welcher Baum ?

  • Heute an der Tauberquelle (nähe Crailsheim) fiel mir dieser Baum auf - ich erinnere mich nicht ,diese Art bei uns schon gesehen zu haben !
    Die vetrockneten Blüten oder was das ist (rechtes Bild)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner!

    Das interessiert mich jetzt auch, was das ist.Hast Du diese "vertrockneten Blüten

    oder was das ist" mal auseinander genommen?Sind das vielleicht sogar Früchte?

    Wie sieht der Stamm aus (Rinde)?Sind die Blätter gegenständig oder wechselständig

    (ist wohl eher wechselständig nach dem ersten Bild?)Wie groß sind die Blätter?

    Scheinbar zieht sich so eine Art Flügel noch am Blattstiel runter.

    Die Zweige, die auf Deinem ersten Bild zu sehen sind, erinnern mich (v.a. wegen

    der zu erkennenden Knospen fürs nächste Jahr) an Esche.

    Auf mir zugänglichen Baumbestimmungsseiten hab ich nix überhaupt nichts gefunden.

    MfG Herbert C

  • Die von Dir verlinkte Seite ist eine von denen, die ich gestern auch erfolglos durchwühlt habe...

    Den Baum gibts jedenfalls ursprünglich wohl nicht in Europa, und für Japan, China und Nordamerika

    findet man nur sporadisch was.Ich warte jetzt ebenso wie Du gespannt auf eventuelle Experten-

    meinungen.

    MfG Herbert C

  • Lieber WErner,
    ich habe auch bei Baumkunde geguckt, aber auch nichts gefunden. Zur allerletzten Not könntest du das Grünflächenamt Gemeinde, in der der Baum steht, anschreiben und nachfragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zur allerletzten Not könntest du das Grünflächenamt Gemeinde, in der der Baum steht, anschreiben und nachfragen.

    Danke Sabine ,

    So ähnliches ging mir auch schon durch den Kopf ,das wäre dann ,wenn unsere botanischen "Koniferen" auch nichts dazu wissen - die Ultima Ratio .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • mit den Erlen hat der Baum wohl nichts zu tun??

    Noe lieber Martin , d.h. ich weiss nicht ob der vielleicht nicht doch weitläufig mit der Erle verwandt ist !

    Werde wohl Sabines Vorschlag mit der Gemeinde nachgehen - ich habs vergessen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Lukas ,

    Herzlichen Dank für Deinen Tip aus der Schweiz !
    Diese vertrockneten Knäuel könnten doch vertrocknete Blütenstände sein,(mangels Befruchtung ?)
    da war jedenfalls zuvor keine Beerenmasse - die waren zum zerbröseln dürr .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner!

    Das interessiert mich jetzt auch, was das ist.Hast Du diese "vertrockneten Blüten

    oder was das ist" mal auseinander genommen?Sind das vielleicht sogar Früchte?

    Lieber Herbert ,

    Es fiel mir auf,daß du dich schon länger nicht gemeldet hast - das interessiert dich doch ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ich hätte noch einen Ansatzpunkt, über den wir uns der Baumart vielleicht annähern könnten. Mir ist aufgefallen, dass in den Blattachseln dunkle Knoten ähnlich Bulbillen vorhanden sind. Mache doch bitte mal aus deinem Originalfoto die Ausschnitte, die ich rot markiert habe. Möglichst in Originalauflösung. Wenn die Dateien zu "schwer" sind und über 250 KB haben, kannst du sie mir per Mail an sabine.flechtmann@das-neue-naturforum.de zusenden, ich darf nämlich größere Bilder einstellen.
    Irgendwie zieht es mich bei den Veränderungen zu Pilzen. Ich besitze neuerdings das Buch "Faszinierende Pflanzenpilze" von Julia Kruse.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Abend

    Ich denke ich habs raus:

    Beim Baum handelt es sich um die Einblatt-Esche (Fraxinus excelsior f. diversifolia), also eine Form der einheimischen Gemeinen Esche (Fraxinus excelsior).

    Der Verursacher der vertrockneten Blüten ist die Blumenkohl-Gallmilbe (Aceria fraxinivorus).

    Solche Strukturen hatte ich auf Esche auch schon gesehen, aber aufgrund der "einzelnen"/ungefiederten Blätter auf den Bildern oben habe ich da zuerst nicht weiter nachgeschaut.. Warum die nicht einfach eine normale Esche gepflanzt haben, weiss ich allerdings nicht..?

    Beste Grüsse
    Lukas

    Freundliche Grüsse
    Lukas

    6 Mal editiert, zuletzt von l.lischer (30. Dezember 2019 um 20:18)

  • Super, lieber Lukas,
    genau DAS ist es! Du bist einfach heldenhaft!
    Verglichen habe ich mit pflanzengallen.de - in der Suchbegriffe-Box "fraxinus excelsior" eingeben, und das zweite Suchergebnis passt wie die Faust auf's Auge.
    Bei arbofux.de wird die Gallmilbe als Eriophyes fraxinivorus geführt:
    https://www.arbofux.de/eschengallmilbe.html
    bei bladmineerders.nl https://bladmineerders.nl/parasites/anim…ia-fraxinivora/

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!