Welcher Schmetterling? => Eulenfalter (Noctuidae); Gattung Noctua (Männchen)

  • .

    Liebe Naturfreunde,

    heute saß ein Schmetterling am Türstock, der den angebotenen, vertrockneten Halm
    bereitwillig annahm und sich darauf von mir in den Garten tragen ließ.
    Dort konnte ich dann noch ein paar Fotos von ihm machen, bevor er wieder abhob...

    Bezüglich der Bestimmung möchte ich euch gerne um eure geschätzte Hilfe bitten,
    denn möglicherweise lässt dieser Schmetterling sich ja sogar bestimmen...?


    Funddaten: Österreich | Kärnten | Lieserbrücke | am Türstock | ca 620m | 22.9.2019



    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (22. September 2019 um 18:33)

  • .

    Liebe Kathrin, herzlichen Dank für deine Antwort!!

    Leider habe ich ihn mit ausgebreiteten Flügeln nicht fotografieren können.
    Von den zusammen geklappten Flügeln habe ich auch nur ein Foto - ob das reichen könnte?

    Beim Fliegen beobachtet dachte ich mir, der Falter wär orange...


    .

  • Liebe Astrid,
    auch mit diesem Foto geht es leider nicht weiter als bis zum Artenpaar. Es ist übrigens ein Männchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    Liebe Sabine, Liebe Kathrin, vielen lieben Dank euch beiden, dass ihr euch mein weiteres Foto angeschaut habt.

    Leider habe ich kein Foto mit geöffneten Flügeln, sehe aber unter den von dir angegebenen Links (danke dafür, liebe Kathrin)
    dass ich wohl doch richtig gesehen habe als ich mir dachte, der schillert ein wenig orange (als er weg flatterte)

    Besten Dank für eure Mühe und Hilfe bei der Bestimmung bis zum Artenpaar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!