Ist das evtl. eine Springende Kräuseljagdspinne (Zoropsis spinimana)? ==> Kräuseljagdspinne Zoropsis spinimana

  • Guten Morgen
    diese Spinne habe ich Mitte im September in der Garage unseres Mannheimer Hauses entdeckt: sie saß in einem Ton-Blumentopfuntersetzer. Kurzfristig habe ich diese Spinne in einem Einmachglas festgehalten, um meinen Fotoapparat zu holen. Dabei ist mir aufgefallen, das diese Spinne wie verrückt in dem Einmachglas hin und her raste und vor allem auch wild umhersprang. Nach einer solch furiosen Renn- und Springeinlage war dann wieder Ruhe angesagt; eine solche kurze Ruhephase konnte ich dann für ein paar Aufnahmen nutzen, bevor sie wegsprang. Wer ist diese Spinne? Könnte es die Springende Kräuseljagdspinne (Zoropsis spinimana) sein, eine Neubürgerin bei uns, die aber gerade bei uns im Südwesten am Rhein entlang vorkommt.
    Liebe Grüße
    Klaus


  • Hallo Herbert,
    danke. Dieses „Vergleichsfoto“ hatte ich u.a. auch zur Unterstützung meiner vagen Vermutung herangezogen: passen könnte es danach schon.
    Liebe Grüße
    Klaus

    wenn nun mit eurer Bestimmung auch noch die Spinne einverstanden ist, dann gilt das als geklärt.

    meint der Martin

  • Hallo Martin,
    die Meinung der Spinne kann ich nach deren spektakulären Flucht nicht mehr klären. Ihr Einverständnis nun einfach vorausgesetzt, gehe ich davon aus, dass es sich hier um die Jagende Kräuselspinne handelt.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!