder @Habicht oder @Sabine Flechtmann oder einer von den vielen anderen Sammlern hier mal rein?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (15. Oktober 2019 um 17:34)

  • Lieber Martin,

    es ist unglaublich, wie viele Pilze es bei euch gibt. Hier gibt es trotz langem Regen immer noch sehr wenige.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Du zeigst zweimal einen Pilz, den du mit Hallimasch bezeichnest. Den oberen würde ich mit meinen Laienaugen auch für Hallimasch halten. Aber bei dem, was du mit "Hallimasch schmeckt lecker" betitelst, bin ich mir vom Bild her nicht sicher. So wie der auf dem Foto aussieht, würde ich die Finger von dem lassen.

    Vielleicht gucken @Harry oder @Uwe58 oder @Habicht oder @Sabine Flechtmann oder einer von den vielen anderen Sammlern hier mal rein?

    Hallo Rosemarie!

    Die Hallimasch sehen nicht alle gleich aus, aber...

    ...bisher hab ich mich auch noch nie geirrt bei den Pilzen, die ich zum Essen mitgenommen habe.

    Mich haben meine Großmutter und eine Großtante zum Pilze sammeln mit in die Wälder geschleppt,

    ehe ich richtig Laufen konnte.Und von den Erfahrungen in der Kindheit profitiere ich inzwischen

    seit Jahrzehnten.

    Und natürlich sollen sich die echten Experten äußern...

    ...aber dann ist die Birne schon geschält sind die Pilze schon gegessen.

    MfG Herbert C

  • Lieber Martin,

    es ist unglaublich, wie viele Pilze es bei euch gibt. Hier gibt es trotz langem Regen immer noch sehr wenige.

    Liebe Rosmarie,

    wir waren gestern schon mal dort und haben uns überzeugt, dass wir die Pilze auch holen sollten, die ich fotografiert habe. Es gibt unglaublich viel, dass die anderen Pilzsucher sie nicht alle finden und wegtragen können. :D
    Wir wissen, dass wir viele nicht gefunden und stehen gelassen haben. Deshalb gehts morgen nochmal dorthin. Gestern fotografierte ich die Pilze als "Beifang", da wir dort nach Vögeln und Wildtieren schauen.

    Gruß Martin

  • Hallo Herbert,

    du wirktest auf mich so bescheiden in deinen Äußerungen in Bezug auf dein Pilzwissen. (Übrigens empfinde ich eine derartige Bescheidenheit als eine wundervolle Wohltat! Wie viele hängen so oft ein Wahnsinnswissen oder -können oder eine Wahnsinnskompetenz heraus, wo in Wirklichkeit wenig dahinter ist!) Entschuldige also, wenn ich in Bezug auf dein zweites Hallimaschbild leise Zweifel angemeldet habe. Ich habe keine Fachkenntnisse, sammle aber auch schon seit meiner Kindheit - allerdings fast alle Lamellenpilze nicht, Hallimasch aber schon. Entsprechend meiner geringeren Kenntnisse ist es halt so, dass ich nach einem Foto einfach keinen Pilz erkennen kann. Ich muss ihn lebend sehen. Du sammelst schon lange. Also werden die, die du dir brätst, entsprechend immer essbar sein!
    Auf jeden Fall wünsche ich dir guten Appetit!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo zusammen,
    die von Rosmarie angemeldeten Zweifel bezüglich des zweiten, angeblichen Hallimaschs

    ist nur zu berechtigt. Meiner Meinung nach handelt es sich hochwahrscheinlich um den Ziegelroten Schwefelkopf Hypholoma lateritium
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…felkopf2004.htm

    Die Herbstlorchel Helvella crispa

    darf von Pilzsachverständigen bei der Pilzberatung nicht mehr zum Verzehr freigegeben werden; sie enthalten das organschädigende Gyromitrin.

    Die "Schwefelköpfe"

    wachsen an Holz, es sind die Grünblättrigen Schwefelköpfe Hypholoma fasciculare, die dasselbe Gift enthalten wie der Grünblättrige Knollenblätterpilz.

    Und die Mengen, die Martin @phoenix66 mitgebracht hat, übersteigen die erlaubten Mengen erheblich. Erlaubt ist der Eigenbedarf für 1 - 2 Mahlzeiten.
    https://www.anwalt.de/rechtstipps/pi…ubt_062512.html

    Pilze sind wichtige Organismen im Wald. Ein guter Freund, Pilzsachverständiger und Naturfreund, hat es mal so formuliert: Wir haben nicht die Pilze, weil es den Wald gibt - wir haben den Wald, weil es Pilze gibt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine!

    Ich fahre morgen früh noch mal hin, werde die zweifelhaften "Hallimasch" oder Ziegelroten Schwefelkopf

    abschneiden und weitere Bilder machen.

