• Hallo
    Letzte Nacht hat der Uwe von Pilzen geträumt. Im Schlaf hat er dann die Kristallkugel befragt, was er alles Finden könnte. 8o
    Ja, den Fliegenpilz kennt er! :alright:

    Den nächsten Pilz konnte er noch erkennen, der hat doch die Farbe von frischem Brot! Ein Brotpilz! :rolleyes:

    Aber den konnte er nicht erkennen! ?(

    Heute ist er dann in den Wald gedüst! Ein Erdstern begrüßte ihn! ;)

    Dann folgten die seltenen Becherförmigen Duftstachelinge. Lange nicht gesehen! :eek:

    Aber wo sind die Pilze aus der Kristallkugel?
    Doch auch die waren zu finden. Wunderbare frische Brotpilze, auch Heideschleimfüße genannt.

    Dann wieder mal die Kombination Kuhröhrling / Rosenroter Gelbfuß! Ich glaube, die Pilzwelt ist zur Zeit in Ordnung.

    Aber wo ist der Dritte aus der Kristallkugel?
    Auch den hat er gefunden. Der Großsporige Röhrling / Falsche Rotkappe (Aureoboletus projectellus). Da war der Tag gerettet! :ups:


    Ich hoffe, der nicht so ernste Beitrag hat euch etwas gefallen. Ja wir erleben hier auf Rügen einen Pilztraum. Es wächst alles was das Sammlerherz begehrt. Wir lassen massenhaft Pilze stehen, nehmen nur die Besten!

    Ach, noch etwas. Die Falsche Rotkappe schmeckt nicht besonders gut, eher ein guter Mischpilz. :43:

  • Hallo Uwe,

    von einem Aureoboletus projectellus hatte ich bisher noch nie was gehört. Die Art hat bei Pilze Deutschlands gerade mal 5 Fundpunkte und die sind allesamt in Sachsen eingetragen. Hast du diese falsche Rotkappe bei dir auf Rügen gefunden?

    Gruß
    Harry

  • Die Art hat bei Pilze Deutschlands gerade mal 5 Fundpunkte und die sind allesamt in Sachsen eingetragen.

    Hallo Harry
    Pilze Deutschland ist ja nun nicht allwissend.
    Der Pilz ist hier von Rügen. Vor einem Jahr hatte ich den Erstfund für MV. Gemeldet bei Dr. Oliver Duty (Landesamt für Gesundheit und Soziales in MV) und mikroskopisch auch von ihm bestätigt. Dieses Jahr ist der Pilz auch wieder da und wird vermutlich jetzt heimisch sein. (Was die Sachsen doch alles nach Rügen bringen) 8o

  • Hallo Uwe!

    Tolle Ausbeute! Bei uns geht es gerade zaghaft los, ein paar Fliegenpilze und Allerweltszeug, aber immerhin. Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Uwe,

    niemand ist allwissend. Was mich an Pilze Deutschland so ärgert ist die Tatsache, dass gemeldete Funde oft gar nicht in den Verbreitungskarten erscheinen. Auch nicht 1 -2 Jahre später. Ich habe unserem Landeskoordinator auch so einiges gemeldet das nie auf den Karten veröffentlicht wurde.

    Man wird immer angehalten bei der Kartierung mit zu machen. Macht man dann mit, werden die gemeldeten Funde einfach ignoriert. Die Bereitschaft etwas für die Kartierung zu tun schwindet dadurch gegen null. Wie sagt man immer so schön: „veräppeln kann ich mich alleine“. Was jetzt nicht heißen soll es liegt an den Landeskoordinatoren.

    X(X(

    Gruß
    Harry

  • Hallo Uwe,

    schön dass die Pilzwelt bei dir jetzt in Ordnung ist.
    Schöne Funde und auch Fotos hast du gemacht.
    Bei mir hier ist zur Zeit nur sehr wenig zu finden,ich denke aber da kommt noch was.Den großen Gelbfuß habe ich gestern seit Jahren wieder einmal gefunden.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Uwe ,

    Es freut mich für dich ,daß du jetzt wieder aufpilzst ,ähh aufblühst !
    Deine Kugelaufnahmen sind raffiniert gemacht .

    Es verschiebt sich auch weiter in Richtung Winter.

    Ja,und Winterzeit ist .....

