Gartenpilz?

  • Liebe Almuth,

    für den Fall, dass einer unserer Pilzkenner hier hereinschaut, schreibe vielleicht noch die Größe deiner Pilze dazu.
    Falls dies Schirmlinge sind, könnte es auch wichtig sein, wie der Ring am Stiel aussieht, doppelt, einfach, verschiebbar?

    Ich hoffe, du bekommst noch kompetente Antwort.

    Hat der Stiel ein Muster oder ist er glatt einfarbig?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Almuth,
    einen Schirmpilz sehe ich auch, ein Parasol (Macrolepiota procera) ist es nicht, der hätte einen genatterten Stiel. Die Größe wäre schon hilfreich, aber ich halte mich mit weiteren Vermutungen zurück. Ich finde Schirmpilze ganz schön schwierig. Vielleicht können die besseren Pilzkenner @HarryR. oder @Uwe 58 mehr dazu sagen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Almuth,

    um den Pilz zu beurteilen müsste man die Stielbasis sehen. Aber wie von @Natürlich bereits erwähnt kommt in Gärten ein giftiger Riesenschirmling vor. Er wächst gerne in Gewächshäusern, auf oder in der Nähe von Komposthaufen.
    Auf jeden Fall ist bei Schirmlingsfunden in Gärten, die keinen genatterten und beim Ankratzen einen rötlich anlaufenden Stiel haben, Vorsicht geboten. Es könnte sich um den Garten - Giftschirmling handeln. Der ist jetzt nicht sooo giftig, aber
    Reizungen der Magen-Darm Schleimhaut können schon mal ganz unangenehm werden.

    Also #ungeniessbar

    Ist besser als seine Zeit auf dem stillen Örtchen zu vergeuden.

    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!