Grüne Igelchen mit braunen Kernen gefunden

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe sehr zu meinem Erstaunen eine ganze Menge Esskastanien gefunden. Wir sind zurzeit im Urlaub im Spessart und Odenwald und noch ca eine Woche unterwegs. Wie kann ich die Früchte am besten lagern, um sie unbeschadet nach Hause mitzubringen? Wilde Maronen habe ich noch nie vorher gesehen! Deshalb auch ein ganz besonderes Mitbringsel für meine Familie :) .
    Ich habe einen Kühlschrank mit begrenztem Nutzinhalt zur Verfügung und könnte sie nackt hinein geben. Beim Sammeln habe ich allerdings versucht möglichst geschlossene Früchte zu sammeln.
    Ich freue mich auf eure Antworten!

    LG Erika

  • Lieber Erika,

    kompetente Ahnung habe ich leider nicht, wie man Esskastanien lagert. Hier in der südlichen Pfalz gibt es ja sehr viele. So sehe ich oft an Straßen Tische mit durchsichtigen Plastiktüten voll von Kastanien ohne ihre stachelige Umhüllung stehen. Manche Kinder verdienen sich damit ein Taschengeld.

    Ich würde deine Kastanien aus ihrem Stachelkleid herauspellen. Dabei könntest du die Qualität der Kastanie selbst auch besser beurteilen. Die Pfälzer Kastanien sind in diesem Jahr meist sehr klein und - was störender ist - sehr dünn und mickrig.
    Da Esskastanien-Zubereiten eine heillose Arbeit ist (man muss ja nicht nur die äußere harte Schale entfernen, sondern auch noch die darunter liegende dünnere Haut), würde ich erst mal gucken, wie deine Kastanien in ihrer Stachelhülle aussehen.
    Ich würde die ausgepellten Kastanien in einer Papiertüte aufbewahren. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen gut tut, wenn sie ein bisschen Luft kriegen.
    Ich glaube aber nicht, dass Kastanien sehr empfindlich gegen Verderb sind. Im Wald liegen sie oft wochenlang, bevor sie Anzeichen von Vergammeln zeigen.

    Viel Freude an deinen Kastanien!

    Lieber Frank ( @Hufra64 ), du wohnst doch in einer Kastaniengegend. Du weißt sicher, wie man sie am besten aufhebt?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (15. Oktober 2019 um 17:34)

  • Da Esskastanien-Zubereiten eine heillose Arbeit ist (man muss ja nicht nur die äußere harte Schale entfernen, sondern auch noch die darunter liegende dünnere Haut)
    Ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen gut tut, wenn sie ein bisschen Luft kriegen.


    Ich glaube aber nicht, dass Kastanien sehr empfindlich gegen Verderb sind.

    Lieber Frank ( Hufra64), du wohnst doch in einer Kastaniengegend. Du weißt sicher, wie man sie am besten aufhebt?

    So viel Arbeit macht die Zubereitung eigentlich nicht, finde ich.

    Zuerst werden sie oben kreuzweise eingeschnitten.

    Entweder werden sie dann im Backofen Umluft) für ca. 20 min bei 175° geröstet,

    oder sie werden für etwa 20 min in leicht gesalzenem Wasser gekocht.

    Anschließend lassen sie sich leicht schälen und genießen.Auf keinen Fall

    im Kühlschrank aufheben, luftig und kühl ist gut.

    MfG Herbert C

  • Super, ihr beiden, vielen herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!
    Gut, dass ich in meinem Rucksack Arbeitshandschuhe dabei habe. Eigentlich brauche ich diese Handschuhe nur hin und wieder in den Bogenparcours, um Pfeile aus irgendeinem Gestrüpp zu retten ^^ . Heute waren sie beim Sammeln ausgesprochen hilfreich :D .

    LG Erika

  • Hallo, habe nur ein Handy zur Verfügung. Das Hauptproblem ist, die Balance zwischen Verschimmeln und Vertrocknen zu halten. Die stachlige Hülle treten wir im Wald schon vorsichtig mit den Schuhen auf, die nackten Kastanien werden zuhause gewaschen, eingefallene oder solche mit Loch aussortiert, die verbleibenden gut getrocknet, die Schale darf aber nicht zu hart werden. Verarbeitung wurde schon genannt. Die ganz frischen sind noch nicht ganz so süß, die zu spät verarbeiteten dagegen zu hart. Gruß, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Peter, ich habe die Kastanien jetzt in ihrer grünen Hülle kühl liegen. Ich nehme an, dass es richtig ist, wenn ich sie morgen aus der Schale löse und dann wie schon beschrieben in einer Papiertüte in den Kühlschrank lege. Würdest du mir dazu raten? Wie schon geschrieben werden wir noch ca eine Woche unterwegs sein. Ich hoffe, das überstehen die Früchte gut?!
    Kann auch nur am Handy schreiben ;)
    .
    LG Erika

