• Hallo, möchte ich euch mal ein paar Fotos von diesen fleissigen Tierchen die ja kaum mal still halten ums sich fotografieren zu lassen zeigen

    Diese Grille war tot und die Ameise versuchte sie weg zu schleppen
    Ameise auf Himbeerblüte
    Ameise auf wilder Möhre
    Ameise auf Sonnenhut

    :heart: - liche Grüsse Nicole

  • Grüß dich, Nicole,
    dass eine einzige Ameise eine tote Grille wegzuschleppen versucht hast du prima eingefangen. Mit dem Unterfangen hat sie sicher keinerlei Chance gehabt.
    Wilde Möhre ist ein Doldenblütler, deine Blüte oder Blume ist gewiss etwas anderes. Aber ein tolles Foto ist es allemal.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wilde Möhre ist eine Doldenblütler, deine Blüte oder Blume ist gewiss etwas anderes

    Grüss dich Sabine
    Vielleicht irritiert dich etwas die Perspektive des Fotos bzw der Blüte, ich kann dir versichern, dass es tatsächlich wilde Möhre ist. Ich kenne diese Pflanze eigentlich sehr gut weil die überall auf unserem Grundstück wächst und ich viele davon stehen lasse damit da auch Schwalbenschwänze ihre Eier dran legen können wenn sie dies wollen. Mein Fenchel und Dill wird da allerdings meistens vorgezogen.
    Zwischendurch reisse ich allerdings auch mal so wilde Möhren aus wenns zuviele werden und dann riecht es auch immer ganz typisch danach. Da sind dann tatsächlich auch kleine Möhrchen dran. Schmecken tun sie aber furchtbar bitter :/:99:

    :heart: - liche Grüsse Nicole

  • Servus, Nicole,
    wenn die Pflanze in deinem Garten wächst, vielleicht kannst du nächstes Jahr mal mehr von der Pflanze zeigen? Ich bekomme die Größe der Ameise und die der Blüte einfach nicht übereinander.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es handelt sich um eine Formica-Art. Es ist davon auszugehen, dass es nicht Formica rufa oder F. polyctena sind. Das sind die beiden Arten, die eigentlich gemeint sind, wenn man von "Waldameisen" spricht. Hier wird irgendwo in der Nähe ein "Haufen" sein, der keiner ist. sprich: es gibt einen Nesteingang, bzw. mehrere nebeneinander. Das "Nestgebilde", so man es denn überhaupt als solches bezeichnen kann, wird die Länge von ca. 20 cm haben, im unmittelbaren Bereich um die Eingänge wird der Boden blank sein, weil die Ameisen den Bereich "sauber" halten und wenn es hoch kommt, dann liegen ein oder zwei Hände Fichtennadeln o.ä. in dem Bereich. sozusagen der Rest eines Nesthügels, den die Art möglicherweise vor etlichen Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden noch angelegt hat. Also nur ein "genetisches" Rudiment.

    Welche Formica es ist, wird sich so nicht ermitteln lassen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • wenn die Pflanze in deinem Garten wächst, vielleicht kannst du nächstes Jahr mal mehr von der Pflanze zeigen? Ich bekomme die Größe der Ameise und die der Blüte einfach nicht übereinander.

    Hallo Sabine, ich habe natürlich noch Bilder auf welchen man diese Pflanze sieht. Da sind jetzt dann halt aber keine Ameisen drauf ;)

    Das sind die beiden Arten, die eigentlich gemeint sind, wenn man von "Waldameisen" spricht.

    Hallo Klaas, ich glaube eigentlich nicht, dass die Ameisen auf meinen Bildern Waldameisen zeigen? Ich dachte bis jetzt immer, dass die Waldameisen doch ziemlich gross sind?
    Diese hier waren ein rechtes Stück kleiner

    :heart: - liche Grüsse Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!