Schöne Landdeckelschnecke (Pomatias elegans)

  • hab ich noch nie gesehen....

    Liebe Silke,

    es freut mich riesig, dass ich dir mal etwas zeigen konnte, was du noch nie gesehen hattest, was du aber auch interessant findest. Im übrigen ist es seit Jahren grundsätzlich umgekehrt - und das ist auch gut so! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Klaas,
    nein, ich hatte mir den richtigen angeschaut. Aber das Bild auf der Wiki-Seite erschien mir metallisch glänzend ins Türkise hinein.
    Natürlich habe ich jetzt noch einmal geguckt und nachgelesen. Da steht an sich ganz klar: "Die Tiere haben einen vollkommen schwarz gefärbten Körper, der im Gegensatz... weniger auffällig glänzt." Das Foto dort scheint also diese türkise Farbe zu haben, weil der Käfer ein wenig glänzt und fotografisch schillernd erwischt wurde. Ich hatte das fehlinterpretiert.
    Dann ist es mit Sicherheit der Käfer, den ich im Film beim Ausräumen eines Schneckenhauses gesehen hatte.
    Vielen herzlichen Dank!

    Kannst Du mal einen Link setzen? sowohl zum film, als auch zu dem Artikel?

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Ich weiß nicht, was für Bilder Du Dir angesehen hast, aber Cychrus caraboides ist richtig schwarz. von Kopf bis Fuß. Hast Du vielleicht Bilder von Cychrus attenuatus angesehen? Die Art ist metallisch kupferig-braun gefärbt.

    Lieber Klaas,

    hier der Link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6…ufell%C3%A4ufer

    Einen Link zum Film kann ich leider nicht setzen. Das war ein allgemeiner Naturfilm, den ich vor Monaten im Fernsehen gesehen habe. Die Schnecke und Cychrus caraboides kamen nur am Rande vor. Aber bei mir blieb diese Szene halt hängen.
    Dankeschön!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke, lieber Klaas, für die Mühe, die du dir mit meiner obigen Frage gemacht hast! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Albabsucher,

    zu Deinem Bild vom 22.10.19: japs: das sehe ich genau so wie Du: eine Fruticicola fruticum (juvenil). Normalerweise braucht man mehrere Bilder, aber hier ist es klar: ganz charakteristisch ist die Gehäuse-Färbung und vor allem sind es die ganz leicht welligen, sehr feinen Spiralreifen, die man hier wunderschön erkennen kann.
    Nebenbei: die weitaus meisten Schnecken sind getrenntgeschlechtig. Die Land-Lungenschnecken und die Süßwasser-Lungenschnecken sind zwittrig. Pomatias elegans gehört nicht zu den Land-Lungenschnecken, sondern ist sehr eng mit Meeresschnecken verwandt. Daher hat sie auch ihren Deckel und hat ihre ehemals vorhandenen Kiemen durch eine "sekundäre Lunge" ersetzt.

    Grüßli: wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!