Gescheckte Wanzenlarve => Bodenwanze (Nysius sp.)

  • Hallo

    Heute habe ich im Erdbereich hinter unserem Garten diese perfekt getarnte kleine Wanzenlarve entdeckt:



    Ich habe sie nur bemerkt, weil sie sich bewegt hat. Als sie endlich mal kurz still stand, hatte ich echt mühe, sie mit der Kamera wiederzufinden. :eek:
    Zu welcher Wanze gehört diese Larve?

    Datum: 22.09.2019
    Größe: 3-4mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Moin Zeitenspringer,

    genaues kann ich Dir leider nicht sagen, weil Wanzenlarven ein Thema für sich sind und oft genug sehr anders aussehen, als das adulte Tier. Es sollte sich aber um eine Bodenwanze (Lygaeidae) handeln.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Ralf und alle an Wanzen interessierte Naturfreunde,

    ich weiß leider auch nicht, welches deine Wanze ist. Manchmal mache ich mir die Mühe, bei einer gefundenen Wanze ihr Bild mit den Bildern auf
    https://www.natur-in-nrw.de/IMG/Tiere/Inse…nzen-fotos.html zu vergleichen. Das erfordert leider große Geduld und ein gutes Auge.
    Auf der genannten Seite gibt es für viele in Nordrhein-Westfalen gefundene Wanzenarten bis zu 7 Bilder: Ei, Larvenstadium L1 bis L5, Adult (derzeit leider oft nur das 7. Bild mit der ausgewachsenen Wanze).

    Ich warte auf den Tag, bis sich jemand die Mühe macht, eine solche Zusammenstellung für alle Wanzenarten Deutschlands zu machen. Der oder die Betreffende wäre natürlich auf die tatkräftige Zuarbeit aller interessierten Naturfreunde angewiesen, damit die Daten nicht allzu rudimentär bleiben. Leider müsste er/sie auch ein etablierter Wanzenkenner sein, was ich leider nicht bin, sonst würde ich da gerne mithelfen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo zusammen,

    nur kurz:
    Es handelt sich hierbei um eine Larve der Nysius sp..
    Vielleicht geht es in Richtung Nysius erciae oder Nysius thymi, aber dazu soll lieber ein Experte etwas sagen, denn hier steht das eine Unterscheidung der beiden Arten oft nur durch eine Genitaluntersuchung geht.

    VG : Thorben

  • Hallo Peter

    Danke für den Tipp :) , aber die Seite kenne ich bereits. Die Larve ist dort leider nicht abgebildet.

    Hallo Thorben

    Das sieht sehr gut aus. :) Die dort abgebildete Larve sieht genau so aus wie meine. Die Erwähnung der möglichen Verwechslung bezieht sich aber möglicherweise nur auf das adulte Tier. Die Frage ist, ob es diese Verwechslungsmöglichkeit auch bei den Larven besteht. Leider sind bei der Nysius thymi keine Fotos vom Larven-Stadium abgebildet.
    Mal schauen, ob Dr. Guenter da genaueres zu sagen kann. Anderenfalls bleibt es halt bei Nysius species. Das ist schon deutlich besser als gar nichts. :)

    Viele Grüße
    Ralf

  • Tja, nun wird's schwierig. Ich habe Antwort erhalten:

    >> die Pentatomidenlarve auf Ihren Fotos gibt mir leider Rätsel auf.
    Der Form nach könnte es eine Eurygaster werden, aber das ist nur eine schwache Vermutung, tut mir leid. <<


    Damit bleibt das Tierchen leider erst einmal unbestimmt. Ich werde das Internet noch etwas weiter "quälen", zunächst einmal in Richtung Eurygaster, in der Hoffnung, doch noch irgendwelche hilfreichen Informationen zu finden.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Tja, nun wird's schwierig. Ich habe Antwort erhalten:

    >> die Pentatomidenlarve auf Ihren Fotos gibt mir leider Rätsel auf.
    Der Form nach könnte es eine Eurygaster werden, aber das ist nur eine schwache Vermutung, tut mir leid. <<

    Damit bleibt das Tierchen leider erst einmal unbestimmt. Ich werde das Internet noch etwas weiter "quälen", zunächst einmal in Richtung Eurygaster, in der Hoffnung, doch noch irgendwelche hilfreichen Informationen zu finden.

    Als ich bin nach wie vor bei Nysius sp. und glaube das Dr. Hannes Günther in der falschen Familie gesucht hat.
    Was hat Dr. Günther denn zu der Nysius sp. gesagt ?

    VG : Thorben

  • Hallo Thorben


    Ich habe ihn explizit danach gefragt. Er meinte, es könne durchaus Nysius sp. sein, meinte aber, er sei bei der Larvenbestimmung leider nicht so gut, insbesondere wenn er nur Fotos habe.

    Mittlerweile bin ich auch der Meinung, es handelt sich um die Larve einer Nysius species. Unter anderem habe ich auf British Bugs noch Infos zu Nysius ericae gefunden, wo ebenfalls die Larve abgebildet ist. Aber auch dort gibt es zu Nysius thymi keine Fotos der Larve.

    Ich schließe das Thema daher mit Nysius sp. und "Bestimmung nicht möglich".


    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!