Unbekannte Zikade => Safranzirpe (Mocydia crocea)

  • Hallo

    Im Gras hinter unserem Garten gibt es diese Zikaden:

    Ich dachte erst, es könnten Wiesengraszirpen sein, mit voll ausgebildeten Flügeln, aber die zweifarbigen Augen passen nicht wirklich dazu. Weiterhin haben die Flügel einige charakteristische dunkle Segmente, die bei der kurzflügligen Wiesengraszirpe nicht vorhanden sind.
    Welche Zikade mag das also sein?


    Datum: 20.09.2019
    Größe: 3-4mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Stell die mal bei Entomologie.de ein. Da schaut Herbert Nickel ab und an vorbei, der seinerseits Spezialist für Zikaden ist. Vielleicht kommt er nicht auf die Art, aufgrund der Fotoqualität, aber wenn einer was brauchbares dazu sagen kann, dann mit Sicherheit Herbert. Wie immer, wenn ich den Gang zu Entomologie.de empfehle, warne ich davor die Bestimmungen von Jürgen Peters mit Vorsicht zu genießen. Sie sind nicht zwingend falsch, aber genau so wenig zwingend richtig.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Thorben

    Besten Dank für den Tipp. :) Ich habe da mal weiter recherchiert und auf britishbugs.org.uk weitere Informationen dazu gefunden. Demnach besteht zwischen Mocydia crocea und Mocydiopsis parvicauda Verwechslungsgefahr. Eine Unterscheidung ist aber aufgrund der Flügelzeichnung möglich. Bei Mocydia crocea gibt es im Gegensatz zur Verwechslungsart keine Berührung zwischen den Zellen i und ii. Das ist bei meiner Zikade der Fall:

    Demnach würde ich die Zikade mit Mocydia crocea als eindeutig bestimmt betrachten.

    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!