Silberreiher gab es...

  • ...wieder mal am Frießnitzer See neben anderen Wasservögeln. An sich nichts Neues. Aber ich habe mir mal die Lumix FZ 82 meiner Frau ausgeliehen und wollte mal sehen, was man mit ihr so machen kann. Sie ist meiner Fuji S 1 in Lichtstärke, Zoombereich und Gewicht/Größe sehr ähnlich. Die Freihandaufnahmen habe ich alle bearbeitet und für das Forum verkleinert. Die Schopf-Tintlinge sind "Beifang" von der Wiese.

    Gruß Martin

    am Turm hängt auch dieser Nistkasten mit einem Hornissennest
    diese Pilze sind bei uns öfters zu finden
    ich beginne mal mit der Schwanfamilie
    sie pendeln zwischen Wasser und Ufer hin und her
    die Hauptpersonen waren gestern die Silberreiher
    ein Graureiher hatte sich unter die Kormorane gemischt
    die "Stars" waren sie
    nur ein Standortwechsel
    welches Plätzchen nehme ich nun?
    gibts hier vielleicht auch Fisch?
    sie fischten nicht nur alleine

    Abreise
    einsamer Schwan an anderer Stelle

  • Hallo Martin,

    pünktlich zu deinem Beitrag zeigte sich heute auch bei uns am See der erste Silberreiher. Von unserem Wohnzimmer aus können wir Teile des Sees beobachten, deshalb kriegen wir das immer ganz gut mit und heute morgen beim Frühstück flog der erste Silberreiher für diesen Herbst kurz sichtbar über den See. Damit ist die "Wintersaison" eröffnet und wir sind gespannt, wer dieses Mal auf dem Zug und als Wintergast vorbeischaut.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo!

    gleich das erste bild find ich ziemlich genial mit den beiden hornissen, die mißtrauisch den fotografen beobachten :D

    Solche Wächter hab ich bei mir auch fast durchgängig am Eingang des Nestes sitzen sehen.Die kontrollieren auch

    die anfliegenden Hornissen auf Zugehörigkeit zum Nest (gut zu sehen im FILM ab ca.1min.... [vorher wackelt es

    noch etwas rum, weil ich die Cam erst auf der Leiter befestigen mußte].Insgesamt sind es gut 20 min Film)

    MfG Herbert C

  • Hallo Martin,
    sehr schön, die Silberreiher. Hier gibt es die nicht. Kommen die auf dem Zug oder überwintern?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Solche Wächter hab ich bei mir auch fast durchgängig am Eingang des Nestes sitzen sehen.Die kontrollieren auch

    die anfliegenden Hornissen auf Zugehörigkeit zum Nest (gut zu sehen im FILM ab ca.1min.... [vorher wackelt es

    noch etwas rum, weil ich die Cam erst auf der Leiter befestigen mußte].Insgesamt sind es gut 20 min Film)


    ja, da sieht man es sehr gut :thumbup:

  • Hallo Martin,
    sehr schön, die Silberreiher. Hier gibt es die nicht. Kommen die auf dem Zug oder überwintern?

    Hallo Susanne,

    von überwintern weiß ich nichts. Sie sind mal hier und mal dort. Leider wird der Wasserstand am See über das Jahr ein paar Mal verändert und das stört manche Vogelarten. Unsere Naturschützer, die den See betreuen, haben da eigene Ansichten.

    Gruß Martin, der manchmal gar keinen Reiher am See antrifft.

  • Hallo Susanne,

    Silberreiher sind eine südliche Art, sie kommen zum Beispiel in Frankreich oder Italien vor. Im Winter ziehen sie nicht nach Süden sondern, wie Martin so schön schreibt "mal hier und mal dort" und eben auch überall in Deutschland. Bei uns in Schleswig-Holstein sind sie an vielen Gewässern (Seen, Bäche, fischreiche Gräben, etc.) Wintergast. Häufig sind sie nicht unbedingt, aber es kommen immer mehr Tiere. In den Niederlande brüten sie soweit ich weiß und auch in Deutschland gibt es vereinzelte Bruten.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Danke Stefan, ich dachte die südlichen Arten kriege ich auch zu Gesicht. ?( Aber ich habe gerade mal bei Tante wiki geschaut, da gibt es eine Verbreitungskarte. Und danach kommen sie nicht über die Pyrenäen - aber im Winter an die nordafrikanische Küste - bäh! :cry:
    Bleiben mir von den weißen der Seiden- und der Kuhreiher.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Bleiben mir von den weißen der Seiden- und der Kuhreiher.

    So können wir uns gegenseitig beneiden ;) Die sind zwar kleiner aber genauso schön.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!