  • Liebe Rosmarie,
    ich habe mir erlaubt, die Erwähnung von Frank zu editieren, damit er diese Benachtigung auch erhält. Wenn der erwähnte Mitgliedername in Klammern gesetzt wird, funktioniert das leider nicht. Nach der öffnenden Klammer ein Leerzeichen setzen und vor der schließenden Klammer, dann klappts.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Erika, mit Kühlschrank habe ich keine Erfahrung, da Esskastanien in meiner Gegend (Nähe Heidelberg) was ganz Banales sind. Wenn sie nicht zu feucht gelagert werden, dütfte 1 Woche kein Problem sein. Liebe Grüße, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Wenn der erwähnte Mitgliedername in Klammern gesetzt wird, funktioniert das leider nicht. Nach der öffnenden Klammer ein Leerzeichen setzen und vor der schließenden Klammer, dann klappts.

    Liebe Sabine,

    vielen herzlichen Dank! Ich freue mich sehr, dass du dir die Arbeit gemacht hast, mir zu sagen, wie ich eine solche "Botschaft" richtig versende! :98.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Kastanienverarbeiter,

    für mich ist das kreuzweise Einschneiden der Kastanien ein ziemliches Gefummele. Ich rutsche immer wieder mit dem Messer ab. Gibt es einen Trick - außer, das schärfste Messer zu verwenden, das man hat?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo zusammen,

    zwar gibt es bei uns massig Esskastanien aber ein Experte bin ich deshalb noch lange nicht.
    Dazu bin ich ja eh nur fürs sammeln zuständig. Für die Verarbeitung habe zum Glück meine Familie. :loneranger:
    Wie es dieses Jahr mit den Kastanien bei und ausschaut weiß ich mangels Zeit allerdings nicht.

    Sammeln sollte man am besten die Kastanien die von alleine aus ihrer Hülle fallen oder der Igel schon weit offen ist.
    Die Früchte sollte keine weißen Flecken mehr haben. Die Früchte prall sein.
    Bei uns kommen die Kastanien in einen Eimer und werden in den Keller gestellt. Wie Peter und Herbert schon geschrieben hat weder zu nass noch zu trocken.
    Luft sollte allerdings dran kommen um Schimmel zu vermeiden.
    Ein paar Tage sind da überhaupt kein Problem.

    Hinweise findest zum Beispiel hier: https://www.essen-und-trinken.de/maronen#599701…en-lange-frisch

    Viele Grüße aus der Pfalz
    Frank

  • Boah, Frank, die von dir verlinkte Seite hat mir jetzt das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen! Noch mal herzlichen Dank an alle, die mich guten Tipps für die Maroni versorgt haben.
    Ich freue mich schon darauf, sie zu verzehren, und werde dabei in guten Gedanken an euch sein :)
    .
    LG Erika

  • So, die ersten Maroni gestern probiert: Fein!!!

    Übrigens, das will ich an euch weitergeben, denn es hat sehr gut funktioniert, kann man in wenigen Minuten leckere Früchte aus der Mikrowelle holen. Eine Bekannte erzählte mir, dass man die Esskastanien dazu nur etwas anfeuchten und einritzen müsse.
    Da meine Beute noch sehr frisch ist habe ich mir das Anfeuchten gespart. Ich ließ die fünf oder sechs Probekerne auf höchster Stufe nur etwa eine halbe Minute garen. Als an der Sichtscheide ein leichter Feuchtigkeitsbeschlag zu sehen war nahm ich sie sofort heraus. Besonders erstaunt war ich, dass sie sich im Gegensatz zu gekaufter Ware sehr leicht schälen ließen.

    Liebe Grüße
    Erika

  • Liebe Erika,

    mir ging es genauso, als ich deine Rückmeldung gelesen habe. Ich freue mich auch, dass du und ihr auf eure Kosten gekommen seid! :40:;)
    Dein Tipp mit der Mikrowelle ist für mich etwas Neues. Aber den möchte ich mal ausprobieren. Gestern war ich bei Klingenmünster an der südlichen Weinstraße. Dort sind die Hänge zum Rheintal hin voller Esskastanien. Alle Wanderer, die mir begegneten, trugen Taschen voller Kastanien. Dort waren sie auch dick und prall... (Nicht die Wanderer! :D )

    Aufgrund deines Tipps mit der Mikrowelle werde ich bei Gelegenheit auch mal sammeln... Dankeschön!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!