Kleine hellbraune Nacktschnecke

  • Hallo

    Im Gras hinter unserem Garten habe ich diese Schnecke entdeckt:

    Kann die Art der Schnecke bestimmt werden?

    Datum: 19.09.2019
    Größe: 25mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    fotografiere Nacktschnecken nächstes Mal am besten aus einer Perspektive, in der man vom Mantel die rechte Seite sieht. Dort sitzt das Atemloch, und Form, Position auf dem Mantel und Größe sind für die Bestimmung relevant.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    Danke für den Tipp. Mit Schnecken habe ich mich bisher zu wenig befasst, so dass ich auf diesen Umstand überhaupt nicht geachtet habe. Ein Foto von der anderen Seite wäre allerdings nicht möglich gewesen, außer ich hätte die Schnecke samt Grashalm entfernt und für das Foto anders positioniert.
    Wie auch immer, mit einem Anfängerschneckenwissen komme ich auf eine genetzte Ackerschnecke. Vielleicht mag das ja noch jemand mit mehr Kenntnis bestätigen oder korrigieren.

    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!