Welcher Pilz ist das? => Chlorophyllum [brunneum]

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    dieser hübsche Pilz überraschte mich, als ich heute in meinem Garten (Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt) ein paar Schritte ins Gebüsch tat. Wie heißt der Pilz? Leider konnte ich zum Fotografieren nicht näher heran und zur näheren Untersuchung wollte ich dieses einzige Exemplar auch nicht abmachen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    Herbstzeit ist Pilzzeit, geregnet es hat es auch reichlich, und das Forum ist voll von schönen, bunten und seltenen Pilzen, alles ganz besondere Pilze. Der Pilz, den ich zum Bestimmen vor einem Monat hier eingestellt habe, ist aus meiner Sicht aber ebenfalls ein ganz besonderer Pilz, er wächst nämlich in meinem Garten! Damit er vielleicht auch noch bestimmt werden kann, habe ich ein paar neuere Fotos vom 28.10.2019 hinzugefügt. Das abgelichtete Exemplar hat einen Hutdurchmesser von 15 cm, der Pilz misst vom Erdboden bis zur Hutspitze ebenfalls 15 cm, die Sporen sind weiß, die Hutunterseite wird beim Drücken ein winziges bisschen rosa oder so ähnlich.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • hallo Peter,

    das ist ein Safranschirmling (Gattung Chlorophyllum), vermutlich ist es Chlorophyllum brunneum, der hat eine einfache Manschette (Chlorophyllum rhacodes hat eine doppelte). Man müsste sich, um sicher zu sein, noch die Stielbasis (Knolle) anschauen, ob sie gerandet ist oder nicht.

    Grüßle
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mal über Chlorophyllum nachgelesen und weiß jetzt, warum bisher noch keiner hier im Forum geantwortet hat: es ist eine schwierige Gattung. Ich hoffe, dass der Pilz nächstes Jahr wiedererscheint. Dann werde ich mein Augenmerk verstärkt auf Manschette, Knolle und Färbung bei Druck auf Hut bzw. Stiel richten.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!