Stadtwaldpilze

  • bei wechselhaften Wetter war ich heute mal im Stadtwald und habe mal nach Pilzen geguckt. Ein bisschen etwas habe ich auch gefunden.
    Leider fing es an zu regnen und so habe ich die Kamera schnell unter der Jacke vorgeholt und die Bilder gemacht. Alles musste schnell gehen. Ich hoffe, dass noch einige Regenschauer das Pilzwachstum fördern? Es gibt aber jedes Mal nur wenig Regen, der nur über breiten Wanderwegen bis zum Waldboden kommt.
    Auf dem Heimweg kamen sogar ein paar Sonnenstrahlen. Irgendwelche Tiere, ob groß oder klein, waren nicht zu sehen.

    Gruß Martin

    der ist noch erkannt worden als Rotfussröhrling
    er war nicht alleine, da der "Kollege" nebenan wartete
    hier bin ich Laie
    das ist auch ein Unbekannter
    noch ein Fremder
    das müsste ein Schirmpilz sein?
    fremd ist mir auch der Baumpilz
    auch der Schirmpilz war nicht einsam
    zum Abschluss der beliebte Fliegenpilz

  • gestern ging ich in einen anderen Abschnitt unseres Stadtwaldes, um Pilze zu fotografieren(an Sammeln dachte ich nicht). Überall, wohin das Auge blickt, zeigten sich verschiedene Pilze. Leider sind diese auch gut im Unterholz versteckt, so dass es nicht einfach war, sie aufzunehmen. Als dann die Maronen mit auch noch den Weg "versperrten", nahm ich den mitgeführten Plastebeutel aus der Fototasche und schnitt den "Beifang" ab. In einer halben Stunde hatte ich soviel Maronen und Rotfußröhrlinge, dass es für zwei Abendessen reicht. Einen Teil ließ ich sogar stehen.

    Gruß Martin, der nur wenge der anderen Arten kennt. der Weg in den Wald führte über eine Streuobstwiese
    weiter geht gen Wald
    der Bovist als Begrüßungskomitee
    als nächste "drängte" sich die Pilzgruppe ins Bild
    andere hatten sich einen Baumstumpf gekapert
    er leuchtete aus dem dunklen Laub
    Pilze gab es in verschiedenen Formen und Farben
    sie standen in Gruppen oder einzeln
    der Herbst macht seinen Anspruch deutlich

    mit glänzender Oberfläche.. ist vielleicht die "Sonntagsansicht?
    nicht alle glänzten mit dem Hut

    manche waren so gut versteckt, dass eine Aufnahme schwierig war
    es schien das Pilzparadies schlechthin zu sein?
    er durfte nicht fehlen
    der Schirmpilz war auch da
    ..und hier ist nun der "Beifang" aus Maronen und Rotfußröhrlingen, den ich abgeschnitten und nicht extra fotografiert habe

  • Hallo Wiltrud,

    vielen Dank für deine Anmerkung. Obwohl ich das Waldstück kenne, war ich sehr überrascht so viel Pilze zu finden.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,
    schöne Impressionen von allerlei Pilzen. Vom Pilzesammeln in einer Plastiktüte möchte ich aber sehr abraten, der Vergammelungsprozess setzt so noch schneller ein. Die meisten Pilzvergiftungen entstehen nicht durch Giftpilze, sondern durch überständige, alte oder vergammelte Pilze.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,, danke für den Tipp. Aber ich bin nach dem Abschneiden gleich nach hause gegangen. Für das professionelle Pilze sammeln nehme ich nur einen Korb. In diesem Fall machte ich mal eine Ausnahme, weil ich das gar nicht vorgesehen hatte. Ich wollte diese schönen Pilze nicht den anderen überlassen :D

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (14. Oktober 2019 um 14:32)

  • Hallo Martin,
    da es hier nur um Pilze geht, verschiebe ich zu den Pilzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!