in einem alten Steinbruch... => Silberpappel (Populus alba)

  • ...fanden wir gestern einen Strauch mit silbrigglänzenden Blättern. Was ist das für ein Gehölz? Kann jemand etwas dazu schreiben?

    fragt der Martin, dem inzwischen die Silberpappel bestimmt wurde.
    so ein Baum mit weniger glänzenden Blättern sah ich heute an der Elster

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (30. September 2019 um 21:22)

  • haben die Pappeln nicht eine andere Blattform? Deswegen habe ich mich nicht darauf eingelassen.

    Also, viele der Blätter, die ich auf Deinem Bild erkennen kann, haben genau die Form, wie sie an den Langtrieben der Silber-Pappel wachsen:

    -- Foto aus Wikipedia

    -- Wikipedia-Artikel dazu

    Also, ich kenne jetzt keinen weiteren silbrigen Baum/ Strauch mit diesen Merkmalen.

    Wir haben ja noch den @Peter66 im Forum, der dazu was sagen kann!

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (29. September 2019 um 19:09)

  • Also, viele der Blätter, die ich auf Deinem Bild erkennen kann, haben genau die Form, wie sie an den Langtrieben der Silber-Pappel wachsen:
    -- Foto aus Wikipedia

    -- Wikipedia-Artikel dazu

    Also, ich kenne jetzt keinen weiteren silbrigen Baum/ Strauch mit diesen Merkmalen.

    Wir haben ja noch den @Peter66 im Forum, der dazu was sagen kann!

    Viele Grüße
    Burkhard

    Hallo Burkhard,

    vielen Dank für deine Bestimmung und Erklärung dazu. Ja, es ist die Silberpappel! :thumbup:

    Gruß Martin, der es nun glaubt.

  • Hallo Martin,
    ... und das Bestimmungsergebnis gehört auch dort hinein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Martin,
    es geht mir darum, dass das Bestimmungsergebnis in der Zeile erscheint, in der auch das grüne Label "bestimmt" untergebracht ist. Nur so ist es in der Übersicht der Forumsthemen auch für alle sichtbar. Dieses Mal habe ich das erledigt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Martin,
    es geht mir darum, dass das Bestimmungsergebnis in der Zeile erscheint, in der auch das grüne Label "bestimmt" untergebracht ist. Nur so ist es in der Übersicht der Forumsthemen auch für alle sichtbar. Dieses Mal habe ich das erledigt.

    vielen Dank und sehe ich, wie du das meinst.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!