eine gute Idee..

  • ..war es heute an unserem neuen gesetzlichen Feiertag mal wieder an die Weidatalsperre zu fahren. Die Artenvielfalt und Menge der vorhandenen Tagfalter übertraf unsere kühnsten Erwartungen. Heidelibellen schwirrten überall umher. Die Wasservögel waren für meine Lumix FZ 300 viel zu weit entfernt, um sie aufzunehmen. Dafür entschädigten uns die vielen Tagfalter, wobei ich den Postillion, einen Wander-Gelbling, erstmalig fotografieren konnte. Auch den seltenen Kleinen Feuerfalter und den Hauhechel-Bläuling fanden wir zwischen den Kohlweißlingen, Distelfaltern und Admiralen.

    Gruß Martin
    das Ausgleichssperrwerk mit Ausgleichsbecken
    der Auslauf des Ausgleichsbeckens
    das Ausgleichsbecken vom Sperrwerk aufgenommen
    leider konnte ich nur durch die Vegetation einen Blick auf den großen Stausee werfen
    wir gingen nur bis zur Sperrmauer hoch
    hier ist er nun, der Postillion
    einer der Admiräle
    nicht zu übersehen die Heidelibellen
    Heidelibellen, wohin man schaut
    auf dem Geländer
    Hauhechel-Bläuling
    Kleiner Feuerfalter
    noch eine Aufnahme vom seltenen Falter
    gerne zeige ich den Postillion nochmal
    auf dem Rückweg "stolperte" ich über eine Ampferrrindeneule
    zum Abschied noch eine Heidelibelle

    2 Mal editiert, zuletzt von phoenix66 (21. September 2019 um 17:50)

  • Hallo Martin,
    mit welcher Art Feiertag hat man euch beglückt?
    Einen schönen Ausflug habt ihr gemacht und doch noch erstaunlich viel gefunden. Dein vermeintlicher Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis) ist eine Dame vom Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus). Der Sonnenröschen-Bläuling hat keine rein weißen Flügelfranzen, sie sind bei der Art schwarz-weiß kariert, und es fehlt ihm der Basalfleck auf der Vorderflügel-Unterseite. Diesen hat aber der Hauhechel-Bläuling. Den Basalfleck habe ich in deinem Foto markiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Rückmeldung und Berichtigung. Die Bildqualität zeigt mir das Defizit an, dass ich bei dieser Kamera habe. Ich werde sie öfter benutzen.
    @Silke,

    wir waren sehr überrascht, was alles auf dem Hang neben dem Ausgleichsbecken auftauchte. Zu dieser Jahreszeit ist das fast ungewöhnlich.
    Sabine,

    vielen Dank für deine Berichtigung. Diese Zwei verwechsel ich oft, weil ich manchmal nicht so genau hinsehe.
    Es haben viele gar nicht mitbekommen, dass Thüringen den 20.09. als Weltkindertag zum gesetzlichen Feiertag erklärt und eingeführt hat. Auf gut deutsch, wird dieser Tag jährlich zum Feiertag. Die Berufstätigen freut es.

    Gruß Martin da im 1.Beitrag das Bilderlimit erreicht war, geht es hier mit einem Kohlweißling weiter
    eben so fehlt noch der Distelfalter zwischen Schwänen und Enten landet gerade ein Graureiher

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (21. September 2019 um 08:12)

  • Danke, Martin,
    für die Antwort.

    Die Berufstätigen freut es.

    Aber nur diejenigen, die auch in Thüringen arbeiten, wer in ein anderes Bundesland pendelt, muss zur Arbeit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, Martin,
    für die Antwort.

    Aber nur diejenigen, die auch in Thüringen arbeiten, wer in ein anderes Bundesland pendelt, muss zur Arbeit.

    vielleicht ist das ein Grund für einige wieder in Thüringen zu arbeiten? Arbeitskräfte werden inzwischen überall gesucht.

    Gruß Martin, der vom Feiertag nichts spürte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!