Stadtwaldpilze

  • bei wechselhaften Wetter war ich heute mal im Stadtwald und habe mal nach Pilzen geguckt. Ein bisschen etwas habe ich auch gefunden.
    Leider fing es an zu regnen und so habe ich die Kamera schnell unter der Jacke vorgeholt und die Bilder gemacht. Alles musste schnell gehen. Ich hoffe, dass noch einige Regenschauer das Pilzwachstum fördern? Es gibt aber jedes Mal nur wenig Regen, der nur über breiten Wanderwegen bis zum Waldboden kommt.
    Auf dem Heimweg kamen sogar ein paar Sonnenstrahlen. Irgendwelche Tiere, ob groß oder klein, waren nicht zu sehen.

    Gruß Martin

    der ist noch erkannt worden als Rotfussröhrling
    er war nicht alleine, da der "Kollege" nebenan wartete
    hier bin ich Laie
    das ist auch ein Unbekannter
    noch ein Fremder
    das müsste ein Schirmpilz sein?
    fremd ist mir auch der Baumpilz
    auch der Schirmpilz war nicht einsam
    zum Abschluss der beliebte Fliegenpilz

  • gestern ging ich in einen anderen Abschnitt unseres Stadtwaldes, um Pilze zu fotografieren(an Sammeln dachte ich nicht). Überall, wohin das Auge blickt, zeigten sich verschiedene Pilze. Leider sind diese auch gut im Unterholz versteckt, so dass es nicht einfach war, sie aufzunehmen. Als dann die Maronen mit auch noch den Weg "versperrten", nahm ich den mitgeführten Plastebeutel aus der Fototasche und schnitt den "Beifang" ab. In einer halben Stunde hatte ich soviel Maronen und Rotfußröhrlinge, dass es für zwei Abendessen reicht. Einen Teil ließ ich sogar stehen.

    Gruß Martin, der nur wenge der anderen Arten kennt. der Weg in den Wald führte über eine Streuobstwiese
    weiter geht gen Wald
    der Bovist als Begrüßungskomitee
    als nächste "drängte" sich die Pilzgruppe ins Bild
    andere hatten sich einen Baumstumpf gekapert
    er leuchtete aus dem dunklen Laub
    Pilze gab es in verschiedenen Formen und Farben
    sie standen in Gruppen oder einzeln
    der Herbst macht seinen Anspruch deutlich