nochmal Steinbruch Pahren von gestern

  • wir waren gestern nochmal im Steinbruch bei Pahren. Einige Pilze gab es, aber keine Insekten und Wasservögel(jedenfalls nicht im Steinbruch).
    Mitgenommen haben wir nur die Lumix-Kameras mit 400 bzw. 600 mm Brennweite, um ein paar Landschaftsaufnahmen zu machen. Leider haben wir mit Rehen, Silber-und Graureihern auf dem umliegenden Feldern nicht gerechnet. So konnten wir nur Beweisbilder machen.
    Auf dem Heimweg hielten wir nochmal an der Weidatalsperre an. Die Bilder gibt es im eigenen Thema.

    Gruß Martin, der sie hier nicht alle unter kriegt.

    herbstlich gefärbte Bäume an der Zufahrt
    Zugang für Fußgänger
    damit das so bleibt, liegen diese Quader auf den Zufahrten
    Bäume und Sträucher zeigen schon den Herbst an
    von dieser Seite ist auch der Abstieg zum Wasser möglich
    das ist der größte Teil der Wasserfläche
    auch hier gibt es Pilze
    nicht nur eine Sorte fanden wir
    die gegenüberliegende Seite
    Rehe mit 600 mm Brennweite um die Entfernung darzustellen
    unweit von den Rehen entfernt Grau-und Silberreiher
    weiter entfernt eine Gruppe Silberreiher
    zum Abschluss noch die kleineren Gewässer, die nicht mit dem größeren verbunden sind.

  • Hallo Martin!

    Etwas verstehe ich nicht so richtig.Mit 600mm Brennweite solltest Du die Tiere

    doch mehr oder weniger formatfüllend auf den Chip bekommen können.Mir reicht

    dafür oft ja schon mein 75-300er.Oder waren die alle 1 km weit weg?

    MfG Herbert C

  • Leider haben wir mit Rehen, Silber-und Graureihern auf dem umliegenden Feldern nicht gerechnet. So konnten wir nur Beweisbilder machen.

    Dann nimm doch die Nikon P 900 + Raynox ,da kann dann kommen was will ,aber helle muß es sein !
    Sagt der Werner - aus Überzeugung !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dann nimm doch die Nikon P 900 + Raynox ,da kann dann kommen was will ,aber helle muß es sein !Sagt der Werner - aus Überzeugung !

    Hallo Werner,

    genau so habe ich es heute an den Wolche-Teichen gehalten :alright:

    Gruß Martin ohne Raynox

  • Die kleinen Teiche sind der interessante Bereich. Hier kann ich mir zu anderer Jahreszeit in den Uferbereichen einiges an spannenden Käferarten vorstellen. Aber man muss ggfs. sehr genau hinschauen oder abwarten. Da dürfte auch was dabei sein, was man erst auf den dritten oder vierten Blick oder mit Trick 17 sieht. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Die kleinen Teiche sind der interessante Bereich. Hier kann ich mir zu anderer Jahreszeit in den Uferbereichen einiges an spannenden Käferarten vorstellen. Aber man muss ggfs. sehr genau hinschauen oder abwarten. Da dürfte auch was dabei sein, was man erst auf den dritten oder vierten Blick oder mit Trick 17 sieht. ;)

    Viele Grüße
    Klaas


    ...erhebt sich die Fragen, ob man die vom Rand auch sehen kann, denn an die Teiche runter darf man nicht, da is betreten verboten, Lebensgefahr und da gibts auch keinen Zugang, was auch gut ist, denn die Schilder die um die Teiche aufgestellt sind, stören leider kaum jemanden, sonst hätte es nich in den Großen schon tödliche Unfälle gegeben.

    Vielleicht sieht man sie auch von Weiten mit deinen Trick 17 ;)

  • Jetzt bin ich aber neugierig, was ist Trick 17 in dem Fall? 8o

    Trick 17 ist die Suche nach Käfern dr Gattung Georissus (drei Arten in Deutschland/Mitteleuropa). Man schwemmt Wasser ans Ufer, dass alles nass wird und wartet ein paar Minuten. Die Georissus sind nur 2 mm groß und mit Lehm und Dreck behaftet. Dieser Dreckbrocken auf den Flügeldecken trocknet sehr viel schneller als der umgebende Boden und sie sind deutlich sichtbar als klitzekleine helle Erdbröckchen, die sich ggfs. auch noch bewegen. ;)

    ...erhebt sich die Fragen, ob man die vom Rand auch sehen kann, denn an die Teiche runter darf man nicht, da is betreten verboten, Lebensgefahr und da gibts auch keinen Zugang, was auch gut ist, denn die Schilder die um die Teiche aufgestellt sind, stören leider kaum jemanden, sonst hätte es nich in den Großen schon tödliche Unfälle gegeben.

    Vielleicht sieht man sie auch von Weiten mit deinen Trick 17 ;)

    Was ich da suchen würde, erkennt man nicht von weitem. Was für Unfälle passieren da denn? Die kleinen Wasserlöcher sehen harmlos aus, so dass ich mir nur vorstellen könnte, dass man da ggfs. in der Pampe versaufen kann. Habe ich aber schon von so vielen Löchern gehört und nie erlebt, obwohl ich sie selbst betreten habe. Anders sieht es bei dem großen Gewässer aus. Da glaube ich sofort, dass man z.B. nicht mehr raus kommt, wenn man rein fällt. Und dann eben irgendwann ertrinkt. Aber die oben erwähnten Georissus siehst Du nicht vom Zaun aus. Nicht mal auf 3 m Entfernung... ;)

    Viele Grüße
    Klaas

    Edit: Mit den kleinen Teichen/Wasserlöchern meinte ich das letzte Bild von Martin.

