Winzige Motte, was ist das? -> Cameraria ohridella

  • Hallo ihr Lieben,
    weiter gehts mit einem winzigen Kandidaten. Etwa 4 mm maß er und wurde bei einem Spaziergang am Ortsrand an einem Knick mit viel Hasel am 14.05.19 entdeckt. Trotz ausgiebiger Suche im Lepiforum bin ich nicht glücklich geworden mit einer der Arten.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan

    Ich hatte gerade mein Nachtfalterbuch zur Hand und habe mal einen Blick eingeworfen. Für mich sieht das wie eine Kastanienminiermotte aus (Cameraria ochridella). Lebensraum für diese Art gibt es überall, wo Rosskastanien vorkommen - also eher kein Hasel.
    Aber mal abwarten, was die Experten sagen.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Oh man, die passt wirklich gut. Da ich kein Botaniker bin und auch kein Lepidopterologe weiß ich nie, worauf ich achten muss. Hasel war also schon ne Menge in der Ecke, aber natürlich nicht nur Haselsträucher. Eine Kastanie habe ich nicht in Erinnerung, was diese aber ja nicht ausschließt. Wenn ich da mal wieder vorbei komme, schaue ich mal, wo sie sich versteckt hat.
    Trotzdem warte ich deinem Rat folgend mal noch auf unsere Frauenpower an der Falterfront. Dir auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön fürs Nachschlagen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    Einmal editiert, zuletzt von _Stefan_ (20. Juli 2020 um 13:37)

  • Lieber Stefan,
    hier kommt die Frauenpauer: Cameraria ohridella ist es. Der Doppellinie schwarz-weiß macht den Unterschied zu den anderen Arten: zum Kopf hin weiß, zu Flügelende schwarz.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bis auf einen Schreibfehler wars also richtig. Vielen Dank auch dir fürs pauern ;)
    Das ist dann Nr. 39 für Molfsee und auch #Neu4me

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!