• .

    was für schöne eindrücke du hier zeigst!!


    dieses fantastische und effektvolle spiel mit schärfe und unschärfe in foto 1 begeistert mich

    das minimalitsche nebelfoto nummer 2 mit der herbstlichen baumgruppe auf lila grund

    der weg in foto 4 - ein traumhaftes foto! perspektive, wie der weg ins bild führt,
    die sonne im rechten bildteil, die unglaubliche frabenpracht <-- mein lieblingsbild

  • Hallo Waldgeist,

    schöne Bilder. Aber die ersten beiden hätten etwas mehr Helligkeit vertragen. War es zur Aufnahme schon so dunkel?

    Gruß Martin

  • Hallo Waldgeist,

    feine Bilder! Aber im Moment traue ich mich nicht raus in den nassen Herbst.

    Gruß Martin

  • Heute war es noch einmal richtig schön bei uns. Angenehme Temperaturen um die 18° und ein warmes Herbstlicht lockten in die Natur.

    Hallo Peter,

    die kucken sich gut, Deine Herbstimpressionen! Alle schön - aber ganz besonders mag ich das 3. Bild (Wegdurchgang in den sonnendurchfluteten Wald). Das hat etwas recht mystisches.. als ob man das Reich von Feen und Elfen dort betritt. Wunderschöööön!

    (Es hat jetzt übrigens mit den Bildern einfügen gut geklappt! Nochmal Danke.)

    Liebe Grüße von Ohana

  • Moin Peter,

    das ist super, dass du von einem englischen Naturfotografen inspiriert wurdest! Technik hin oder her, ich bin der Meinung in erster Linie macht das Auge das Bild man muss auch einfach einen Blick für schöne Momente und Situationen haben. Den hast Du, das freut mich, denn nun hab ich/haben wir auch was davon ;)

    Ich selber habe noch ab und zu meine Lumix DMC FZ 28 in Betrieb (hauptsächlich aber wegen der von mir heißgeliebten Makrofunktion bis 1 cm ans Objekt ran). Ansonsten fotografiere ich mit der Sony Alpha 6000. Neben dem normalen Weitwinkelobjektiv hab ich dafür noch ein Tele: 4.5-6.3/55-210.

    Im Übrigen finde ich, und das ist meine ganz persönliche Meinung, die Bilder am besten, die am Bildschirm noch so sind und bleiben können, wie sie in die Kamera reinkommen sind ;-)) Also, so wenig wie möglich bearbeitet.

    Schick Dir n lieben Gruß
    Ohana

  • Hallo Peter,
    dann empfiehlt sich vielleicht eine Pilzlehrwanderung mit einem geprüften Pilzsachverständigen der Deutschen Mykologischen Gesellschaft. Hier
    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige
    gibt es die Liste der PSV mit Kontaktdaten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter,

    die sieht echt gut aus die Coolpix, vorallem klein und handlich! Und holla! 35facher optischer Zoom, allerhand für solche kleine! Für ausreichend Verwacklungsschutz wird ja gesorgt sein. Ja, manchmal überlegt man doch, ob man die relativ große Kameratasche mit sich umherschleppt... und oft hab ichs hinterher schon bereut, keine Kamera sondern nur das Handy beigehabt zu haben (siehe die lütten Schleimpilze! ;)

    Schönen Abend!
    Ohana

  • Gewöhnliche Gelbflechte

    Hah, die war mal einer meiner ersten Stacking-Versuche. Hält still, läuft nicht weg und man kann in Ruhe mit rumexperimentieren.
    Wenn ich mich nicht irre, zeigt die Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) nicht gerade eine gute Luftqualtät an.
    Bei uns im Garten (direkt an Bundesstraße, Autobahn etc.) ist an den Gehölzpflanzen alles voll damit:

    Viele Grüße
    Burkhard

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (9. April 2021 um 23:48)

  • Hallo Peter,

    der Hängende Tropfen weiter oben, hat mich daran erinnert, dass ich das mal untersuchen wollte, wie weit sich ein fallender Tropfen als Aufnahmeoptik verwenden läßt. Eine Tropfenerzeugung mit Lichtschranke und Timer existiert bereits. Nur habe ich das wie so vieles hier unten verdrängt. Danke für die schönen Bilder und ganz besonders für den Tropfen.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Im Übrigen finde ich, und das ist meine ganz persönliche Meinung, die Bilder am besten, die am Bildschirm noch so sind und bleiben können, wie sie in die Kamera reinkommen sind ;-)) Also, so wenig wie möglich bearbeitet.

    Ja liebe Ohana - das meine ich auch und bearbeite fast nichts ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja liebe Ohana - das meine ich auch und bearbeite fast nichts !

    Euch ist aber schon klar, dass eine digitale Kamera die Bilder bereits intern aufbereit und die Ergebnisse dehalb nicht immer so sind, wie man es gesehen hat? :eek:

    Anpassen der Tonwertkurve, Nachschärfen und Farbabgleich sind Techniken, die bereits zu meinen Dunkelkammerzeiten Standard waren. Und so halte ich es auch digital; zumindest bei Fotos, die mir wichtig sind.

    Und Werner: Bei Stacking und Panoramen z.B. geht gar nichts ohne mehr oder weniger intensive Nacharbeit! ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,

    ich bin leider nicht so technikversiert... Also, eine Tonwertkurve hab ich im meinem ganzen Leben noch nicht angepasst ;)
    Wenn tatsächlich nötig, dann: Nachschärfen, Zuschneiden, Aufhellen. Das wars - zumindest bei mir. Meistens.

    Schick Dir´n Blümchen von heute früh. NUR auf höchstens 265 KB verkleinert. Sonst nix. Liebe Grüße :43:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!