Hydroboracit aus dem Harz

  • Hallo,

    heute will ich mal ein interessantes und auch relativ seltenes Mineral zeigen, das nur an wenigen Fundorten in brauchbaren Stufen
    für eine Sammlung vorkommt.
    Hydroboracit ist ein calcium -und magnesiumhaltiges Bormineral,das auch Wasser in chemisch gebundener Form enthält.
    Aus dem Steinbruch Kohnstein bei Niedersachswerfen am südlichen Harzrand kennt man Hydroboracit in größeren Mengen.
    Und von sehr unterschiedlichen Aussehen:

    Häufig sind solche eng zusammengewachsene Kristalle ohne Endflächen.

    Schon seltener ist Hydroboracit in strahligen Aggregaten, auch als "Sonnen" bezeichnet.

    Aber am begehrtesten sind freistehende Kristalle mit gut ausgebildeten Flächen:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    auch wenn die freistehenden Kristalle bei Sammlern beliebter und begehrter sind: mir gefallen die Kristallsonnen viel besser. Gibt es eine solche Wuchsform nicht auch bei Aragonit?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Stimmt. Viele Mineralarten können so ausgebildert sein. Bei manchen sind die "Sonnen" ganz typisch und können
    auch ein Bestimmungsmerkmal sein. Oder auch ein Hinweis auf einen ganz bestimmten Fundort.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!