• Wunderbare Bilder machst du. Ein Vergnügen, diese anzuschauen. :thumbup:
    Mein Lieblingsfoto davon (obwohl es davon ja noch einige weitere gibt) ist dieses mit dem Lichtspot auf dem Waldweg, eingefasst von dem natürlichen Rahmen der Laubbäume. Ohana schrieb dazu was von Feen oder Elfen. Das Foto hat was Märchenhaftes, finde ich auch. :)

    Schade, dass viele Bilder von dir bereits wieder gelöscht wurden und dazu nur noch die Kommentare anderer Mitglieder zu lesen sind.

    lg Gaby :43:

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby (4. November 2019 um 06:42)

  • Ärgert mi a weng..

    Aha , hods doch aweng abgfärbt ? :D

    Sind die Fotos aktuell? Da ist es ja sattgrün!

    Sag ich gestern zu meiner Frau - schau mal ,wie grün die Wiesen und Wintersaaten sind .Es war hier nur mal Frost auf den Dächern sonst nix.

    Wir sind fast immer allein unterwegs - und da sieht man dann natürlich Dinge, die einem sonst garnicht so auffallen würden. Vor einigen Jahren habe ich dann beschlossen, schöne Momente "einzufangen", sie einfach mit nach Hause zu nehmen - und besorgte mir einen kleinen Fotoapparat. Der ist nun ständig in meiner Tasche. Ich habe nicht viel Ahnung vom fotografieren und meine Kamera passt in die Jackentasche. Aber es macht mir, genauso wie das Schreiben, einfach Spaß.

    Gut so Kerstin, allein ist fein ! Man ist nicht ständig abgelenkt ,kann sich voll auf alles konzentrieren.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !


  • Hurra! Da sind meine Hagebutten! :79:
    Ich glaubt garnicht, was ich hier eben mit dem Verkleinern rumgetestet habe. Puh, Hauptsache, ich weiß beim nächsten mal noch wie ich das gemacht habe. :33:

  • Hallo Kerstin,

    na siehst du, es geht doch. Welche Software verwendest du? Nur Mut und wenn es klemmt, dann helfen wir :alright::thumbup:

    Gruß Martin

  • Hallo Kerstin,

    na siehst du, es geht doch. Welche Software verwendest du? Nur Mut und wenn es klemmt, dann helfen wir :alright::thumbup:

    Gruß Martin


    Hallo Martin!
    Ich habe das sonst bei online-verkleinern.de gemacht, das ist für Doofis (also für mich) bestens geeignet. Allerdings klappt es dort mit manchen Fotos nicht. Die werden einfach nicht angenommen. Dann habe ich vorhin das hier empfohlene Programm probiert und bin kläglich gescheitert. Habe ein bisschen im Netz gestöbert und bin dabei auf schrumpfer.de (das heißt wirklich so :D ) gestoßen - damit komme ich klar. :thumbup:

  • Hallo Martin!
    Ich habe das sonst bei online-verkleinern.de gemacht, das ist für Doofis (also für mich) bestens geeignet. Allerdings klappt es dort mit manchen Fotos nicht. Die werden einfach nicht angenommen. Dann habe ich vorhin das hier empfohlene Programm probiert und bin kläglich gescheitert. Habe ein bisschen im Netz gestöbert und bin dabei auf schrumpfer.de (das heißt wirklich so :D ) gestoßen - damit komme ich klar. :thumbup:

    wenn du das gefunden hast, was du brauchst, dann ist alles in Butter! :alright:

    Gruß Martin

  • Ja, es schaut mittlerweile sehr herbstlich aus. Schade, das die Sonne sich so zurück hält. :( Hier gibt es einen wunderbaren Waldrand mit vielen Laubbäumen, da ist von dunkelrot bis hellgelb alles dabei. Hoffentlich kann ich das nochmal einfangen.
    ... solange müssen halt die frechgelben Birken herhalten, die behaupten sich auch bei trübem Wetter. :)

  • Liebe Kerstin und Peter,

    zwei einfache Programme:

    IrfanView: http://pc-magazin.de/download/irfanview-553259.html

    die man vorzugsweise von der Anbieter-Webseite direkt herunterladen sollte. Beim Download von anderen Seiten bekommt man gelegentlich auch weitere Progrämmchen mitinstalliert, was man nicht unbedingt merkt. Für die Bildbearbeitung mit IrfanView haben wir auch eine Hilfethema:
    Bildbearbeitung mit IrfanView

