abgeflogener Falter => Eulenfalter - möglicherweise das Artenpaar der Pyramideneulen (Amphipyra pyramidea / Amphipyra berbera)

  • .

    liebe naturfreunde,

    gestern habe ich im garten in bodennähe einen recht abgeflogenen falter entdeckt.
    als ich mich ihm näherte, flog er erst auf den weinstock, dann in ein ziergras
    und am ende auf einen baum - bevor er gänzlich aus meinem sichtfeld entschwand.
    während ich ihn beobachtete, bewegte er meist in ganz schnellen, kleinen bewegungen seine flügel

    ob sich zu diesem schmetterling noch irgendetwas sagen lässt?
    ich warte gespannt auf eure professionelle meinung dazu...

    Funddaten: Österreich | Kärnten | Lieserbrücke | im Garten; am Boden | ca 620m | 24.9.2019




    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (25. September 2019 um 19:35)

  • Liebe Astrid,
    das ist echt eine schwere Knacknuss. Es ist vom Muster ja fast nichts mehr vorhanden. Obwohl ein paar Dinge noch sichtbar sind.
    Zur Größe: Wenn ich eine Fichtennadel mit 2 cm veranschlage, ist der Falter größer als 2 cm vom Kopf bis zur Flügelspitze, ich schätze ca. 25 mm. Folgende Merkmale habe ich herausgearbeitet:
    Die Flügel sind ziemlich breit. Und sie scheinen am Flügelaußenrand gewellt zu sein (blau markiert), was nur bei recht wenigen Eulenfalter-Arten vorkommt.
    Die Hinterflügel sind mit einem winzigen Bißchen zu sehen und sind bräunlich-orange (magenta markiert).
    Die Form der Brustbehaarung (Patagia) hat eine markante Form, die mich an die Gattung Amphipyra erinnert (grün markiert).
    Zeichnungsreste legen eine äußere Wellenlinie nahe, die ich gelb markiert habe.

    Von der Flügelwurzel neben der Brustbehaarung zur äußeren Wellenlinie gehen zwei deutliche, dunkle Linien (grün markiert).
    Von der inneren Wellenlinie (rot markiert) sind sind auf beiden Vorderflügeln noch drei schwarze Punkte erhalten geblieben, die einmal Pfeilflecke gewesen sein könnten.
    Die untere, grün markierte Linie mündet in einem Merkmal, das mit am deutlichsten erhalten geblieben ist: zwei helle Flecken (blau markiert), die zur Flügelbasis hin mit schwarzen Pfeilflecken (gelb markiert) überdacht sind.

    Die Summe aller erarbeiteten Merkmale trifft auf das Artenpaar der Pyramideneulen zu; betrachte das mehr als Vorschlag als eine Bestimmung:
    Pyramideneule Amphipyra pyramidea
    Svenssons Pyramideneule Amphipyra berbera.
    Welche der beiden Arten es nun war, da tun sich viele auch bei frischen Faltern schwer.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebste sabine!

    wie kann ich dir nur danken, dass du dir wegen meines abgeflogenen falters soooooooo unendlich viel mühe gemacht hast?!?
    boah, ich weiß ja gar nicht, was ich sagen soll....außer: vielen lieben und herzlichen dank!!!

    danke fürs grübeln, für deine erklärungen, die markierungen und das verdeutlichen dessen, was du dir zu diesem falter überlegt hast.

    und danke für die beiden links - nun verstehe ich was du meinst wenn du schreibst, dass auch frische falter eine herausforderung darstellen können...

    .

  • Liebe Astrid,
    deine so liebenswürdigen Zeilen, die deinen Dank überaus authentisch rüberbringen, sind mehr als Dank. Ich habe es gern gemacht, es hat mich einfach herausgefordert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!