  • Trick 17 ist die Suche nach Käfern dr Gattung Georissus (drei Arten in Deutschland/Mitteleuropa). Man schwemmt Wasser ans Ufer, dass alles nass wird und wartet ein paar Minuten. Die Georissus sind nur 2 mm groß und mit Lehm und Dreck behaftet. Dieser Dreckbrocken auf den Flügeldecken trocknet sehr viel schneller als der umgebende Boden und sie sind deutlich sichtbar als klitzekleine helle Erdbröckchen, die sich ggfs. auch noch bewegen. ;) Was ich da suchen würde, erkennt man nicht von weitem.


    Ui, die sind offensichtlich schwierig zu entdecken... danke für die Erklärung!

    LG Silke

  • Ich weiß, das du die kleinen Löcher meinst, da ist noch nichts passiert, die Unfälle waren wie schon geschrieben, nebenan in den größeren Teich, und zu den kleinen kommt man nicht runter, die Hänge sind alle nur aus Sand und sehr steil, gut, runter mag man ja vielleicht noch kommen, aber nich mehr rauf, weil der Sandboden wegrutscht, es ist da lediglich oben ein flacher Bewuchs.

  • Ich weiß, das du die kleinen Löcher meinst, da ist noch nichts passiert, die Unfälle waren wie schon geschrieben, nebenan in den größeren Teich, und zu den kleinen kommt man nicht runter, die Hänge sind alle nur aus Sand und sehr steil, gut, runter mag man ja vielleicht noch kommen, aber nich mehr rauf, weil der Sandboden wegrutscht, es ist da lediglich oben ein flacher Bewuchs.

    Ich muss gestehen, dass mich das alles nicht abhalten würde. Der Blick auf das Bild macht das Risiko aus meiner persönlichen Sicht berechenbar. Anders die großen Gewässer. Hier habe ich schon alleine vom ansehen einen natürlichen Respekt und würde mir mehr als sehr gut überlegen, ob ich da überhaupt ran wollen würde..

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Ich muss gestehen, dass mich das alles nicht abhalten würde. Der Blick auf das Bild macht das Risiko aus meiner persönlichen Sicht berechenbar. Anders die großen Gewässer. Hier habe ich schon alleine vom ansehen einen natürlichen Respekt und würde mir mehr als sehr gut überlegen, ob ich da überhaupt ran wollen würde..
    Liebe Grüße
    Klaas


    ...mich schon, da mein zweiter Vorname nich "Kamikaze" lautet, wie gesagt, runter würde es ja eventuell noch gehen, wie weit dann der weiche Sand beim Aufstieg hält, ist fraglich, rund um die kleinen Tümpel ist nur Sand, ich hab mir das auch schon genauer angeschaut, weils mir auch in den Füßen gejuckt hat, da mal dicht ran zu gehen ;)

  • Ich habe schon vergleichbare Stellen besucht. Tongruben, die angeblich gefährlich sein sollen etc. Ich habe durchaus gemerkt, dass es Lehmige Bereiche gibt, in denen man schneller stecken bleibt, als anderswo. Ich war auch schon in Kies-/Sandgruben, die ähnlich aussahen. Ich würde runter gehen. Ich bin an Stränden die Dünen rauf gekommen, warum sollte das hier nicht klappen. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Kamikaze zu tun. Aber nur weil ich runter gehen würde, heißt das nicht, dass es jeder andere auch tun soll. ;) Vielleicht besuche ich Euch ja mal und schau mir das mal an. :)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Ich habe schon vergleichbare Stellen besucht. Tongruben, die angeblich gefährlich sein sollen etc. Ich habe durchaus gemerkt, dass es Lehmige Bereiche gibt, in denen man schneller stecken bleibt, als anderswo. Ich war auch schon in Kies-/Sandgruben, die ähnlich aussahen. Ich würde runter gehen. Ich bin an Stränden die Dünen rauf gekommen, warum sollte das hier nicht klappen. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Kamikaze zu tun. Aber nur weil ich runter gehen würde, heißt das nicht, dass es jeder andere auch tun soll. ;) Vielleicht besuche ich Euch ja mal und schau mir das mal an. :)

    Liebe Grüße
    Klaas


    ...ich meinte eigentlich, das ich da nicht runter gehen würde, ab einen gewissen Alter wird man eben etwas vorsichtiger ;)

    Ich den großen Steinbruch, der einige Kilometer entfernt ist und auch in den Steinbruch der an den kleinen Teichen anschließt, gehen die Leute auch Baden, selbst kleine Kinder werden da reingeschickt, obwohl es nicht mal ne richtigen Einstieg gibt, das würde ich für mich auch ausschließen, möchte ja noch bissel was von meiner Rente haben :D

    Kommen kannst du gerne, wir holen dich dann aus den Loch wieder raus, falls du es aus eigener Kraft nich schaffst :ups:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!