Welcher Pilz ist das? => Kahler Krempling (Paxillus involutus)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    ich habe im Garten einen Nadelbaum, den ich ausnahmsweise in letzter Zeit ordentlich gewässert habe. Nun ist das passiert, was passieren musste: Pilze haben sich aus der Erde hervorgewagt. Außer dem Baum wächst an dieser Stelle noch Mahonie, Efeu und Holunder. Kann man den Pilz aufgrund der Bilder bestimmen?


    Hutdurchmesser 10 - 14cm. Den umgedrehten Pilz habe ich versehentlich abgetreten.


    Dieses Exemplar hat einen Durchmesser von 17 cm.

    Wenn ich noch andere Teile fotografieren sollte, wäre das kein Problem.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    ein Krempling ist es ganz gewiss. Neben dem von Uwe genannten Kahlen Krempling gibt es noch weitere Arten, die früher nicht vom Kahlen Krempling unterschieden wurden. Am ähnlichsten dürften Paxillus obsurisporus und Paxillus validus sein, die in der Regel aber größer und kompakter sind. Meiner Einschätzung nach dürfte nach deinen Fotos der Kahle Krempling am wahrscheinlichsten sein.

    Paxillus involutus ist ein Mykorrhizapilz, der mit ganz unterschiedlichen Baumarten in Symbiose lebt. Wurde er früher noch als Speisepilz angesehen, gilt er heute als tödlich giftig. Das von ihm ausgelöste Paxillus - Syndrom ist keine Pilzvergiftung im engeren Sinne, es handelt sich vielmehr um eine allergische Reaktion die erst nach mehreren Kremplings - Mahlzeiten auftreten kann. Diese allergische Reaktion tritt nicht bei jedem auf, aber wenn sie auftritt nimmt sie oft einen schweren Verlauf und kann zum Tod führen.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Uwe und Harry,

    vielen Dank für eure Bestimmung. Ich habe inzwischen nachgelesen und gefunden, dass die Kremplinge eine recht komplizierte Gattung sind. Ich habe auch nochmal einen meiner Pilze angesehen. Die Krempe ist relativ schwach ausgebildet aber durchaus sichtbar, die Lamellen werden auf Druck hin dunkel und sie lösen sich so leicht ab wie die Röhren der Röhrenpilze, also alles zutreffende Eigenschaften.

    Eine Frage habe ich aber zur Größe des Hutes. Auf meinem ersten Bild gehen die Durchmesser bis 14 cm, der Pilz auf dem dritten Bild hat einen Durchmesser von 17 cm. Ist das immer noch im Rahmen für den Kahlen Krempling? Kann ich also sagen: Bestimmt als Paxillus involutus oder nur P. cf. involutus oder nur P. sp.?

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    Hallo Uwe und Harry,

    vielen Dank für eure Bestimmung. Ich habe inzwischen nachgelesen und gefunden, dass die Kremplinge eine recht komplizierte Gattung sind. Ich habe auch nochmal einen meiner Pilze angesehen. Die Krempe ist relativ schwach ausgebildet aber durchaus sichtbar, die Lamellen werden auf Druck hin dunkel und sie lösen sich so leicht ab wie die Röhren der Röhrenpilze, also alles zutreffende Eigenschaften.

    Eine Frage habe ich aber zur Größe des Hutes. Auf meinem ersten Bild gehen die Durchmesser bis 14 cm, der Pilz auf dem dritten Bild hat einen Durchmesser von 17 cm. Ist das immer noch im Rahmen für den Kahlen Krempling? Kann ich also sagen: Bestimmt als Paxillus involutus oder nur P. cf. involutus oder nur P. sp.?

    Liebe Grüße
    Peter

    17 cm ist für einen Kahlen Krempling die absolute Obergrenze. Ich denke schon dass du deinen Pilz getrost als Paxillus involutus ablegen und hier als bestimmt deklarieren kannst. Ich zeige dir mal 3 Fotos von Paxillus validus, dem großen Krempling. Die Burschen hatten einen stolzen Hutdurchmesser von 26 cm. Bei dieser Art ist der Hutrand recht lange und deutlich eingerollt. Der Stiel ist sehr kurz und wesentlich dicker als beim Kahlen Krempling. Bräunende und leicht von Hutfleisch zu lösende Lamellen haben alle Paxillusarten. Sie stehen heute auch in der Ordnung der Boletales, gehören also zu den Dickröhrlingsartigen.

    Paxillus validus - Großer Krempling C.Hahn 1999


    beste Grüße
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!