bilder von juli, august und september

  • Dieses Frühjahr habe ich einem Pirol "zuhören" können. Mehrere Tage. Aber denkste ich hätte ihn auch zu Gesicht bekommen, geschweige denn ein Foto von ihm zu machen.... Pustekuchen, sagte der Pirol und hielt mich zum Narren...

    :D ich finde, die sind auch echt schwer zu fotografieren.
    hier im drömling gibt es sie ja recht zahlreich. hören tut man sie ständig. gelegentlich sieht man sie auch.
    trotzdem hab ich es erst ein paar wenige male geschafft, auch mal einen aufs foto zu kriegen.

    dazu kommt, dass man auch ständig von den staren veräppelt wird.
    jeder anständige drömlingsstar kann den pirol nachahmen und tut es auch mit wachsender begeisterung :rolleyes::D

  • 3 zusammengewachsene eichen

    unter den seerosenblättern im trockenen flußbett wuselten kleine vögel herum. ich glaube, die hatten dort irgendwelche insekten gefunden.
    sie haben gezwitschert aber nicht gezilpzalpt, daher gehe ich davon aus, dass es keine zilpzalpe waren.
    vielleicht fitisse ... aber ich weiß es nicht.

    hier nochmal einer auf einem zweig sitzend

    nutrias in einer kleinen pfütze, die sich in einer vertiefung der ohre noch gehalten hatte.

    wespenspinne

    einsam unter staren

    stare

    rehkitz

    dass die ringelnatter mausetot war, merkte ich erst nach dem foto, als ich sie mit dem finger anstubste weil sie sich nicht bewegt hatte :D

    rosengallen

  • Hallo wannabee,

    die Krähe sitzt nicht etwa nur so zwischen den Staren. wir haben beobachtet, was passiert, wenn ihr einer zu nahe kommt. Sie wartet auf eine Gelegenheit, sich einen Star zu greifen.

    Gruß Martin

  • Liebe Wannabee,

    jeder anständige drömlingsstar kann den pirol nachahmen

    echt? Davon habe ich noch noch nie gehört.
    Bei deinem Nutria-Bild habe ich laut gesagt: Das glaube ich jetzt nicht. Drei nebeneinander, unfassbar!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • echt? Davon habe ich noch noch nie gehört.

    ja, ist wirklich wahr. ich hab ständig die pirol-rufe im ohr weil die stare, die vorm haus auf der stromleitung sitzen, die rufe nachahmen.
    jetzt, zu dieser jahreszeit, sind die pirole ja schon längst weggezogen ... aber ihre rufe hört man immer noch, weil die stare ja noch da sind :D

  • eine gammaeule - nicht ganz leicht zu entdecken.

    eichelhäher

    ein gut verpackter hüpfer

    heidelibelle

    ich glaub, das ist eine sumpfschrecke.

    hier war sie ein paar zentimeter weitergehüpft

    und hier, nach einem weiteren hüpfer, war ich dann etwas verblüfft ... da war plötzlich ein wassertropfen an ihrem fühler.
    zu der zeit, im september, herrschte hier noch absolute trockenheit. wo sie da so plötzlich den wassertropfen her hatte, ist mir ein rätsel.

  • Hallo wannabee ,

    Gratulation zu diesen wunderschönen Aufnahmen !
    Ich hab deine neuen Beiträge gerade erst angeschaut .

    Pirolmäßig hast du ja schon einige mal geliefert .Ich hab ihn mehrfach gehört,seltener gesehen und noch nie
    aufs Bild gebracht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • danke @Albwanderer :)

    ja, vom fotografiertwerden halten diese vögel leider gar nix.
    mit etwas glück sieht man ab und an mal ihr gelbes gefieder aufblitzen wenn sie in den bäumen rumzappeln, aber dann sind sie auch gleich wieder im dichten laub der baumkronen verschwunden.
    und zwar immer gaaaaanz weit oben, so dass - selbst wenn man mal einen in den sucher bekommt - die bildqualität wegen der entfernung (höhe) nie so gut wird, wie man sie sich wünscht.
    aber ich werds auch nächstes jahr wieder versuchen. irgendwann klappts vielleicht mal so, dass ich auch zufrieden bin :D

