Puddingform-Rübling wird der nicht heissen ? ==> Halsbandschwindling ( Marasmius rotula )

  • Lieber Werner und Uwe,
    ich hätte jetzt aufgrund der komplett schwarzen, fast drahtartigen Stiele und dem fallschirmartigen Hut eher auf das Käsepilzchen
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Kaesepilzchen.htm
    getippt. Und um DAS abzusichern, bräuchte man einen Blick auf die Hutober- und Hutunterseite. Das Käsepilzchen hat auf der Hutoberseite eine eingedellte, dunklere Mitte.
    Werner, hast du mal ein Pilzchen anghoben und geschaut, worauf der wuchs?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • bräuchte man einen Blick auf die Hutober- und Hutunterseite. Das Käsepilzchen hat auf der Hutoberseite eine eingedellte, dunklere Mitte.
    Werner, hast du mal ein Pilzchen anghoben und geschaut, worauf der wuchs?

    Liebe Sabine,

    Der wuchs auf dem mit Nadeln bestreuten Boden .
    Hier der umgekippte.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    ich sehe leider kein Exemplar dem man unter den Hut schauen kann. Ich sehe aber Stiele die nicht komplett schwarz sind. Auf deinem Foto sind nicht wenige Exemplare auszumachen die zur Stielspitze hin heller sind. Für mich spricht das eher für den Halsbandschwindling ( Marasmius rotula ). Der sollte auf der Hutunterseite einen deutlichen Kollar zeigen. Das heißt, die Lamellen sind durch einen geschlossenen Ring deutlich von Stiel getrennt. Am Kollar sind die Lamellen breit angewachsen.

    Gruß
    Harry

  • Für mich spricht das eher für den Halsbandschwindling ( Marasmius rotula ).

    Danke Harry ,ich müßte mehr Bilder machen ,von allen Details !
    Ich denk nächstes Mal dran .Dorthin wo die wachsen komme ich dieses Jahr vermulich nicht mehr.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und Harry,

    Auf deinem Foto sind nicht wenige Exemplare auszumachen die zur Stielspitze hin heller sind.

    Die oben helleren Stiele waren auf dem ersten Foto für mich nicht erkennbar. Auf dem nachgereichten ist das offensichtlich, und damit bin ich dann auch beim Halsbandschwindling.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die oben helleren Stiele waren auf dem ersten Foto für mich nicht erkennbar. Auf dem nachgereichten ist das offensichtlich, und damit bin ich dann auch beim Halsbandschwindling.

    Danke liebe Sabine und Harry ,

    Ich hab den so abgeheftet !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!