• Hallo Waldgeist,

    besonders der aufmerksame Gesichtsausdruck deines scheinbar entspannt liegenden Wolfs gefällt mir ausgesprochen gut. Überhaupt sind deine Wolfsbilder etwas Besonderes. Wer sieht dieses scheue Wildtier schon so nah?
    Wie kam es, dass du mit ins Gehege durftest?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Waldgeist,

    offenbar verstehst du viel vom Fotografieren. Dein Avatarbild ist auch einsame Klasse!
    Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum du es bedauerst, dass die hier gezeigten Bilder nur eine bestimmte Größe haben können.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Servus, Peter,
    das sind gescannte Fotos? Die Qualität ist umwerfend. Besonders das erste Foto hat Kalenderblattqualität.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Herbert,

    den TV-Film sah ich auch gerade.

    Gruß Martin

  • ich bin wieder dabei :alright::thumbup:

    Gruß Martin

  • Lieber Peter und lieber Werner,

    diese Trittsiegel habe ich auch mit sehr großem Interesse angeschaut.

    Werner wird sich erinnern, dass ich vor ein paar Jahren mal dachte, dass ich Wolfsspuren in leichtem Schnee gefunden hatte. Es hätten damals auch die Spuren eines sehr großen Hundes sein können...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Peter ,

    Die Karte belegt deutlich ,daß du mittendrin bist ! Ganz aktuell scheint sie nicht zu sein ,weil der unweit von meinem Wohnort Anfang 2019 gesichtete und zweifelsfrei bestimmte Wolf noch nicht eingetragen ist.
    (im Waldgebiet Albuch bei Bartholomä)
    Warten wir ab ,soll ja im Herbst der neue Stand in die Karte eingearbeitet sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • 2019 ist generell noch nicht eingetragen. Bei meinem Elternhaus in der Nähe gibt es jetzt auch einen. Das ist der Dritte in NRW. In der Karte gibts erst einen. Die wird immer erst am Ende des Monitoringjahrs aktualisiert.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Wölfe, Wölfe... immer nur Wölfe. Ich war eben in der Feldmark und habe einen echten Tiger gesehen... :D

    Tiger

    unser "Tiger" hat aber vier Pfoten!

    Gruß Martin, der das besser findet als Kriegsgerät.

  • Rosmarie, Deine Trittsiegel im Schnee hatte ich mir auch schon angesehen. Sie sehen verdächtig nach Wolf aus. Es gibt ja auch schon mehrere Berichte über Wolfssichtungen in Deinem Bundesland. Auch in Deiner Ecke, bei Pirmasens / Wasgau: Karte

    Peter, deine Einschätzung freut mich über die Maßen!
    Danke auch für die Karten!

    Der im Pfälzerwald nahe der französischen Grenze eingetragene Wolf ging vor Jahren hier durch die Presse. Das war ein Reh-Riss, der von einem Jäger gefunden und dann genetisch untersucht worden war. Dabei bestätigte sich, dass es sich um einen Wolfsriss handele. Gesehen hatte den leider keiner.

    Einen Luchs habe ich schon mal beobachten können (auf der französischen Seite), ein Wolf wäre auch ein Erlebnis...

    Dir wünsche ich, dass du noch einige deiner Freunde entdecken kannst!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • So ähnlich:
    Siehe hier

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • So ähnlich:
    Siehe hier

    Danke Stefan ,das passt von der Pos. her !
    Es wurden aber nur Risse gefunden .Eine Identifizierung sei trotzdem möglich gewesen .
    Hab mich wohl im Zeitpunkt vertan als mir das vom dort zuständigen Jäger erzählt wurde.

    Es freut mich ,daß diese wunderschöne Katze wenigstens bei uns durchgezogen ist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!