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Was mich an Pilze Deutschland so ärgert ist die Tatsache, dass gemeldete Funde oft gar nicht in den Verbreitungskarten erscheinen.

    hallo Harry
    Ja, Pilze Deutschland ist ein sehr lückenhaftes Fundregister. Wenn ich z.B. bei dem "Allerweltspilz" Judasohr schaue, finde ich viele leere Fläche auf Rügen. Dabei wächst der flächendeckend an dem vielen Holunder und anderen Laubhölzern auf der Insel. Den Pilz beobachte ich schon viele Jahre, der wächst wirklich überall.
    Aber von normalen Pilzsammlern ist auch keine Mitarbeit erwünscht, so mein Eindruck! Dann bleibt es eben so wie es ist.

  • Lieber Uwe,
    die Fotos mit der Kristallkugel finde ich ausgesprochen apart. Und sehr schön finde ich, dass der Pinienröhrling wieder da ist. Im übrigen hast du einiges gefunden, was mir noch nie begegnet ist (Gelbfüße, Schleimfüße), die mir aber sicher größere Schwierigkeiten bei der Bestimmung machen würden.

    @HarryR. : Die Sache mit Pilze-deutschland.de ist wirklich eine seltsame Sache. Mir wurde von einem Mitarbeiter (Andreas G. aus Jena) dazu gesagt, dass Funde dort gar nicht direkt eingetragen werden (können). Die Funde werden in brd.pilzkartierung.de erfasst und in Abständen in die pilze-deutschland.de übertragen. Aber das scheint nicht wirklich gut zu funktionieren. Und es kann so eigentlich auch nicht stimmen. An die schleswig-holsteinische Koordinatorin hatte ich einen Binsenkeule Macrotyphula filiformis gemeldet, sie ist in MTB 1828 in pilze-deutschland.de eingetragen, nicht aber bei brd.pilzkartierung. Es ist mysteriös.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe & Fories,

    warum ich in diesem Forum nicht öfter schreibe ist zeitlich bedingt, gelobe Besserung.

    Arschgeiler Fund, Uwe, gratuliere dir herzlich dazu :18:

    Gelöbnisse sind so eine Sache; in Ö wurde vor der Nationalratswahl die 'Hacklerregelung' überraschend wieder eingeführt, eines der Wahlzuckerl. Mit 45 Beitragsjahren und 62 Jahren am Buckel sei es an der Zeit den Hut zu nehmen. Ohne Abschläge. So wie das Bundesgesetzblatt dazu veröffentlicht ist bin i a Rentnermandl ;.)


    LG
    Peter

  • Klasse Beitrag, Uwe!

    Den Aureoboletus projectellus möchte ich auch gern mal entdecken. Super Fund!
    Neben den Brotpilzen finde ich in den Flechten-Kiefernwälder der Dresdner Heide regelmäßig, z.T. in Hexenringen den Gezonten Korkstacheling (Hydnellum concrescens).
    "Dein" Becherförmiger Duftstacheling (Phellodon tomentosus) scheint hier noch nicht angekommen.
    Auch das ein feiner Fund.

    Viele Grüße
    Nobi

  • Na was,

    P. tomentosus, den Braunweißgezonter Duftstacheling habe ich leider nicht besonders beachtet, bei uns ist er öfter anzutreffen.

    Zuletzt bei einer Tour auf den Pyramidenkogel. War einer der ersten Funde, kannst Dich daran erinnern, liaba Nobi?
    Das Gasthaus auf halber Strecke war geschlossen, ich total bierdehydriert ... ;.)

    Das Interreg-Projekt 'Funga des Böhmerwalds' ist heuer ausgelaufen, wir waren eine Woche in Oberösterreich unterwegs. In St. Ulrich am Walde; südlich von dieser kleinen Ortschaft hat es sehr wenig geregnet, für selbst gefundene Erbsenstreulinge aber ausreichend. Den STO kannte ich bereits vom Vorjahr, einige neue sind dazugekommen.

    Mein Highfund für dieses Jahr war der Torfmoos-Stäubling, Lycoperdon muscorum,


    Übrigens, die letzten Kartierungseinträge in die mykodata datieren mit Frühjahr 2018, trotz abgeschlossener Verträge. Betrieben wird diese Datenbank von einem Wissenschaftler, einem Mann mitm Stecker in der Hand ...

    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!