Eupithecia simpliciata (Melden-Blütenspanner)? => Bestätigt

  • Hallo!
    Dieser hübsche kleine Falter saß am 9. August am Weinköder.
    Ich bin bei der Bestimmung zu Eupithecia simpliciata (Melden-Blütenspanner) gelangt.
    Leider war er sehr schnell wieder weg, deshalb nur diesese nicht sehr gute Foto.

    So richtig bestimmt?


    Viele Grüße
    Burkhard

    Fundort:
    MTB 4026/2 (LK Hildesheim)
    Höhe üNN 135m
    Weinköder
    Datum: 09.08.2019

  • Lieber Burkhard,
    nach einem Vergleich mit dem Lepiforum sieht das ziemlich gut aus. Die Art ist nach der neuesten Deutschlandliste auch für Niedersachsen gemeldet. Ich kenne die Art aber nicht aus eigener Anschauung, und Eupithecien finde ich generell furchtbar schwierig. Deshalb scheue ich mich, dir dazu eine Bestätigung zu geben. Vielleicht kann @KathrinJ etwas dazu sagen? Oder du fragst das im Lepiforum an.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • nach einem Vergleich mit dem Lepiforum sieht das ziemlich gut aus.

    Liebe Sabine,

    danke erstmal für die (vorläufige) Einschätzung! :)

    Im Lepiforum war Eupithecia simpliciata für mich auch der Ähnlichste.

    Eupithecia simpliciata ist in Nds. Rote Liste 2, deshalb wollte ich mich da noch einmal absichern.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Burkhard und Sabine,

    ich kenne die Art zwar auch nicht aus eigener Anschauung, aber ich finde auch, daß Eupithecia simpliciata das einzig Passende unter den Blütenspannern ist. Steiner et al. (2014)* schreiben auch, daß die Art aufgrund ihrer Größe und Zeichnung unverwechselbar ist.

    Alles Liebe, Kathrin

    EDIT: *Steiner, A., Ratzel, U., Top-Jensen, M. & Fibiger, M. (2014): Die Nachtfalter Deutschlands. Ein Feldführer. - Østermarie (Bugbook Publishing). 878 S., 76 Farbtafeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!