• *peng*... was ist das für ein Gewässer???

    Liebe Grüße
    Klaas


    *peng* ???

    Das ist alles im Seewinkel, und da gibt es viele Gewässer, aber wenn Du es so genau wissen willst:

    1, 6, 7, 8 und 13. sind der Zicksee bei St. Andrä

    2 - 5 sind bei der Warmblutkoppel am Neusiedler See entstanden

    9 und die Fotos in diesem Thread sind am Darschó (Warmsee) entstanden, dürfte die einzige Lacke sein, die immer Wasser hat...

    10 + 11 sind der obere Stinkersee, eine der vielen Salzlacken, die erst jetzt wieder so langsam etwas Wasser hatten, heuer war im Mai schon alles ausgetrocknet...

    Und 12 ist im Geißelsteller entstanden, da wäre hinter mir die Illmitzer Zicklacke (Salz), aber ebenfalls ganz trocken zu dem Zeitpunkt....

    LG Silke

  • "peng" heißt so viel wie "Paff, da hatt se wieder was und haut das hier so teilnahmslos rein; kacke, sieht geil aus; gibt bestimmt spannende Donacien; da will ich mal hin und nach Donacien und anderen Käfern suchen; verdammich, wo liegen die Teiche, kann man da problemlos ran usw. usf.". ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Liebe Silke,
    das sind wieder wunderschöne Foto mit viel Stimmung und herrlichen Farben. Ganz toll finde ich auch die irren Wolkenformationen auf Bildern 7 und 8. Danke fürs Teilen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke @Sabine Flechtmann :)
    Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen...

    "peng" heißt so viel wie "Paff, da hatt se wieder was und haut das hier so teilnahmslos rein; kacke, sieht geil aus; gibt bestimmt spannende Donacien; da will ich mal hin und nach Donacien und anderen Käfern suchen; verdammich, wo liegen die Teiche, kann man da problemlos ran usw. usf.". ;)


    Ui.... problemlos ran? Da muss ich dich leider enttäuschen.... Am Zicksee schon, der ist auch ein Badesee... heuer hat dort allerdings keiner gebadet wegen Wassermangel... Am Darscho kannst auch ran...

    Aber an die Salzlacken nicht, aboslutes Betretungsverbot, man muss auf den Wegen bleiben und es sind auch Ranger unterwegs... da ist alles absolut geschützt....

    Vielleicht könntest Du zu Forschungszwecken eine Genehmigung bekommen, aber das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Biologen der biologischen Station und diejenigen, die Vögel erforschen schon hin dürfen, wo Otto Normalbesucher keinen Zutritt hat...

    Bild 12 zeigt z.B. einen Brunnen, davor ist eine Bank... das ist die einzige Ausnahme, den Weg zu verlassen, aber das weisse rechts vom Brunnen ist schon wieder die Stopptafel.... dabei wäre es da auch botanisch sehr interessant...

    LG Silke

  • Ok, das ist sozusagen gebranntes Land. Da geht nichts ohne Genehmigung. Leider. Die Donacien wären hochgradig spannend, aber da wird es keine Genehmigung für mich geben, weil es aufgrund der Entfernung zum Bearbeitungsraum keinen sinn macht. Trotzdem tolle Gewässer.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Darf ich fragen wann du dort warst? Wir haben in den letzten Tagen viele Lacken vergeblich gesucht. Alles ausgetrocknet. Ausser dem Zicksee und der kleinen Pfütze an der Wamblutkoppel (Neusiedler See) war Wasser Fehlanzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (7. Oktober 2019 um 21:16)

  • Ohweh, ists schon wieder so trocken dort?

    Ich war in der 2. Septemberwoche... da hatte es vorher ordentlich geregnet.... es gab aber die letzten Tage einige spannende Sichtungen... Seid Ihr noch dort?

    LG Silke

  • Guten Abend

    Vielen Dank für die schönen Fotos. Wir waren auch mal da im Herbst. Eine schöne Landschaft mit speziellen Lebensräumen.

    @ Klaas: da gibts auch u. a. Sachen wie Bembidion ephippium... ;)

    Beste Grüsse
    Lukas

    Freundliche Grüsse
    Lukas

  • Wir haben bis Samstag Illmitz und Umgebung unsicher gemacht. In der ersten Woche könnten wir gut beobachten wie das Wasser täglich weniger wurde. Sind auf knapp 95 Vogelarten in 12 Tagen gekommen (mit Ungarn). Hätte mehr sein können. Einige Meldungen von Sichtungen waren für uns nicht nachvollziehbar. Falterarten waren es noch weniger.

    4 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (7. Oktober 2019 um 21:50)

  • Es wurden bestimmte Arten gemeldet die wir auch mit viel Zeit nicht fanden (andere Ornis, die wir öfters trafen auch nicht). Es gab nur wenige Stellen mit Wasser, man traf einige Ornis öfters und tauschte sich auch aus. Aber man kann ja auch nicht überall zur gleichen Zeit sein. Schade das bei Meldungen in Orni die Uhrzeit nicht vermerkt sind.

  • Naja, das ist oft wirklich Glückssache.... der Vogel braucht nur irgendwo im Schilf ruhen, dann findest ihn nicht.... ich war auch zB. 2 mal an einem Tag bei der Warmblutkoppel, da waren total andere Arten da ....

    Manche Meldungen sind einfach überfliegende Vögel, die kannst dann sowieso nicht finden...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!