    Das mit dem schädlichen Inhaltsstoff den Herbstlorcheln ist mir auch neu, aber auch von diesen

    (nur zwei Stück überhaupt gesehen am Wegesrand) habe ich wegen des sandigen Bodens nur den

    einen fotografiert und stehen gelassen.Das werde ich ab jetzt mit allen Herbstlorcheln machen!

    MfG Herbert C

  • Lieber Herbert,
    wenn du nochmal zu den Ziegelroten Schwefelköpfen gehst, dann mache am besten auch Fotos, die die Lamellen jüngerer und älterer Exemplare zeigen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo zusammen,

    ich hab den Thread jetzt komplett durchgelesen und mir haben sich dabei mehrmals die Nackenhaare gestellt. Da hat sich ja einiges an Fehlbestimmungen und Falschbehauptungen eingeschlichen. Aber der Reihe nach:

    @Herbert C

    Mich wundert es schon ein wenig das du noch unter den Lebenden weilst. Nicht das du jetzt bei der Namensgebung deiner Bilder gravierende Fehler gemacht hättest, aber einige Fehler haben sich da schon eingeschlichen.
    Ergänzend zu Sabines Ausführungen möchte ich noch folgendes erwähnen.

    1. deine Birnenstäublinge sind keine sondern Flaschenstäublinge
    2. unter den Flaschenstäublingen zeigst du Nebelgraue Trichterlinge. Keine Speisepilze. Sie enthalten Nebularin welches Verdauungstörungen und Erbrechen auslösen kann. Außerdem wirkt es genschädigend.
    3. Den Schwefelkopf auf dem Bild „ Hallimasch ist lecker “ wurde von Sabine richtig als Ziegelroter Schwefelkopf bestimmt. Deine Aussage aus Rosmaries Bedenken

    Die Hallimasch sehen nicht alle gleich aus, aber...
    ...bisher hab ich mich auch noch nie geirrt bei den Pilzen, die ich zum Essen mitgenommen habe.

    im ersten Teil korrekt. Mit etwas Übung kann man die verschiedenen Hallimascharten schon auseinander halten. Aber einen bitteren und Gift verdächtigen Ziegelroten Schwefelkopf als eine Hallimasch zu bezeichnen ist schon ziemlich hanebüchen und widerlegt den zweiten Teil deiner Aussage. Jemand der angeblich über Jahrzehnte lange Erfahrungen verfügt würde beide Arten nicht verwechseln.

    4. Hast du für die Pilze auf den Fotos „ den kann man essen “ und „ der ist essbar “ mit deiner so angeblich langen Erfahrung keinen Namen? Nein? Ok ich verrate ihn dir. Bei den Beiden handelt es sich um Rotfußröhrlinge.
    5. Deine Pilze die angeblich tot machen tun das nun wirklich nicht. Das ist kein Grüner Knollenblätterpilz sonder der Zitronengelbe und der ist, was die Giftigkeit anbelangt, gegen seinen Grüner Verwandten nur ein Waisenknabe. Sein Gift, das Bufotenin, ist thermoinstabil und wird beim Erhitzen zerstört. Wenn er nicht so ekelhaft nach Kartoffelkeller schmecken würde, könntest du den sogar essen.


    @Sabine Flechtmann

    da hast du ja eine völlig neue Pilzart kreiert. Von einem Grünblättrigen Knollenblätterpilz hab ich ja noch nie gehört. 8o8o
    Natürlich weiß ich was du meinst, aber deine Aussage das der Grünblättrige Schwefelkopf die selben Gifte enthält wie der Grüne Knollenblätterpilz ist falsch. Hypholoma fasciculare enthält Giftstoffe denen man den Namen Fasciculole verpasst hat. Sie verursachen Erbrechen und Durchfälle. Organschäden werden nicht hervorgerufen.


    @phoenix66

    Ich muss Sabine uneingeschränkt zustimmen. Deine Sammelmenge überschreitet bei weitem das gesetzlich erlaubte und kann dich viele Euronen kosten. Ich weiß, wenn der Jagdtrieb durch den Anblick von massenhaft vorhandenen Speisepilzen angestachelt wird, schießt man schnell über das Ziel hinaus. Aber muss man sich die Truhen bis oben hin voll knallen? Unter einem schonenden Umgang mit der Natur stelle ich mir was anders vor.

    So jetzt hab ich aber genug Watschen verteilt. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.

    Gruß
    Harry

  • Lieber Harry,
    wenn Watschn gerechtfertigt sind, sind sie im Fall von Pilzen auch notwendig. Eine Verwechselung kann schlimmstenfalls die letzte des Lebens gewesen sein.
    Tja, der selbst kreierte Pilzname, tststs, und dann auch noch das falsch Gift. Ich habe es mit Galerina marginata, dem Gifthäubling, verwechselt. Blöd von mir.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!