Endlich sehe ich rot

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen sind bei uns die Fliegenpilze da.
    Und als hätten sie Nachholbedarf,zwei Jahre waren hier keine, wuchsen in unglaublichen Ansammlungen diese Farbtupfer im Wald.



    Ich war regelrecht berauscht von diesen tollen Anblicken.Ich schwöre,nur vom Anblick.

    Schopftintlinge

    Die Herbstlorchel stand auch am Wegesrand

    So schön kann der Herbst sein.

    Grüßle Wiltrud diese

  • oh ja .... fliegenpilze machen den wald erst richtig schön :thumbup:

    bei mir gab es auch im letzten jahr keine pilze wegen der trockenheit.
    und erst vor einigen tagen schrieb ich hier im forum, dass es in diesem jahr auch keine gibt. und kaum hatte ich`s geschrieben, setzte hier die regenzeit ein und was soll ich sagen ....
    seit donnerstag seh ich auch rot und nicht nur das ...seither gibts bei mir jeden tag steinpilze zum abendessen :D

  • Liebe Wiltrud,
    das sind wirklich allerliebste Bilder von Fliegenpilzen, und dann gleich so viele auf einen Haufen. Die Herbstlorchel ist auch schön eingefangen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das sind ja wirklich Bilderbuchfotos von den Fliegenpilzen! Bloß dass die Männlein gar nicht alleine im Wald stehen. :D

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Wunderschön! Ich kann auch an keinem Fliegenpilz vorbeigehen, ohne ein Foto zu machen. Letztes Jahr gab es bei uns auch fast keine, dieses Jahr sah es vor einer Woche schon etwas besser aus. Ich muss dann die Tage auch mal wieder in den Wald...

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo zusammen,

    danke für eure netten Antworten und Likes.
    Das wird wohl der meist fotografierte Pilz überhaupt sein.

    Grüßle Wiltrud

    manchmal ist es sogar der einzige Vorhandene.

    meint der Martin

  • Liebe Wiltrud,

    deine Freude über die vielen Fliegenpilze kann auch ich nachvollziehen. Bei uns kamen sie offenbar einen Hauch früher als bei euch, dafür aber nicht in solchen Mengen. Trotzdem geht es mir wie dir und den anderen: An einem noch perfekten Fliegenpilz komme ich auch nicht ohne Foto vorbei.

    Zu den Steinpilzen von Wannabee und vor allem zu deinen vielen, die es bei euch vor einiger Zeit schon gab: Ich habe heute den größten, noch ganz festen und makellosen gefunden. Er wiegt 940 g, also fast ein Kilo! Das muss ich dir unbedingt erzählen, da du soviel Verständnis für mein damaliges Bedürfnis hattest, in diesem Jahr auch noch ein paar zu finden. Dein Mutmachen hat also gewirkt! Dankeschön! :98.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke, liebe Silke! Hier hatte es auch keine. Es war viel zu trocken. Deshalb hatte mir Wiltrud auch Mut zugesprochen... Es hat gewirkt. :tanz:
    Meine Fähigkeiten in diese Richtung sind zwar begrenzt. Aber, liebe Silke: Noch ist euer Schnee auf den Bergen nicht bis in alle tiefen Lagen vorgedrungen. Vielleicht kommt ja noch eine wärmere Phase und du findest doch noch ein paar... Daumendrück!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Rosemarie - Gratulation! Ein solcher Brummer würde mir nach dem letzten Jahr völlig reichen! Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

    Einen Fliegenpilz steuere ich dann aber auch noch bei...

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Liebe Rosmarie,

    das ist ja ein toller Steinpilz Fund.Und umso erstaunlicher dass der bei dieser Größe von so guter Qualität ist.
    Ich denke ,nach dem Regen wird sich noch mehr tun.

    Die Fliegenpilze haben auch irgendwas märchenhaftes.Und wenn sie dann noch wie dieses Jahr massenhaft erscheinen ,ja das ist ein
    wunderbarer Anblick.

    Grüßle Wiultrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!