• Hallo Burkhard,

    ok. Ich habe nur Picasa für die wichtigsten Bearbeitungsschritte... So wirklich viel bietet das Programm ja nicht, aber mir reicht es meistens.

    Danke fürs Kompliment (freufreu)

    LG Ohana

  • ich war auch "Out of Camera"-Verfechter. Aber ein paar kleine Korrekturen sind leider meistens nötig, damit die Bilder vorzeigbar werden. :D:alright: Aber übertreiben, wie andere aus den Fotoforen tue ich schon aus "Zeitmangel" nicht. Deshalb auch kein RAW-Format, wo eine Bearbeitung zwingend notwendig ist.

    Gruß Martin, der seine Bilder nur noch im Internet "ausstellt".

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (1. November 2019 um 08:29)

  • Wie gesagt : zuschneiden ,Helligkeit und ganz wenig nachschärfen - mehr mache ich nicht !

    Meistens reicht das, manchmal eben nicht.
    Deine Kamera ist nicht Dein Auge, sondern nur ein Instrument, was ab und zu einer weitergehenden Korrektur bedarf!

    Wie gesagt: Für Dokumentationen nur das Nötigste!

    Wenn ich aber eine Stimmung rüberbringen will, dann ist mehr erlaubt. Das darf aber nicht in irgendeinem wissenschaftlichen Kontext Verwendung finden.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (31. Oktober 2019 um 23:30)

  • Auch zu Dunkelkammerzeiten wurden die Bilder bearbeitet.... und das ganz unterschiedlich.... darum sahen die Fotos auch unterschiedlich aus, wenn man sie in verschiedenen Firmen hat entwickeln lassen....

    Ich mach meistens auch nicht viel, aber Farbe, Tonwerte anpassen und nach dem Verkleinern etwas nachschärfen... und manchmal grade richten, wenn ich die Kamera wieder mal schief gehalten habe.. ;)

    LG Silke

  • Das hat aber oft zur Folge, daß dann etwas an Schärfe und Auflösung durch die Software weggenommen wird. Darum versuche ich dieses Mittel meistens zu vermeiden. Sprich ich werfe das Bild weg und versuche mich noch mehr auf die Aufnahme zu konzentrieren.

    Wäre mir noch nie aufgefallen...

    Ich versuche ja, so viel wie möglich, schon beim Fotografieren zu beachten, aber manchmal muss es einfach schnell gehen und wenns dann ein Foto ist, das mich berührt, dann richte ich auch grade...

    LG Silke

  • Die Software muß ja aus den vorhandenen Datenpool für das Bild-Rechteck etwas gerade rücken. Da geht auch Bildinformation verloren.Oder anders ausgedrückt, die Software hat ja nicht 120% Deines Bildes zur Verfügung. Es kann hinterher nicht dasselbe Bild sein.


    Was aber keine große Rolle spielt, wenn man hintennach sowieso verkleinert...

    LG Silke

  • Mein erster Beitrag hier :)
    Ich reihe mich einfach mal bei den "Herbstbildern" ein. Werde mich nachher noch kurz vorstellen.
    Der November macht seinem Namen, pünktlich zu Beginn, alle Ehre. Als ich vorhin draußen war und mir das Grau so betrachtete, fielen mir spontan ein paar Zeilen ein:


    Als Mensch fängt man ganz unten an,
    erklimmt die Stufen, dann und wann
    geht´s auch mal einen Schritt zurück,
    doch meist geht´s vorwärts, Stück für Stück.
    Hast jede Stufe du erklommen,
    bist endlich oben angekommen,
    da naht das Ende schon, oh Graus -
    nicht mehr lange, dann ist´s aus.
    Schade, schade, denkst du dann,
    vielleicht gibt´s ja nen Neuanfang ... ?

  • November rain

    Als ich am späten Nachmittag vom Einkaufen nach Hause fuhr, überraschte mich ein Wolkenbruch, der sich gewaschen hatte. Ich hielt kurz auf der kleinen Planstraße an. Durch die Autoscheiben war nichts mehr zu erkennen, ich ließ ein Fenster herunter, was sofort mit einfallendem Regen quittiert wurde. Ich ließ die Scheibe trotzdem unten und schaute hinaus. Da entdeckte ich die berüchtigte Grashalm-Bande, die sich unbeirrt ihren Weg gen Licht erkämpfte. :32:

  • Ich danke euch!
    Vielleicht schnell hier ein paar Worte...
    Ich heiße natürlich nicht Gento, sondern Kerstin, bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Ich wohne in NDS. Ich bin (meist mehrmals) täglich in Wald und Feld unterwegs. Schuld daran ist mein Hund. ;) Wir sind fast immer allein unterwegs - und da sieht man dann natürlich Dinge, die einem sonst garnicht so auffallen würden. Vor einigen Jahren habe ich dann beschlossen, schöne Momente "einzufangen", sie einfach mit nach Hause zu nehmen - und besorgte mir einen kleinen Fotoapparat. Der ist nun ständig in meiner Tasche. Ich habe nicht viel Ahnung vom fotografieren und meine Kamera passt in die Jackentasche. Aber es macht mir, genauso wie das Schreiben, einfach Spaß.

  • Ich danke euch!
    Vielleicht schnell hier ein paar Worte...
    Ich heiße natürlich nicht Gento, sondern Kerstin, bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Ich wohne in NDS. Ich bin (meist mehrmals) täglich in Wald und Feld unterwegs. Schuld daran ist mein Hund. ;) Wir sind fast immer allein unterwegs - und da sieht man dann natürlich Dinge, die einem sonst garnicht so auffallen würden. Vor einigen Jahren habe ich dann beschlossen, schöne Momente "einzufangen", sie einfach mit nach Hause zu nehmen - und besorgte mir einen kleinen Fotoapparat. Der ist nun ständig in meiner Tasche. Ich habe nicht viel Ahnung vom fotografieren und meine Kamera passt in die Jackentasche. Aber es macht mir, genauso wie das Schreiben, einfach Spaß.


    Schau mal Kerstin, da haben wir ein eigenes Forum dafür, da wäre es besser aufgehoben, als hier, wo es um Herbstfotos geht... ;)

    Vorstellungen

    LG Silke

  • Ja, die sind von heute morgen ca. 11:00 Uhr. Ich wollte sie auch eigentlich mit Exifs einstellen, aber das waren genau 250 KB bei einigen und die hat die Forensoftware nicht genommen. Da habe ich dann die Exifs gelöscht und so noch einmal 10 KB eingespart.Wir sind hier im Flachland, Silke. Obwohl ... ich habe selber schon gedacht etwas mehr Herbst dürfte es für November schon sein :rolleyes:


    Boah.... schaut echt noch nicht nach Herbst aus..... :eek:

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!