sammeln und fotografieren ..

  • ... kann schon recht beschwerlich sein.
    Ausser einer Kappe voll Pfifferlinge gab es heute diese Motive

    eigentlich wollte ich die ja ignorieren ,komme aber nicht dran vorbei

    es sind derzeit die häufigsten Pilze bei uns


    nach 6 Jahren wieder Lorcheln .


    noch ein Abstecher zu den Schirmpilzen auf der Schafweide - dort war es gehörig feucht

    wohl einer der letzten Schmetterlinge

    es gibt noch zu futtern

    die blühen und tragen gleichzeitig Samen

    auffallend weiß ,dieser Ast

    er ist über und über mit diesen Flechten bewachsen

    Ganz in der Nähe hab ich im Frühjahr Aglia tau gesehen - heute nur Tau

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !


  • Eigentlich wollte ich die ja ignorieren ,komme aber nicht dran vorbei


    Moin Werner,

    keine Chance, ich vergrößere meine Fliegenpilzfotosammlung auch gerade immens. Die sind einfach in jedem Stadium wunderschön. Und Bild 1 ist spitze - solche Fehlbildungen finde ich auch immer faszinierend.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Lieber Werner,
    boa, ein Stockwerkspilz, super klasse. Auch die Fliegenpilze sind toll aufgenommen, ich habe dieses Jahr kaum welche gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    sammeln und fotografieren,da kann ich ein Lied von singen.
    In der einen Hand der Korb,in der anderen Hand die Kamera.Aber nehme ich den Korb nicht mit finde ich garantiert etwas was ich mitnehemen will.
    Und ohne Kamera gehts ja gar nicht.
    Ja die Fliegenpilze,super .Die sind aber dieses Jahr noch schöner als sonst. :ups: (Späßle).
    Aber auch die Etagenpilze und die Herbstlorcheln sind Spitze.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Werner,

    sammeln und fotografieren,da kann ich ein Lied von singen.
    In der einen Hand der Korb,in der anderen Hand die Kamera.Aber nehme ich den Korb nicht mit finde ich garantiert etwas was ich mitnehemen will.
    Und ohne Kamera gehts ja gar nicht.
    Ja die Fliegenpilze,super .Die sind aber dieses Jahr noch schöner als sonst. :ups: (Späßle).
    Aber auch die Etagenpilze und die Herbstlorcheln sind Spitze.

    Grüßle Wiltrud

    Hallo Wiltrud,

    wir waren heute wieder an den Wolche-Teichen und mussten feststellen, dass dort viele essbare Pilze auf uns warten. :alright: Deshalb beschlossen wir, morgen mit professioneller Sammlerausrüstung nochmal hin zu fahren( es gibt dort auch werktags Pilzsammler). Die Kamera muss auch mit, sonst könnte ich mich hinterher ärgern und wollen wir doch nicht? :D Einstweilen kann ich euch wenigstens die Bilder bieten und die Pfanne bekommt sie morgen zu sehen. Das kommt im eigenen Beitrag. Wir nehmen nur Maronen und Rotfussröhrlinge(was anderes Bekanntes sahen wir dort nicht).

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,
    da wünsche ich euch für morgen viel Erfolg ,schöne Fotos und viele Pilze für die Pfanne.

    Grüßle Wiltrud

    Hallo Wiltrud,

    vielen Dank. Wir wissen, wo sie stehen und wenn sie von den anderen Sammlern nicht gesehen werden, können wir sie morgen "abholen".

    Gruß Martin, der die Pilze schon auf dem Bild hat.

  • Lieber Werner,

    ahhh, Pilze! Und so schöne! Und so interessante! Der Stockwerkspilz ist für mich das absolute Highlight. So einen schönen habe ich noch nicht gefunden. Vor allem habe ich den, den ich mal fand, trotz einiger Verrenkungen nicht annähernd so gekonnt eingefangen wie du deinen.

    Auch alle anderen Impressionen sind für mich Herbst- und Naturschönheit pur! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    für die Küche steht derzeit bei uns nicht rum.

    dafür war bei euch letztens Steinpilzschwemme. Hier hatte es am Wochenende geregnet, danach sind die Temperaturen hochgegangen, heute bis 19 Grad. Nach Pfifferlingen, Steinpilzen oder anderen Köstlichkeiten brauche ich hier gar nicht zu suchen, es gibt sie nicht. Wir sind (ohne Kamera) im einzigen Wald gewesen, in dem wir Maronen finden. Es war zauberhaft anzusehen, sie standen dort wie die Zinnsoldaten. Es war piewarm, und es gab jede Menge Pilze und auch sehr schöne Pilzmotive. Halt ohne Kamera. Aber wir hatten ein leckeres Mittagessen - und Farbe bekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hier hatte es am Wochenende geregnet

    Liebe Sabine , meinst du mit "hier" bei euch im Norden ?

    Wir sind (ohne Kamera) im einzigen Wald gewesen, in dem wir Maronen finden.

    In der von dir erwähnten Steinpilzschwemme ,brauchte man alle Hände ,da war die Kamera äußert lästig.
    Ich hatte sie im Rucksack.

    Aber wir hatten ein leckeres Mittagessen - und Farbe bekommen.

    Na ,also .Es gab Jahre wo ich mich über ein Paar Fichtenreizker ebenso gefreut habe wie sonst über Steinis.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!