bilder von juli, august und september

  • allzu oft war ich in diesem sommer nicht draußen.
    zum einen war ich oft krank und zum anderen haben mich auch die hitzewellen das ein oder andere mal von meinen touren abgehalten.
    aber ein bissel was ist letztlich doch zusammengekommen, drum starte ich hier mal wieder eine kleine serie :)

    1. ein unbekannter
    nachtrag: Großes Ochsenauge

    2. wer das ist, weiß ich leider auch nicht. bevor ich den halm umdrehen konnte um den käfer von vorn zu betrachten, ließ er sich ins gras fallen und war verschwunden.
    aber so ein bauch ist ja auch ganz nett anzuschauen, oder? :D
    nachtrag: Gattung Amphimallon

    3. ganz schlechtes licht hatte ich hier beim rotmilan

    4. dafür blieb er aber brav sitzen, auch als ich für ein weiteres foto in einem bogen um die birke herumgegangen bin

    5. der raubwürger flatterte ganz aufgeregt da oben an dem zweig herum

    6. irgendwas leckeres hatte er da wohl gefunden

    7. trauermantel

    8. böckchen im gegenlicht

    9. und was ich hier fotografiert habe, erkennt ihr sicher auf den ersten blick, oder? :D

    fortsetzung folgt dann demnächst :)

  • Ich hätte ja gesagt Wiesenweihe aber dieser an den Spitzen schwarze Stoß passt nicht .Passt auch nicht zu Sperber und Habicht.
    Sag noch Merlin und muß dann passen -bin gespannt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich hätte ja gesagt Wiesenweihe aber dieser an den Spitzen schwarze Stoß passt nicht .Passt auch nicht zu Sperber und Habicht.
    Sag noch Merlin und muß dann passen -bin gespannt.

    ich warte doch lieber auf die Auflösung. Auf dem 1.Bild hast du ein Kleines Ochsenauge "eingefangen".

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (27. September 2019 um 09:42)

  • Ich hätte den Sperber nicht ausgeschlossen. Zugegeben der Stoß ist gebändert aber ja nicht immer gleich stark. Ist es vielleicht doch ein Sperber/Habicht?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • :eek: unglaublich .... aber ihr liegt alle daneben!!! :D
    hätt ich das geahnt, hätte ich das bild in der rätselecke eingestellt. aber bei den kniffligen rätseln, die ihr dort immer löst, dachte ich so ein vogelschwanz wär viel zu einfach für euch.

    @Albwanderer , bei dir weiß ich ganz genau, dass du diesen vogel selbst schon geknipst hast.
    ich hab nämlich in den letzten paar tagen sämtliche neuen beiträge ab anfang juli nachgelesen, das waren mehr als 500, und in einem deiner beiträge hab ich ihn gesehen :D

    @phoenix66 ,
    danke für die bestimmung :)

    @_Stefan_ ,
    nein, es ist ganz sicher kein sperber oder habicht :)

    @Seide ,
    mittelgroß würd ich sagen. ein kleiner singvogel ist es jedenfalls nicht :D

    ich lös dann mal auf ...

    die sonne war schon allmählich am untergehen, die schatten lang und dunkel und ich war bereits auf dem heimweg als ich auf der wiese etwas flattern sah.
    eigentlich wollte ich es ignorieren und einfach weitergehen, da ich es etwas eilig hatte um noch vor dem dunkelwerden aus dem drömling rauszukommen.
    aber dann siegte doch die neugier und ich drehte mich nochmal um und schaute, ob es noch flatterte.
    ja, tat es, nur an einer anderen stelle.
    also bin ich mal langsam draufzugegangen bis ich nah genug war, um zu erkennen was es war.
    nämlich ein vogel, der dort auf der wiese würmer oder käfer oder sonstwas jagte.
    dabei hüpfte er immer hoch und stürzte dann mit dem kopf voran ins gras. das sah lustig aus :D
    und hier könnt ihr jetzt selber sehen, welcher vogel es war ....

    und hier flog er dann weiter, dem sonnenuntergang entgegen und zu einer anderen stelle auf der wiese :)

  • Och, ein Kuckuck, also ich finde, da kann man Sperber noch gelten lassen :79:
    Naja, knapp daneben ist auch vorbei. Von da aus hätte ich aber auch drauf kommen können. Ein schönes Rätsel, wenn auch ungeplant. Auch die anderen Begegnungen sind toll! Schön was man noch so alles entdecken kann.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • @Albwanderer , bei dir weiß ich ganz genau, dass du diesen vogel selbst schon geknipst hast.
    ich hab nämlich in den letzten paar tagen sämtliche neuen beiträge ab anfang juli nachgelesen, das waren mehr als 500, und in einem deiner beiträge hab ich ihn gesehen

    Zum Kuckuck ,von dem Jungkuckuck hier wäre ich nicht auf deinen Rätselkuckuck gekommen !

    Ein raffiniertes Rätsel -auf jeden Fall. :alright::alright::alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (28. September 2019 um 09:07)

  • ja, eigentlich schon ... verwechselt hab ich die beiden nämlich tatsächlich auch schon ein paarmal, so im vorbeiflug :D

    da musst du eben etwas "langsamer fliegen"! :D:thumbup:

    empfiehlt der Martin

  • Aaaaaaaaaaalso...

    das Kleine Ochsenauge ist ein Großes (Maniola jurtina), en Weibchen.

    Und der Bauchtänzer..., äh..., Käfer lässt sich nach der Unterseite nicht auf die Art ansprechen (er ist eh noch nicht volljährig und sollte sich überhaupt nicht von Fremden ansprechen lassen ;) ). Gattung Amphimallon, aber ich vermute nicht der übliche solstitiale.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Zum Kuckuck ,von dem Jungkuckuck hier wäre ich nicht auf deinen Rätselkuckuck gekommen !

    jaja .... beim kuckuck steckt der teufel im detail :D
    oder im namen!
    weißt du, woher die redewendung *zum kuckuck* kommt?
    wenn man sich früher nämlich über etwas oder jemanden geärgert hat, dann hat man nicht gesagt: *ach, geh doch zum teufel* obwohl man ihn genau dahin gewünscht hat.
    denn wenn man den namen des teufels ausspricht, dann ruft man ihn damit herbei.
    und da der kuckuck zu den sogenannten *teufelstieren* gehört wegen seiner durchtriebenheit, hat man das wort teufel einfach durch kuckuck ersetzt.
    eine reine vorsichtsmaßnahme also :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!