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter,
    da sieht man mal, dass auch schwarz-weiß hat seinen Reiz.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter,

    Diese Bilder vom Mittelgrund müssen unkomprimiert ganz toll aussehen,wenn sie mit 250 KB noch so gut aussehen. :alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    dieser taktischen Aussage schliesse ich mich gerne an; nur was solls, meiner Meinung nach ist so ein 35x Zoomobjektiv in erster Linie ein Universalkompromiss und um die gezeigten Aufnahmen darzustellen verwendet der Fachmann sicher eine Festbrennweite.
    Bis heute gilt für mich nach wie vor die Optik für die Abbildungsqualität zuständig.

    Hallo Peter,

    mir gefallen deine beiden Bilder und ich würdige deine Anschaffung . Die ist leicht und handlich; also gut zum mit herumschleppen. Ich habe von dieser Firma die alte coolpix 5000 und eine P510. Bevorzuge derzeit aber die Lumix DMC FZ 25 .In der Anfangszeit der digitalen Fotowelt hatte Ich Olympus /Camedia 2.5 gefolgt von der viel zu schweren A20
    also alles quer Beet Schnappschusskameras. Erst zur Ausstattung meines Eigenbaus dem UFOMI habe ich als stabile Datenerfassungsvorrichtung zu Canon gegriffen. Für die dazugekaufte Ersatzkamera gibt es ein Makrozoom, welches das Lagerregal noch nie verlassen hat. Mit zunehmendem Alter wird man offensichtlich fotofaul.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Peter ,

    Da ich die Bilder nicht nebeneinander sehe ,fällt es mir schwer da Unterschiede zu erkennen.

    Bis heute gilt für mich nach wie vor die Optik für die Abbildungsqualität zuständig.

    Hallo Lothar ,

    Das glaub ich dir gerne ,war ja selbst in einer führenden Optikfirma ,ohne je viel mit Optik zu tun zu haben.
    Was die verschiedenen Kameras angeht ,kann ich ebenfalls nicht mitreden .

    Ich wiederhole mich ,wenn ich schreibe ,daß mir meine Nikon P900 mit diesem Raynoxvorsatz 150 seit 3 1/2 Jahren genügt.
    Mir geht es ums Festhalten meiner Naturerlebnisse ,da hab ich nicht die Zeit ,ein Optimum an Bildqualität
    durch langes Verweilen an einem Motiv ,zu erreichen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner, lieber Peter,

    danke für eure Zeilen. Ich weiß, dass mehrere meiner Kameras Bewegtbilder aufnehmen können, habe bis auf einen mehr technischen Versuch zum Stacking noch nie davon Gebrauch gemacht. Aus meiner praktischen Arbeit gibt es allerdings ein patentiertes Verfahren, wo mittels einer Videokamera Veroackungsmschinen auf Vollständigkeit ihrer Packung kontrolliert weden.( alte Technik mit Plumbiconröhre )

    Im Moment bin ich gerade dabei mich von einer Menge Balast zu befreien. Ich habe mich nicht von allen Spielsachen aus meinem Labor trennen können und bekomme hier ernsthafte Platzprobleme. Aber das ist alles korrigierbar bis auf die Tatsache, dass das Älterwerden so manchen Strich durch die Rechnung macht. Beispielsweise eine echte Fotofaulheit die sich darin zeigt, dass ich von einer großen Mantis Besuch habe und die in Frage kommenden Kameras brav im Regal stehen, anstatt mindest eine auf der Terasse.
    Draussen scheint die Sonne und ich sage erst mal Tschüss.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Peter,

    über Tannenmeisen freue ich mich jedes Mal. Sie sind oft so heimlich, dass sie einem direkt vor der Nase nicht auffallen. Danke für dein schönes Bild.
    Ist dir aufgefallen, dass du bei deinem letzten Kranichbild ein Jungtier erwischt hast? Das untere Tier ist ein wenig bräunlich am Kopf statt die typische rot-graue Zeichnung zu zeigen. der weiße Wangenfleck ist sehr verwaschen und insgesamt wirkt der Vogel weniger kontrastreich.
    Hagebutten sind auch immer wieder schön anzuschauen. Danke fürs Teilen dieser tollen Impressionen

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (108), Seidenschwanz (Zilpzalp)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.625, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!