Kreuzotter, Schlingnatter und Co.

  • Servus, Peter,
    ganz tolle Fotos von Schlangen. Kreuzottern habe ich selbst bisher nur sehr selten gesehen, eine Schlingnatter noch nie. Kreuzotter in ziegelrot, ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Du hast vermutlich großes Glück gehabt, dass gerade diese ohne Deckung auf dem Boden lag.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ganz tolle Kreuzotterfotos zeigst du da! Ich werde nur nicht völlig von Neid zerfressen, weil meine erste Begegnung mit der Stülpnasenotter noch nachwirkt. ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Dieser Beitrag ist mir entgangen !

    Ganz tolle Aufnahmen eines Tieres ,das ich hier seit Jahrzehnten vergeblich suche ! :alright:

    Ich werde nur nicht völlig von Neid zerfressen, weil meine erste Begegnung

    Und ich,weil ich hier meine letzte heimische Kreuzotter 1972 gesehen habe .
    Nicht einmal tote ,überfahrene .

    Man soll aber nie ,nie sagen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es gibt in Europa, neben der Aspisviper. die es auch in Deutschland gibt, noch die Bosnische Kreuzotter und die Sandotter.

    Du hast Iberien vergessen. ;) Ich lebe in Spanien, da gibt es in den Pyrenäen die Aspisviper und Vipera seoanei und im Rest der iberischen Halbinsel die Stülpnasenotter, V. latastei. Die hat ein Hörnchen wie die Sandotter.
    hier in Spanisch mit Fotos und Karte

    "Meine" Stülpnasenotter: https://das-neue-naturforum.de/index.php?thre…tter#post135843

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (6. Oktober 2019 um 12:36)

  • Vielleicht eine kleine Korrektur, trotz der umwerfenden Fotos. Die Kupferotter ist meines Wissens, ebenso wie die Höllenotter, vollkommen zeichnungslos. Also einfarbig kupferig. Deine Kupferottern wären demnach, ähnlich wie das rötliche Tier weiter oben, eine Farbvariante anderer Art.

    Viele Grüße
    Klaas

  • .


    Hier habe ich noch eine Kreuzotter in einer besonderen ziegelsteinroten Färbung. Habe ich nur einmal gesehen.


    was für eine besondere begegnung und was für ein wunderschönes erinnerungsfoto davon! so frei und so schönes licht... ein wirklicher glücksmoment zu dem ich dich beglückwünsche!

    .

  • Einmal von einer Kreuzotter an der Ostsee in den Fuß. Der war danach ca. 2 Wochen blau, grün, gelb (so etwa in der Reihenfolge)

    Und ich hab hiermal geschrieben ,ich würde mich sogar beissen lassen - wenn ich dafür eine fände !
    Schmerzhaft oder ? Allein die Beinfarbe macht ja nichts !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So hat jeder sein Päckchen zu tragen ,besonders wenn er viel in der Natur unterwegs ist.
    Muß morgen wieder zur "Bienenspritze" monatlich ,5 Jahre lang .Hatte selbst schon Bienen und bin plötzlich allergisch.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So hat jeder sein Päckchen zu tragen ,besonders wenn er viel in der Natur unterwegs ist.
    Muß morgen wieder zur "Bienenspritze" monatlich ,5 Jahre lang .Hatte selbst schon Bienen und bin plötzlich allergisch.

    Lass mich doch mal ganz ketzerisch fragen: Du bist allergisch gegen Bienengifte, weil Du viel in der Natur bist??? ;):79:

    Liebe Grüße
    Klaas

  • so heute gibt es auf 3sat um 20:15 Uhr einen Schlangenfilm. Wer "schlängelt" mit ?

    Gruß Martin

  • Hallo Waldgeist,

    interessante Bilder von den Reptilien. Bei uns sieht man mit viel mal eine Ringelnatter. Aber für alles andere müssen wir schon ein paar Kilometerchen fahren und dann noch Glück haben. Die "Konfektion" der Reptilien fand ich noch nie. Grünstiche sind ein Fall für die Bildbearbeitungssoftware bei mir.

    Gruß Martin, der nur keine Insektenstiche damit beseitigen kann.

  • Bei dem oben erwähnten Bild handelt es sich um ein Scan von einem Negativ. Da ist der Bearbeitungsspielraum sehr eingeschränkt.

    wieso? Der Bildscan wird doch als Bild auf deiner Festplatte gespeichert und kann dann mit entsprechender Software bearbeitet werden. So weiß ich das.

    Gruß Martin

  • Ja, aber das ursprüngliche Foto ist ja analog. Das sind keine digitalen Parameter (wie z. B. Raw-Daten) vorhanden. Der Scanner kann nur das scannen, was bereits auf dem Negativ / Dia vorhanden ist und dann kannst Du sehr begrenzt via Postproduktiossoftware eingreifen. Farben besonders schlecht. Hell / dunkel /Kontrast / Tiefen etc., ja das geht alles bis zu einem gewissen Grad. Aber Du wirst aus einem analogen Negativ / Dia niemals eine digitale Vorlage herstellen.

    da kann ich dir beipflichten. Ich habe auch gescannte analoge Bilder schon bearbeitet.

    Gruß Martin

  • Ja, die Doku war wirklich interessant, wobei ich die schon vor längerer Zeit mal gesehen habe...

    Kannst Du mir Tipps geben, wie ich Schlangen finden kann? Ich hab schon einige Jahre keine Kreuzotter mehr gesehen...

    Übrigens war ein Freund heuer im Sommer dort in Kärnten am Dobratsch, um die Hornvipern zu filmen.... sie haben keine einzige gefunden und ein Einheimischer, der ihm die Plätze gezeigt hat, meinte, da wären illegale Schlangenfänger unterwegs...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!