• Hallo zusammen!

    Mit Blattwespenlarven mache ich immer wieder mal ähnliche Erfahrungen wie Burkhard (Burki).

    Bei mir ist eine Birke Ziel der Breitfüßigen Birkenblattwespe (Craesus septentrionalis), und eine

    Trauerweide wird auch ab und an von Burghards Art "niedergemäht".Von den Birkenblattwespen

    und ihrem "Erfolg" einige Bilder:






    das Ergebnis der Bemühungen:

    MfG Herbert C

  • Hallo Herbert,

    da sieht man, wie ähnlich sich die Raupen einiger Blattwespen-Arten bzw. -Gattungen sehen.

    Tolle Bilder! :)

    Wie es aussieht, vertilgen "Deine" Breitfüßigen Birkenblattwespen-Larven wesentlich mehr vom Blatt als meine (wahrscheinlichen) Weidenblattwespen-Larven. Bei meinen Weiden bleiben auch dünnste Blattadern stehen.
    Soweit ich gelesen habe, zeichnen sich die Larven der Breitfüßigen Birkenblattwespen auch durch Skelettierfraß aus.
    Vielleicht liegt es auch an der Baumart (es werden ja verschiedene angenommen), wieviel von den Blättern übrigbleibt.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Burkhard!

    Vielleicht gilt das mit dem Skelettieren der Blätter ja v.a. für sehr junge Larven, die die Blattadern noch zu fest finden.

    Am Ende blieben jedenfalls meistens nur die Stiele und die unteren Teile der Mittelader stehen.Bei den Weiden

    zernagenden ist mir das Skelettieren allerdings auch aufgefallen...

    MfG Herbert C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!