  • kreuzspinne

    geränderte jagdspinne

    diese tierchen hier leben zu hauf auf meinem sowie dem nebenanliegenden brachgrundstück.
    ich wußte bisher nie, wie sie eigentlich heißen.
    seit ich werner`s thread gelesen habe gehe ich aber davon aus, dass es sich hier ebenfalls um den bienenwolf handelt.
    ich hoffe, ich liege damit richtig? :undec:
    hier erstmal ein paar löcher ...

    und jetzt die tierchen dazu ...

    hier ein tierchen beim lochgraben an meinem haussockel ...

    hier verteilt es den sand, den es zuvor aus dem loch geschaufelt hat, damit sich kein hügel davor bildet.

    ich weiß nicht, ob man das auf dem verkleinerten bild noch gut sehen kann, aber hier stellt sich (rechts im bild) eine ameise mutig dem bienenwolf entgegen.
    mußte da bissel an david und goliath denken :D

  • Ganz wunderbar wannabee !

    Das ist schon ein sehr interessantes Tier .Einige mal hab ich versucht den mit Honigbiene beladenen
    Bienenwolf in der Luft zu photographieren - der bleibt nämlich öfters reglos in der Luft stehen ,bevor er
    mit Beute im Bau verschwindet.
    Es ist mir nicht gelungen.
    Was der mit der Biene macht ,ist schon unglaublich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das ist schon ein sehr interessantes Tier .Einige mal hab ich versucht den mit Honigbiene beladenen
    Bienenwolf in der Luft zu photographieren - der bleibt nämlich öfters reglos in der Luft stehen ,bevor er
    mit Beute im Bau verschwindet.
    Es ist mir nicht gelungen.
    Was der mit der Biene macht ,ist schon unglaublich.


    ein insekt im flug zu fotografieren ist schon eine herausforderung. und dann noch eine mit beute, wobei die beute bestenfalls auch noch auf dem foto erkennbar sein soll .... puh ... da haste dir ja was vorgenommen :eek:
    aber hartnäckig wie du bist, wirst du uns vermutlich nächstes jahr mit genau so einem foto überraschen :D
    ja, ich hatte ja deinen thread gelesen und zusätzlich auch noch ein bissel im internet gestöbert und weiß seitdem, dass ich, wenn ich einmal das zeitliche gesegnet hab, lieber nicht unbedingt als biene wiedergeboren werden möchte. lebendig nach und nach an den nachwuchs verfüttert zu werden ist schon eine sehr gruselige vorstellung :93:


    eine tolle Bilderserie vom Bienenwolf.
    Besonders das letzte Foto mit der kleinen Ameise ist klasse.


    danke dir :)

  • wanze mit nachwuchs
    nachtrag: Amerikanische Kiefernzapfenwanze (Leptoglossum orientalis)

    irgendwas rotes hat der marienkäfer da gefressen ...

    auf einem weg waren unmengen von diesen kleinen käfern. ich mußte höllisch aufpassen, wohin ich meine füße setzte.
    nachtrag: Rainfarn-Blattkäfer (Galeruca tanaceti)

    neben dem weg war ein feld. ich weiß nicht genau, was da angepflanzt war ... vielleicht zuckerrüben?
    jedenfalls hab ich auf einem dieser (rüben?)blätter diese raupe entdeckt ...
    nachtrag: Gemüseeule (Lacanobia oleracea)

    tja, hier war ich mir anfangs ziemlich sicher, dass es sich bei diesem wild zappelnden würmchen, das da gerade an irgendeinem winzigen insekt rumfraß, um eine marienkäferlarve handeln muß, wegen der farben und weil auf der anderen seite des stengels schließlich auch ein marienkäfer saß.
    nun kam aber in einem anderen forum der verdacht auf, dass es sich auch um die larve einer schwebfliegenart handeln könnte.
    ich bin jedenfalls mal wieder völlig ahnungslos :D
    nachtrag: Schwebfliegenlarve (Syrphidae)

    und das hier hatte ich an dem tag auf meiner terrasse fotografiert. inzwischen sind da noch viel mehr von da.

  • Liebe Wannabee,
    die Wanze mit Nachwuchs ist die Amerikanische Kiefernzapfenwanze (Leptoglossum orientalis). Bei Natur-in-nrw.de fehlen noch Fotos sämtlicher Präimaginalstadien, die Larven werden offenbar selten gefunden oder werden nur selten erkannt.
    Der schwarze Käfer ist der Rainfarn-Blattkäfer (Galeruca tanaceti).
    Die Raupe ist die Gemüseeule (Lacanobia oleracea).
    Und richtig ist die Schwebfliegenlarve.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!