Erzwespe vs. Motte? => Erzwespe und Kleinschmetterling

  • Hallo
    Seit langem beobachte ich diese zwei Insekten auf unserem Dachboden

    ich konnte bisher nicht herausfinden worum es sich genau handelt. Beide werden von Licht angezogen und traten im letzten Winter vermehrt auf, während es dann im Sommer ruhig geworden war jetzt steigt die Population wieder an. Die Motten sind ca 6-7mm lang und die Erzwespen sofern es sich um welche handelt ca. 3mm die Fühler nicht mit gerechnet. Fressen die Wespen die Motten auf oder was ist hier im Gange?
    LG
    Cora

  • Hallo Cora,
    zur Motte kann ich nichts sagen, nicht mal ob es eine Motte oder eine andere Nachtfalterfamilie ist.

    Das andere ist definitiv eine Erzwespenart. Aber ich kann auf dem Foto die Familie nicht sicher erkennen. Allgemein ist zu sagen, dass die Larven vieler verschiedener Erzwespenarten sich in Falterraupen entwickeln. Ob die beiden gezeigten Kandidaten als Wirt und Parasitoid zusammengehören, kann ich nicht sagen.

    Um die Erzwespe eingrenzen zu können, müsste ich ein paar Tiere hier bei mir unterm Mikroskop haben.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Cora,
    "Motte" ist schon richtig, jedenfalls in dem Sinn, wie landläufig häufig alle Nachtfalter "Motten" genannt werden. Im zoologischen Sinn gibt es zahlreiche Familien mit im deutschsprachigen Raum fast 4700 Arten, eine der Familien ist die der Echten Motten (Tineidae). Ich vermute dein Tier bei den Palpenmotten (Gelechiidae), aber für mich ist es nicht bestimmbar. Es ist jedenfalls keine Kleidermotte (Tineola bisselliella) und auch keine Pelzmotte (Tinea pellionella).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!